Problem mit Chipsatztreiber bei Gigabyte MA770T-UD3P?

Töle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
32
Hi @all,

ich habe mein System gerade neu bekommen und Win Vista 64 drauf geklatscht.
Eigentlich funktioniert alles ganz gut nur habe ich 2 kleinere Probleme:

1. Im CCC und bei Speedfan wird mir die Graka-Drehzahl nicht angezeigt. Ist der neueste Catalyst 9.9. Witzigerweise wird die Drehzahl in Everest dagegen angezeigt.
2. Die SMART Funktion der Festplatte funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme weder in Speedfan, Everest oder HD Tune etwas angezeigt.

Der neueste Chipsatztreiber ist drauf und auch sonst alles auf dem neuesten Stand. Ich bin da etwas ratlos momentan, ich hoffe, jemand hat einen Tip.

Hier das komplette System:
AMD Phenom II 945
Gigabyte MA770T-UD3P
Corsair DDR3 4GB CL9
Sapphire Vapor-X 4850 1GB
WD AAKS 640GB
Enermax Modu 525
LG GH22NS50
Win Vista 64bit
 
Hallo Töle,
Im 9.9er Treiber der Catalysten scheint so einiges im argen zu liegen, im ATI-Forum wird bei jedweden Problemen damit ein nochmaliges Installieren empfohlen, und das scheint auch bei manchen das Problem zu beheben.
Würde Dir da also vorschlagen, entweder eine ältere Version (ich hab z.Zt. noch 9.7 drauf wegen Anno) zu versuchen oder eben einfach nochmal drüberbügeln. Die Drehzahlangabe der Graka hat nichts mit den Chipsatztreibern zu tun.
Daß Du die SMART-Werte nicht auslesen kannst liegt evtl daran, daß Du AHCI an hast, d.h. den erweiterten SATA-Modus im Bios, damit alle SATA-Features genutzt werden können. Wenn Du unbedingt die SMART-Werte habe willst, dann kannst Du im BIOS auf Native IDE umstellen im Bereich der Konfiguration der SATA-Ports, dann müßte das dann klappen. Die Performance leidet kaum drunter und Du hast die Werte.
Gruß 9pinking
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Vielen Dank 9pinking,

ich werde heute Nachmittag mal einen älteren Catalyst probieren.

Und es stimmt, ich habe vor Installation vom BS im Bios AHCI aktiviert. Hatte gelesen, dass das performanter sein soll.
Mich nervt jetzt aber etwas, dass ich die Temp von der Platte nicht habe...
 
Ist kein Problem, wieder IDE im Bios einzustellen, macht das BS mit, andersrum ist es viel komplizierter, deshalb würde ich immer raten, mit AHCI installieren, und es dann bei Bedarf hinterher zu deaktivieren.
Gruß
9pinking
 
Probier mal HWMon, normalerweise müsstest du ohne Probleme auf den SMART Status im AHCI Modus zugreifen können, lediglich im RAID Modus zeigt der Controller keine Temps an.
 
@Azrael:
Macht er bei mir mit nem DFI-Mainboard und Samsung-Platten leider nicht. Aber probieren kann nicht schaden.
Gruß 9pinking
 
Zurück
Oben