Erste WaKü (für Antec Skeleton)

O

Octoboy

Gast
Hallo!
Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, mir eine WaKü zuzulegen.
Gekühlt werden soll damit vorest ein AMD Phenon II 955 BE auf einem MSI 790FX.
(Später dann noch eine/zwei HD 5870, wenn denn die entsprechenden Kühlblöcke verfüg- und leistbar sind).

Muss jetzt nichts super mega total Tolles sein, aber eben schon gut.
Silence ist nett, aber kein muss, wenn ein deutlicher Aufpreis daraus entsteht.

Verbaut werden soll das Ganze AN einem Antec Skeleton.
Wer es nicht kennt:
Antec-Skeleton,N-2-178382-13.jpg

Hilft auch zur Erläuterung:

Links und rechts an den schwarzen Gittern soll auf der einen Seite der AGB in Röhrenform dran, auf der anderen Seite der Radiator der länge nach.

Die Pumpe dann ins "Erdgeschoss", hinten neben das Netzteil.

Und dann die Schläuche halt durch das "Gehäuse".

Habe mich mit der FAQ beschäftigt und auch im Forum hier gelungert.
Das hier kam dabei bis jetzt raus:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4a59b42c3e54450306f3336302f7181e

Wobei ich mir nicht sicher bin ist, ob ich wichtige Kleinteile vergessen habe.
Adapter von UVW auf XYZ zum Beispiel.

Und aus Ästhetikgründen: wie funktioniert das, dass die Schläuche immer so toll leuchten?
Also nicht UV Flüssigkeit. Kann man die Schläuche zB selbst von innen beleuchten?

Aber erstmal zum Wesentlichen. Kann ich die Zusammenstellung so lassen, was fehlt?

Schon im Vorfeld vielen vielen Dank euch allen!
 
Ist halt auf so günstig wie möglich getrimmt.
Der Magicool AGB hat Verarbeitungsschwächen, nicht sauber entgrantet etc.
Der Radiator wird nicht für CPU + 2 HD5870 reichen
statt PUR bitte PVC Schlauch nehmen
Anschlüße Typ2 nehmen
 
Super, das war eine schnelle, knappe und äußerst hilfreiche Antwort!
Den Röhren AGB gibt auch für 10 Euro mehr von EK Water Blocks, soll ich den dann tauschen?
Kann ich bei späterem Bedarf nicht einfach einen weiteren Raditor nachrüsten?
Beim Schlauch: welches Maß ist denn das richtige? Außer dem PUR Schlauch finde ich nix in 10/8. Was ist denn die "Übersetzung"?
Und was bedeutet Anschlüsse Typ 2? Bezeichnet nur die Überwurfmutter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir einen AGB von EK Multi Option oder XSPC Aluminium Passiv AGB (hat noch eine zusätzliche passive Kühlung und funktioniert auch)
Du kannst natürlich später einen Radiator dann noch zusätzlich kaufen, doch wenn man von Anfang an was vernünftiges hat ist alle mal besser als immer wieder nachzurüsten.

Zum Schlauch. Guck dir doch nochmal bitte den Aquatuning Shop an, dort gibt es mehrere 10/8 PVC Schläuche ;) Sowohl klar als auch in div. Farben. z.B. klick
Die Anschlüße solltest du als 10/8 Typ2 nehmen, da die Anschlüße mit dem "typ2" Vermerk qualitativ hochwertiger sind als die ohne, bei denen gerne mal die Dichtung zu klein ist o.ä.

Edit: Du willst wissen was 10/8 heißt? Ganz simpel 10mm Außendruchmesser, 8mm Innendurchmesser, sprich 2mm Schlauchwand. Lässt sich alles auf andere mit den entsprechenden Werten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam dämmerte es mir dann auch, danke!
Den XSPC, kann man den auch horizontal betreiben?
Und wo finde ich denn diese Typ 2 Anschlüsse? Vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle?
Anschlüsse -> 10/8 mm -> Nickel schwarz -> Überwurfmutte, mehr finde ich nicht. Ohje, was ich hier ein Bild abliefere, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz simpel

Beispiel an einer Anschraubtülle des Typ2

G 1/4" ist der Gewindetyp, sprich für die Gewinde in den Kühler, Radiatoren, AGB etc, welche dieses Gewinde haben, dabei ist ein 1/4" umgerechnet 0,635cm / 6,35mm (1" beträgt 2,54cm / 254mm). Dieses ist irrleavant für den Schlauchanschluß.

Auf diesen Anschluß passen Schläuche mit einem Innendurchmesser von 8mm, die Überwurfmutter zum fixieren des Schlauches ist für 10mm ausgelegt.
 
Turbostaat schrieb:
Der Magicool AGB hat Verarbeitungsschwächen, nicht sauber entgrantet etc.

Merkwürdig, hat meiner nicht, woher hast du diese Information? Habe exakt das gleiche Modell verbaut, Verarbeitung ist super (jedenfalls keine scharfen Kanten oder sonstwas, passt alles wunderbar). Falls du so einen auch mal hattest, wars vielleicht ein Montagsmodell, oder aber ich habe zufällig eine Sonderedition bekommen. ;)
 
@Schüffl
Scheint dann wohl öfter Montagsmodelle zu geben.
klick

Ebenso hatte es ein Bekannter von mir und auch diverse Forenuser die selben Erfahrungen. Auch neigten frühere Modelle des AGBs zu Rissen. Vielleicht hat sich inzwischen was an der Qualitätskontrolle getan, aber solange das nicht geklärt ist, kann ich dem guten Stück keine bedenkenlose Empfehlung geben.

@Octoboy
Röhren AGBs sollte man nie horizonal / liegend verwenden, egal welchen da diese sonst nicht vernünftig entlüften können.
 
Hmm, dann scheint es denn Typ wohl nur in silber zu geben!
Okay, date ich up.
Und was ist mit Kleinkram? Also Schellen und dergleichen?
Als Unterlage für die Pumpe wollte ich einen pinken Spülschwamm nehmen, tut's das?
Ach ja, dazu kommt noch eine Lüftersteuerung von Scythe, der Kaze Master Ace.
Der ist aber bei Aquatuning recht teuer.

EDIT:

Turbo, habe aber das zum ABG gelesen:

Der neue Ausgleichsbehälter aus dem Hause EK Water Blocks bietet eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten. Er kann Waagerecht auf dem Boden liegend oder auch senkrecht hängend befestigt werden. Die 4x G1/4 Gewinde bieten diese extreme Flexibilität! Einen im Deckel, einen im Boden nach unten raus und 2 am Boden Seitlich. Im Lieferumfang sind natürlich 2 Verschlusskappen enthalten die die nicht benötigten Löcher verschließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Typ2 gibt es nur in silbern.
Schellen brauchst du nur bei Schlauchtüllen, welche ich persönlich aber als mehr als unsicher empfinde - auch mit Schellen.
Und ob dein Spülschwamm ausreicht muss sich zeigen. Das kommt ganz auf das Material an, das ist ein Glücksspiel.
Die Steuerung ist in Ordnung.
 
Cool!
Und was meinst Du zu der Angabe zum AGB?
Bin gerade über die O-Ringe gestolpert, brauche ich sowas auch nicht?
Oder ist das auch wieder für ein anderes Gebiet?
Ach ja, die Pumpe: Schlauch dran, fertig? Oder kommt da was hinzu?

EDIT:

Ich geh mal ins Bett, hier die vorläufige Bestellliste:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e61d49a3b69f6689d15aa5a93d1ce09d

Vielen Dank, Turbo, für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil in der Beschreibung vom AGB steht, dass man ihn horizontal montieren kann, heißt das noch lange nicht, dass das auch gut funktioniert. Hab den gleichen AGB, nur in der 150er-Ausführung, unten wird Wasser abgesaugt, und eigentlich wollte ich das oben rein laufen lassen, kann man aber vergessen, da einfach zu viele Blasen beim Auftreffen des reinkommenden Wassers auf die Wasseroberfläche entstehen. Die werden dann unten wieder eingesaugt. Wie man das sinnvoll horizontal lösen will ist mir schleierhaft, da muss das Ding ja ziemlich voll sein und zum Befüllen muss man ihn komplett abbauen...ich schraube jetzt bei mir einfach den Deckel bequem ab und fülle nach, simpler gehts gar nicht.
Praktikabel ist bei diesem Model meiner Meinung nach nur ein vertikaler Betrieb mit Zu- und Abfluss unten liegend.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben