Internetprobleme mit Vista (WLan)

J

JamesParker

Gast
Einen wunderschönen guten Abend,
ich platze gleich mal mit meinem Problem raus. :)

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC, auch wunderbar bis hierhin, hatte von meinem alten Computer noch 2 W-Lan Karten übrig und versuchte diese (ohne Erfolg) zum laufen zu bringen (sehr alte Karten ohne aktuelle Treiber (lange danach gesucht).
Auch egal, hab mir eine neue Karte von Caseking geholt (die Einzige die es dort gibt^^ LINK). Als sie dann endlich da war sofort angesteckt und versucht mich mit dem Rooter zu verbinden... naja, ging nur bis zum Rooter und nicht bis ins Internet.
Nach einigen Rumprobieren hatte ich es durch eingabe einer fixxen IP usw geschafft eine Verbindung zusammenzubekommen. Überglücklich stürzte ich mich gleich ins Internet und musste feststellen dass es weniger als dürftig lief. In gewissen Zeitabständen (kein Muster) kann ich keine Seite mehr laden und Programme wie Skype oder ICQ verlieren für sehr kurze Zeit ihre Verbindung. Kurz darauf geht es entweder wieder mit voller geschwindigkeit, oder schleichend langsam.
Auch hier habe ich schon einiges probiert. Ich habe an den Einstellungen der Karte selbst rumprobiert (wie z.b. dass Vista das Gerät ausschalten darf um Strom zu sparen). Habe auch mit den Channels rumprobiert (in den Einstellungen der W-Lan Karte), aber auch hier ohne sichtbaren Erfolg.
Damit noch nicht genug habe ich diverse Programme wie Dr.TCP u.A... und wie auch nicht anders zu erwarten, hat auch dies mein Problem nicht gelöst.

(vielleicht ist es auch noch hilfreich zu sagen, dass wenn ich zum Beispiel World of Warcraft spiele, ich sehr schlechte Latenzen und ständige Verbindungsabbrüche habe (auch hier ohne Muster))

übrigens, ich habe Vista Home Premium mit 64bit und einen Sitecom Rooter (entweder WL-118 oder WL-119)

Wenn ihr weitere Informationen braucht, werde ich diese gern schnellstmöglich liefern.

Schon jetzt bedanke ich mich für hilfreiche Antworten.

mfg


Edit: vielleicht noch wichtig: ich habe noch einen Laptop mit XP und dort läuft das Internet wunderbar ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes mal auf dem Router die Kanäle 1,7 bzw 13 einstellen und dann testen.

Manche interne PCI WLAN Karten haben Probleme mit dem Rest der im Rechner verbauten Hardware.

Ausserdem kontrollieren, dass Du auf dem Laptop und dem PC aus Versehen Adhoc WLANs eingerichtet hast. Denn die Einstellungen im Kartnetreiber sind normalerweise dafür gedacht. D.h. die karten strahlen dann selber auf einem Kanal und verursachen Störungen.

Mit Vistumblre testen wie die Qualität der einzelnen Kanäle ist.
 
Ich nehme mal an die Kanäle kann ich wie auf meinem Bild auswählen? (ich hasse Rootereinstellen :))

CPU: AMD X4 9950
Grafik: ATI HD 4870
RAM: 4GB OCZ
HDD: 640GB Western Digital (Caviar Black) + alte 160GB
glaub jedenfalls nicht dass es daran liegen sollte.

Adhoc habe ich keinen eingerichtet. Bin die meiste Zeit mit PC sowieso alleine mit dem Rooter verbunden. (Manchmal auch mit Laptop, aber auch wenn der PC alleine verbunden ist gibt es diese Probleme)

Vistumbler teste ich morgen und schreib dann so schnell wie möglich rein was da steht.

vielen dank schonmal für deine Mühe.
 
Genau die. OMG Wenn ich schon sehe wieviel Du da verstellen kannst, Viel zu viel für den unbedarften User bei dem WLAN einfach nur funtkionieren soll
 
so, habe verschiedene Kanäle ausprobiert. iwie hatte ich keine große Veränderung. Gut, mit 7 geht es nun ein kleines bisschen flüssiger, mit 1 jedoch z.b. geht es grottenschlecht.

Vista Anti Lag sagt mir ich hätte ein Signal von 52%, Vista sagt mir ich hätte ein sehr gute Verbindung.

Weiterhin habe ich immernoch sehr schlechte Latenzen bei World of Warcraft und dauernde Verbindungsabbrüche. (wobei ich wärend den hängern im Spiel noch weiterhin gut im Firefox surfen kann)
 
Am besten wird wohl sein du deinstallierst erstmal alles an Tuningtools ect. anschließend die Karte im Gerätemanager ansich.

Dann raus mit der Karte und schau ob du leihweise irgendwo einen USB-Stöpsel bekommst. Ach.. und evtl. ein Bild (so kleine Handskizze) wie dein Rechner in Ausrichtung zum Router steht wäre ned schlecht...
 
Im Prinzip mag das ja ne gute Idee sein ne externe Hardware zu verwenden, aber manchmal hilfts auch einfach mal die Antenne etwas anders auszurichten
 
Sorry dass ich so lange nixmehr geschrieben habe. habe noch lange rumprobiert und bin immernoch nicht zu einer Lösung gekommen.
Tuningtools hat nichts gebracht und aktualisierung des Gerätetreibers hab ich auch schon versucht.
Ausrichtung vom PC zum Rooter muss stimmen, da es früher mit XP und meinem alten PC perfekt gefunkt hat, und mein Laptop ja genau neben meinem PC steht und bei dem (mit XP) auch alles funktioniert.
Ich hab mal meine ganze Rooterkonfiguration abfotografiert. vll hilft euch ja das weiter. (Bilder siehe Anhang)
Bezüglich Antenne anders ausrichten. hab schon die Antenne die ich für die W-Lan Karte hab rumgedreht, verschoben, verstetzt usw, hat aber auch nicht viel gebracht. Bin bis auf sehr gute Quali gekommen. Aber hab trotzdem noch die alten Fehler (obwohl mir vorkommt dass sie weniger schlimm geworden sind^^)

schonmal nochmal vielen Dank und fg.
 

Anhänge

  • acess1.jpg
    acess1.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 166
  • acess2.jpg
    acess2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 164
  • advanced1.jpg
    advanced1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 155
  • advanced2.jpg
    advanced2.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 158
  • interface1.jpg
    interface1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 158
  • interface2.jpg
    interface2.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 140
  • interface3.jpg
    interface3.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 159
Hm hat zwar nix mit WLAN zu tun, aber warum hast Du Annex A. Dache in D gibts DSL nur mit Annex B
 
Und wie siehts in Italien aus? Da wo ich herkomme und mich gerade befinde?
 
Ob ich vielleicht durch einen Firmware-Update beim Rooter das Problem lösen könnte?
Ich hab momentan nur angst dass nach Reset (das man vor dem Updaten machen soll, wie ich gelesen habe) ich das falsche Passwort für den Internetzugang habe.
Ich bin bei Alice und standartmäßig ist das Passwort doch gleich dem Benutzernamen, oder nicht?

hab mir schonmal die neueste Firmware (nicht die Beta Version) von der Herstellerseite heruntergeladen und warte hier noch auf die Antwort dass ich ja nichts falsch mache :D

mfg
 
Zurück
Oben