W-Lan Router zwei Signale gleichzeitig senden

adi0209

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
501
Hallo.

Ich nutzte meinen W-Lan Router (AVM Fritz!Box 7270) seit kurzem im 802.11 n/a Standart im 5 GHz Band (davor im n/g/b). Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das iPhone und ein älteres Notebook von mir diesen Standart nicht unterstützt, den n/g/b dagegen schon.

Da das 5 GHz Band stärker ist wollte ich darauf eigentlich nicht mehr verzichten (und da ich mit n/a auch noch schneller Sende/Empfange).

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich den Router so einzustellen, dass er auf Beiden Standards sendet? Also einmal für meinen Desktop und neuen Notebook mit n/a und 5 GHz Band und ein weiteres mal für mein altes Notebook und iPhone im n/g/b mit 2,4 GHz Standart?

Mfg Adrian
 
Also normalerweise geht das nicht.
Ich weiss es nur vom Speedport, da ist es so, sobald ein Gerät im Netz 54MBit will, fallen alle anderen Geräte auf diesen Speed. Vielleicht gibts hier aber noch versierte Leute, die Plan vom 7270 im speziellen haben.
 
Würde mich schwer wundern, wenn die Fritzbox das könnte. Wahrscheinlich müsste sie 2 Funkmodule integriert haben um auf beiden Frequenzen zu senden. Darauf haben die ganz sicher aus Kostengründen verzichtet.
 
meines wissens gibt es keine consumer produkte mit dual-radio,
ausser es wird ausdrücklich angegeben ;)
 
Zurück
Oben