Hilfe bei Wasserkühlungszusammenstellung

sparklin'

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
14
huhu liebe cb-forumsmitglieder,
da ich mich auch mal ans übertakten wagen wollte und es auch schon tat, möchte ich mir nun eine wasserkühlung zulegen. :}
hab mir auch ein bisschen was zusammengesucht, weiß nur nicht, ob es gut ist oder eher schlecht. :p
weiß auch nicht so recht, was ich für schläuche und anschlüsse benötige bzw welche größen am vorteilhaftesten wären.
Das hier habe ich bisher zusammenbekommen. :p
habe einen q6600.
will vorerst nur den kühlen, bis ich mir eine neue grafikkarte kaufe.
case ist ein nzxt tempest. den großen radiator wollte ich oben und die beiden kleinen hinten und an der seite montieren. weiß jemand, ob das geht?
schmerzgrenze wären wohl 400 euro.
das wars denke ich erstmal von meiner seite.
ihr seid dran. :p
schlagt mir am besten was vor und/oder verbessert meine zusammenstellung.
wenn fragen bestehen fragt einfach.
 
Dann lies nochmal die FAQ. Das mit den Anschlüßen und den Schläuchen ist mit das einfachste Thema.
Dazu noch fehlt die Pumpenentkopplung, ein anderer Deckel für die Pumpe.

Ob die Radiatoren passen kannst du dir ebenfalls selbst erarbeiten indem du die Maße dieser nimmst und einen Zollstock und selber nachmessen.
Dann fehlen noch Lüfter.
 
es ging nicht darum, dass ich nicht weiß wie das mit den schläuchen funktioniert.
ich fragte, ob es von vorteil wäre, eine besondere größe zu verwenden!

war wär denn ein guter deckel für die pumpe?
und lüfter sind im case drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

das sollte alles sein was du brauchst für unter 300;)
Aquatuning
 
Bei der Zusammenstlellung von TechnoBoy477 würde ich noch den CPU-Kühler wechseln und den Watercool 3.0 nehmen, wie er in der Zusammenstellung von KingPiranhas drin ist. Dann wäre es perfekt.
 
naja wollte die wasserkühlung schon gerne intern unterbringen.
da passt ein 3x120mm radiator nicht.
lüfter habe ich bereits welche, wie ich schon schrieb.
und dann bleibt immernoch die frage, welche schläuche besser sind.
wäre nett, wenn ihr da drauf eingehen würdet, denn im link von sebbolein war nur eine umfrage, aus der auch nicht 100% klar wird, was am besten ist. danke trotzdem.
auch an die anderen ein danke, jedoch fände ich es gut, wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet.
 
Naja wenn wir die schon nen Zusammenstellung machen wird der schlauch wohl nicht der schlechteste sein den du bekommen kannst wenn nicht einfach im wkü faq lessen aber ich würde 11/8 benutzen mit schraub anschlüssen und halt pvc schlauch kein PUR
 
ich bezweifelte auch nicht, dass der schlauch gut ist, sondern möchte nur wissen, welche größe sich am positivsten auf die temperatur auswirkt, da bei beiden vorschlägen andere größen vorhanden waren.
das faq habe ich gelesen. darin steht nichts, dass aussagt, ob eine bestimmte größe am besten ist und darum hab ich gefragt !
wenn ihr mir nicht helfen wollt müsst ihr das nicht. ich möchte nur professionelle hilfe, damit ich nichts kaufe, was ich im nachhinein bereue und alles zwei mal ausgeben muss.
ist meiner meinung nach auch verständlich, weil nicht jeder mal das geld für eine wasserkühlung übrig hat, um sie bei fehlkauf neu zu kaufen.
 
Es gibt keinen besten Schlauch. Das Thema reizt höchstens die Gemüter und es kommt zu einem Wortgefecht.

Die einen argumentieren mit dem aussehen, der andere mit dem Preis oder die Flexibilität.

Temperaturvorteile gibt es bei keiner Größe außer der Schlauch ist dünn wie eine Nadel.

Meine Meinung: 10/8 weil du ihn in jedem Shop mit Waküteilen bekommst und das Angebot an Adapter und sonstigem Zubehör am größten ist.
 
Schläuche haben nur einen indirekten Einfluss auf die Temperatur.
Wenn du alle deine Komponenten auf High Flow (hohen Durchfluss) auslegst, dann kannst du minimal bessere Temperaturen haben, da das Wasser schneller fließt. In solch einem, auf Highflow ausgelegtem System, sind dann große Schläuche besser.
Das steht in dem Link den ich dir gepostet habe.
 
gut, das wollte ich wissen.
und welcher 2x120mm radiator ist empfehlenswert?
habt ihr da vielleicht eine idee?
 
sind hier eigentlich immer alle so unfreundlich, wenn man sich nicht auskennt und neu ist?
 
Nein, hier ist niemand unfreundlich, das einzige was wir verlangen ist Eigeninitiative. Du kannst soviele Sachen mit Google beantworten, allein schon die Frage zum Laing Deckel hättest du per 5min google problemlos hinkriegen können.
 
ja schon. aber wenn ich mich vorher nicht damit befasst habe, dann hab ich einfach lieber eine persönliche und individuelle beratung.
 
Mit dieser Antwort hast du dich vermutlich bei einigen recht unbeliebt gemacht.
Selbstinitiative ist überall im Leben wichtig, ist nichtmehr wie in der Schule, das dir jeder vorkaut was du wissen sollst/musst, sich selbst informieren ist recht wichtig.
Siehs mal so, wenn dir die Leute hier jetzt sagen was du kaufen sollst, dann kaufst es, weißt A) nicht ob das wirklich hinhaut und B) weißt du nichma wie du das Zeug bei dir Zuhause zusammenbauen kannst und hast C) rein gar nix dazu gelernt.
Also les dir doch die FAQs hier durch und denk n bissel drüber nach, recherchier mit Google ne Runde und in 5h weißte was du willst, wie es funktioniert, wie man es einbaut und was am besten für dich ist.
 
das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
wozu gibt es denn ein forum wie dieses, wenn man bei fragen nur darauf hingewiesen wird, google zu nutzen?
man könnte bei (fast) jeder frage google o.ä. nutzen.
wozu macht ihr euch denn überhaupt die mühe in meinen thread zu sehen, wenn ihr sowieso nichts produktives beizutragen habt?
 
Zurück
Oben