Extravaganter CPU-Kühler unter 140mm Höhe gesucht

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Hey Leute!

Hab demnächst vor, mir was neues zu Basteln und will hier noch nicht viel verraten, allerdings bräuchte ich eure Hilfe:
Mir fehlt noch ein extravaganter CPU-Kühler!

Folgende Eigenschaften müssen erfüllt sein:
- 140mm Höhe oder weniger
- blauer LED-Lüfter oder austauschbarer Lüfter (Passiv hatte ich kurz überlegt, aber dann verworfen...)
- AM2 Plattform kompatibel (soll nen AMD Athlon II X2 250) kühlen
- so leise wie möglich, so laut wie nötig für eine akzeptable Kühlung (wobei der Prozzi nicht groß gefordert werden wird)

Das wichtigste aber ist die Optik. Das Board wird waagrecht liegen, also wird man auf den CPU-Kühler von Oben draufschauen.

Da er mit das einzige ist, was man in dem Gehäuse-Window sehen wird, soll er was ganz besonderes sein und ausgefallen.

Ach ja, OC wird es keins geben, nur UV :)
(Undervolten)

Soviel sei noch verraten:
Es geht hier um ein miniITX-Projekt ;)

Hab natürlich schon bissle geschaut auf dem Markt und bisher nur ein Modell gefunden was zugesagt hat:
Asus Silent Knight AL

Jetzt seid ihr drann:
1. macht mal paar Alternativen klar...
2. erklärt mir verständlich wie der Luftweg bei z.B. so einem Kühler ausschaut
(Sprich wo kommt die kühle Luft her und wo geht die warme hin...)

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre dann geklärt wie die Belüftung bei diesen Top-Blowern funktioniert...

x5_operation%20diagram.jpg


Vielen Dank!

Gibts noch Vorschläge bzgl. Kühlern?
 
Hey, der ASUS Kühler ist cool.
Wie der Funktioniert ist doch auch klar, oder?

Da sitzt im inneren ein radiallüfter, soeiner wie in einer grafikkarte, der pustet die Luft nicht Parallel zur Drehachse, sondern saugt parallel zur Drehachse an und pustet sie dann rundherum nach außen weg.
So ähnlich wie wenn man ein Mühlrad an einen großen Motor hängen würde.

Edit: STOP!
Ich habe mist erzählt !
Das beschriebene Funktionsprinzip trifft beim Silentknight nicht zu, da steht ja sogar die Luftstromrichtung drauf....
 
Also ein nonTower. Wenn Lüfter drauf, sieht man Kühler ja garnichtmehr. Lüfteröffnung im "Deckel"?


Wenn nicht zu groß(BxT):
Alpenföhn Gletscherspalte, Scythe Kabuto(passiv, bzw. + Lüfter hinten oder im NT daneben?), Scythe Zipang 2, Thermaltake BigTyp 14Pro,

Was für ein Board?
Mach mal n Bild vom Gehäuse.
 
nein nein, ich verrate noch nichts ;)

Steckt ja noch in den Kinderschuhen...

Aber deine Vorschläge schau ich mir gleich mal durch, danke!
 

Den habe ich mit einem Alpenföhn 120 mm purple PWM. Sieht sehr schick aus und kühlt auch ordentlich und ist leise (sowohl mit dem mitgelieferten Slim-Lüfter als auch mit dem Alpenföhn). Ersetzt hab ich ihn eigentlich nur weil ich den Slimlüfter für etwas anderes benötigt habe und diese ziemlich teuer sind und ich den extra hätte bestellen müssen. Da hab ich mir gedacht...nimmste den vom Kühler und packst auf den Kühler einen normalen 25 mm tiefen drauf.

Einen X2 250 kühlt der auf jeden Fall mehr als ausreichend. Ich kühle mit dem Kühler einen X2 550 selbst wenn alle 4 Kerne freigeschaltet sind.

Wenn nicht zu groß(BxT):
Alpenföhn Gletscherspalte, Scythe Kabuto(passiv, bzw. + Lüfter hinten oder im NT daneben?),

Der Scythe Kabuto ist ein Riesending. Mir war der eindeutig zu groß und schwer.

Das wichtigste aber ist die Optik. Das Board wird waagrecht liegen, also wird man auf den CPU-Kühler von Oben draufschauen.

Da er mit das einzige ist, was man in dem Gehäuse-Window sehen wird, soll er was ganz besonderes sein und ausgefallen.

Na dann...nimm den Big Shuriken...kannst ja statt einem purple die blue Variante nehmen (also als Austauschlüfter). "Türme" hat jeder und die "Orbs" finde ich persönlich immer zu laut, egal von welchem Hersteller...liegt vielleicht an der Bauweise. Ich hatte vor Jahren 2x mit Rechnern mit "Orb" Lüftern zu tun...die hörten sich alle immer leicht nach "Turbine" an. :D
 
Danke für eure Vorschläge, ich hab mir jetzt 5 Stück ausgesucht, von denen noch 2 aussortiert werden müssen.
3 davon werd ich mir dann einfach bestellen und vom 2-wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen ;)

ASUS Silent Knight AL:
276623.jpg


Thermaltake SpinQ: (wobei ich hier nirgendwo eine exakte Höhenangabe gefunden habe und somit nicht weiß, ob der unter 140mm ist...)
385039.jpg


Thermaltake MaxOrb:
259639.jpg


Thermaltake GunMet Orb:
323911.jpg


Zalman CNPS8700 NT:
281030.jpg


Ja, also welche der drei soll ich mir schicken lassen? :D

Oder hab ich noch irgendeinen super toll aussehenden Kühler vergessen? ;)

Nochmal:
Der Final-Kühler soll einen AMD Athlon II X2 250 kühlen, der nicht übertaktet wird, weshalb ich glaube (und hoffe), dass alle diese hier genannten Kühler ausreichend in der Kühlung wären und somit auch nicht so laut...
 
Bei dieser Auswahl fällt die Entscheidung sehr leicht. Nimm den Asus, weil die TT und Zalman zu laut sind.
Mit dem Kühler umtauschen ist das nicht so leicht, weil automatisch gebrauchsspuren hinterlässt durch die WLP.
 
Du dürftest den hier meinen wurde weiter oben auch schon mal verlinkt. Ich würd die Entscheidung auch vom Luftstrom abhängig machen der Asus ist da ja wie ein normaler Tower kühler die Orbs wie Topflows und da es hier wohl um ein HTPC Gehäuse geht musste selbst gucken was am meisten Sinn macht.
Beim Lian Li v351 machen sich z.B. saugende Topflow Lüfter die dann direkt vom Netzteil unterstützt werden recht gut die wohl sonst so nie genutzt werden würden.
 
Hey nicht zuviel verraten burnout150 :D
Auf keinenfall erzählen welches Case und wieso und weshalb und überhaupt :D

In der Tat wird man nur von oben auf den Kühler schauen, genau so wie ich es oben beschrieben habe ...
 
Von der Optik her kann ich einen "Orb" klar empfehlen. Diese Becher sehen einfach cool aus. Aus meinen Erfahrungen mit dem Thermaltake Blue Orb FX würde ich aber klar ein Modell mit Heatpipes empfehlen (also keinen Blue Orb oder Gunmetal Orb). Die Kühlrippen sind zu groß, als dass sie komplett für die Wärmeabgabe genutzt werden können (ich merk bei meinem ein deutliches Wärmegefälle nach oben). Beim MaxOrb sollte das besser funktionieren.

Aber Vorsicht: die Teile sind zwar nicht besonders hoch, aber riesig im Durchmesser. Man sollte vorher schauen, ob das Teil überhaupt auf das Board passt oder irgendwelche Northbridge- oder RAM-Kühler im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben