Win 7 oder XP auf meinem alten Notebook?

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

was meint ihr.
Welche Software läuft schneller, bzw. am bessten auf meinem alten Notebook.
Dieses hat 512 MB Ram und 1,6 Ghz an Leistung...meint ihr Windows 7 läuft viel langsamer als XP?
Die alte Festplatte hat aufgegeben und jetzt hab ich eine neue reingebaut.
Fragt sich nur welches Betriebssystem ich wählen soll...
Wäre dankbar für euern Rat!

Gruß,

Kroft
 
AW: Win 7 oder XP?

Naja, 512MB RAM sollte für Windows 7 eigentlich schon wenig sein... Auch wenn ich die genauen Systemanforderungen von Windows 7 jetzt nicht kenne. Aber selbst bei Windows XP sind 512MB RAM ja schon ein Minimum, um halbwegs vernüftig arbeiten zu können.
 
AW: Win 7 oder XP?

ich guck bis morgen nochmal genauer und schrieb mehr dazu hin...ich glaube das sind 512MB...leider nur...dachte windows 7 käme sogar mit 32MB Grafikkartenspeicher aus...
 
AW: Win 7 oder XP?

Aber wenn du dich bei der absoluten Mindestkonfiguration bewegst, wirst du wohl nicht viel Freude an Windows 7 haben. Aus dem Bauch raus rate ich mehr zu Windows XP. Aber, du kannst dir ja immerhin eine kostenlose Testversion von Windows 7 besorgen. Dann siehst du, obs einigermaßen erträglich läuft...
 
Hallo,
wegen den Hardwareanforderungen, siehe Anhang:)
 

Anhänge

  • hardware.JPG
    hardware.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 644
Also das einzige was hier wirklich eng wird, es der RAM. Nach Möglichkeit solltest du schon auf 1GB aufrüsten, dann kannst du Windows 7 getrost nutzen. Ich hatte es auch auf einem Athlon XP mit 1,8 GHz und 512 MB RAM laufen, und es gab eben bis auf den RAM keine Probleme. Hab dann nochmal 1 GB nach gesteckt und ales war gut :)
 
Ich habe auf einen Acer 292Lmi Windows7 RC installiert meine Erfahrung ist
das es flüssiger als WindowsXP ist.

System :
512 MB Ram
1.5Ghz Pentium M
60 Gb Festplatte
 
Kroft schrieb:
Welche Software läuft schneller, bzw. am bessten auf meinem alten Notebook.
Dieses hat 512 MB Ram und 1,6 Ghz an Leistung...meint ihr Windows 7 läuft viel langsamer als XP?

Ich würde mit dieser Hardware definitiv nicht auf 7 wechseln, auch nicht mit 1024 MB Speicher. Es ist - zumindest bei dieser Hardware - auf jeden Fall langsamer als XP.
 
Das wiederspricht aber der Meinung von kikaha, wobei ich mir auch nicht richtig vorstellen kann, wie Windows 7 mit solch einer Konfiguration vernünftig laufen soll.
 
Also bei mir läuft das Ding.
Ich habe hier nur meine Persönliche Erfahrung gepostet.

Aber ich muss dazu sagen, das ich damit nur surfe.
 
Okay...also tendenziell ratet ihr mir eher zu XP?
Ich habe im moment auf meinem Hauptrechner Windows 7 und bin damit vertraut, aber ich denke, das ich auch noch mit XP klar kommen sollte.
Also verwendet wird der PC nur für Internet, gelegentlich Musik, Netzwerkbetrieb um Mediendateien abzuspielen und Dokumente.
Werde das kleine Notebook demnächst für eine Präsentation benutzen.. ich denke ich werde XP nehmen. Was meint ihr, bei den Anwendungsbereichen?
 
Mit den von dir genannten Anwendungsbereichen kommt XP auf jeden Fall klar. Wie schon gesagt, kannst du dir ja mal die Windows 7 Testversion installieren. Wenns gut gehen sollte, kannst du ja dabei bleiben.
 
kikaha schrieb:
Ich habe auf einen Acer 292Lmi Windows7 RC installiert meine Erfahrung ist das es flüssiger als WindowsXP ist.

System :
512 MB Ram
1.5Ghz Pentium M
60 Gb Festplatte
Kann ich bestätigen. Ich hab's auf einem sehr vergleichbarem alten Notebook installiert (ebenfalls nur 512 Mb RAM) und läuft wirklich zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben