Kein Dual Monitor Betrieb bei meinen Laptop unter Windows 7

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.336
Hi

Mein Laptop mit NVIdia go 6600 verhält sich komisch unter Windows 7. Unter Windows XP Pro war es möglich zum Laptop LCD einen zweiten Monitor per VGA Anschluss in Dual Monitor Betrieb zu betreiben. Also gleichzeitiger Betrieb von Laptop LCD und VGA Röhrenmonitor. Unter Windows 7 schaltet sich das Laptop LCD Display ab. Und nur der VGA Röhrenmonitor ist in Betrieb. Eine Auswahl zum Laptop LCD ist nicht möglich und somit auch keine Auswahl zum Dual Monitor Betrieb. Unter Windows XP lief das aber perfekt. Es Spielt auch keine Rolle welchen Windows 7 Treiber ich installiere für die NVIdia Grafikkarte. Immer das selbe, schließe ich den extremen VGA Monitor an. Bleibt der Laptop LCD schwarz.
Hat jemand das selbe Problem?
Weiß jemand eine Lösung?
 
Du hast nen Neustart gemacht nachdem Du den externen Moni angeklemmt hast?
 
Viele Laptops (fast alle) haben dafür eine Funktionstaste.
Mit der kannst du zwischen den verschiedenen Möglichgeiten (Dual, Erweiterter Monitor......) wechseln.
 
Ja habe ich. Beim starten werde beide Betrieben. Wenn er dann in Windows bootet schaltet der Laptop LCD ab. Und die Anmeldung geht nur über den externen Monitor. Eine Nachträgliche Anwahl des Laptop LCD ist nicht möglich. Es scheint das Windows 7 diesen komplett abschaltet bei Anschluss eines externen VGA Monitors.
Ergänzung ()

fanti schrieb:
Viele Laptops (fast alle) haben dafür eine Funktionstaste.
Mit der kannst du zwischen den verschiedenen Möglichgeiten (Dual, Erweiterter Monitor......) wechseln.

Von solch einer Taste weiß ich nichts. Unter Windows XP war das Automatisch da.
 
Ich meine das blaue Symbol auf der F4 Taste. Die haben viele Laptops.

Wenn ich die fn Taste (neben strg) und gleichzeitig auf F4 drücke kann ich von Dualmonitor zu erweitertem Monitor usw. wechseln.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 356
probier auch mal die tastenkombination:
WIN-Taste + P
Dann sollte ein kleines fenster aufgehen, wo du einstellen kannst, wie die Monitore betrieben werden
 
@fanti

Habe ich schon Probiert. Wenn ich diese Tasten drücke geht der VGA Monitor kurz aus und wieder am.
Nur bleibt der Laptop LCD trotzdem aus.

@Mudge2nd
Danke für den Tip. Funktioniert auch nicht. Es geht zwar ein Fester auf wo ich unter 4 Sachen auswählen kann. Nur kann ich auswählen was ich will. Für Windows 7 gibt es immer nur den VGA Monitor. Es scheint das Windows 7 mein Laptop Display komplett von Laptop abgeschaltet hat.
 
Welche Grafikkartentreiber sind denn installiert? Evtl. mal eine neue Version installieren, dann sollte es auch mit dem Clone/Extended Mode klappen.
 
Erst der Treiber von Microsoft direkt 186.62
Jetzt 190.98
Von meinen Laptop Hersteller gibt es keinen Treiber für Windows 7.
Ich lade den von laptopvideo2go.com

Weder der eine noch der andere Treiber schaffen es mit meinen Laptop Dual betrieb herzustellen.
 
wenn du "Bildschirmauflösung anpassen" aufrufst, wievbiele Monitore werden dort angezeigt?
Und achso, nach den Versionsnummern hast du ne NVidia karte? Dann schau doch auch mal in die "NVidia Systemsteuerung" ob dort mehrere Monitore angezeigt werden. Vllt. kannst du den 2. ja darüber aktivieren.
 
Es wird ausschließlich nur der externe Monitor angezeigt.
 
Häufig kann man auch Einstellungen im BIOS dazu vornehmen. Was ist denn da eingestellt?
Gibt es evtl. auch im nVidia Treiber dazu Einstellungen!?
 
Mein Laptop ist ein Gerikom 1st Supersonic PCI E.
In Bios lässt sich nichts für oder zur Grafik einstellen.
Und da Windows 7 das Laptop Display eben komplett abschaltet, wenn gleichzeitig an VGA Ausgang ein Monitor angeschlossen ist gibt es auch leider nichts in NVIDIA Treiber einzustellen. Für denn ist dann nämlich nur ein Monitor vorhanden. Und das ist leider der externe. Sodas ich bei gleichzeitigen Betrieb an VGA Ausgang keinen internen LCD Bildschirm habe. Und ich möchte wissen ob andere auch diesen Fehler haben und wie man diesen Fehler lösen kann. Vielleicht über ein Regedit hack?
Wie gesagt unter Windows XP Pro funktioniert der Dual Monitor Betrieb 1A . Ich frage mich, was macht Windows 7 oder der NVidia Grafiktreiber bei Windows 7 jetzt anders, als unter Windows XP, so das mein LCD Laptop Display bei gleichzeitig Monitor Betrieb an VGA Ausgang abgeschaltet wird? Und wie kann man das korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben