eigenartige win 7 installation, partitionen

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
ich hab vor einiger zeit die finale version von win 7 pro installiert. heute habe ich durch zufall herausgefunden, dass die bootpartition auf einer anderen platte ist als die mit dem betriebssystem. in der datenträgerverwaltung sieht das so aus:

festplatte1:..."system, aktiv.."
festplatte2:..."Startpartition.."

auf festplatte 2 ist win7 installiert. das system fährt aber nur mit festplatte 1 hoch. ohne diese meldet das bios - kein mbr.
ich hab keine ahnung wie windows darauf kommt da so einzuteilen. aber kann ich "system, aktiv" und "startpartion" alles auf festplatte2 "vereinen"?
ich könnte die platte "aktivieren"- was macht das, einen mbr drauf?

es geht nur darum, das mein system mit nur einer platte hochfährt und nicht wie jetzt 2 platten braucht.
 
Warum lasst ihr nicht einfach die Finger davon? Es hat schon seinen Sinn, wenn Microsoft dies macht.
 
ok, das würde es erklären. in dem artikel steht das es reicht die partition zu löschen. die frage ist ob es für meine windowsplatte reicht sie zu "aktivieren" damit sie alleine starten kann?!

@falcon: ich will eben nicht das mein rechner 2 festplatten braucht um zu starten. ich hab es nur durch zufall mitbekommen. hätte ich die 2. platte gelöscht oder sonstwas wär meine system nicht mehr hochgefahren. gegen diese "geheimpartion" hab ich nix, nur dagegen das windows von der platte wo es installiert ist nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei der Installation alle anderen Platten abstecken, dann sollte es gehen. Trotzdem erstellt sich Win 7 normalerweise noch ne 100MB Partition für Bitlocker und den Bootmanager.

Übrigens macht das auch Windows XP schon so, der Bootmanager wird auf die erste brauchbare Partition auf der ersten Platte gepackt. Wie soll das sonst auch anders gehen, wenn im BIOS steht, boote von Platte 1, dann muss Windows da auch den Bootblock hinpacken. Da kann dann stehtn, dass von Platte 2 gebootet wird.

Zu deiner Frage: Wahrscheinlich bietet auch die Win7 DVD eine Reparaturkonsole, mit der man den Bootmanager neu einrichten kann. Dann also die unerwünschte Platte abschalten, von der DVD booten und den Bootmanager dann auf der Platte einrichten. Dann musst du allerdings auch im BIOS die Bootreihenfolge auf die zweite Platte legen, wenn du die andere wieedr anschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
heißt das, die platte die nun booten soll zu "aktivieren" reicht nicht?

zur win7 installation:
mir ist nicht bewusst, dass ich beim installieren von win7 die bootreihenfolge geändert habe. die platte wo jetzt der bootsektor drauf ist, ist jedenfalls die, die im bios bootmenü an erster stelle steht. win xp habe ich sehr oft installiert und da landete alles immer auf der platte die man für die installation gewählt hat. wenn man es ein zweites mal auf eine andere platte installierte, war man auf die erste angewiese weil dort dann der bootmanager drauf landete.
 
Zurück
Oben