Premiere alias Sky Preiserhöung?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo.

Ich habe die Tage durch einen Zufall auf meinem Kontoauszug entdeckt das Sky(Premiere) seinen Mitgliedspreis von ca 20EUR auf 35EUR einfach mal so erhöht hat. Ich habe dafür keine Benachrichtigung erhalten und demzufolge dem auch nicht zugestimmt. Ist es rechtens ohne Einwilligung die Preise derart anzuziehen?

Ich würde gern kündigen, da deren Service und Programm, für mich, niemals diese 35EUR rechtfertigen, aber dies sei mir laut Service erst im Juli 2010 möglich.

Lohnt es sich hier einen Anwalt zu nehmen und hat man Chancen auf Erfolg? Wer muss dann die Anwaltskosten tragen?
 
Mit einer Preiserhöhung hast du immer ein Kündigungsgrund - die Preiserhöhung sollte aber die Altverträge nicht gleich betreffen ( dazu gab es einen Brief ).
 
ich denke man darf kündigen da die Preiserhöhung nicht mit dir abgesprochen oder wenigsten Informiert wurdest
 
das liegt daran das man die programmpakete umgebastelt hat und laut sky dadurch mehr leistung erbringt die man sich natürlich auch dementsprechend bezahlen lässt.

eigentlich müsstest du aber benachrichtigt worden sein was sich beim umstellen von premiere auf sky für dich ändert. ich würde da lieber nochmal genau nachschauen.
 
sicher, dass du nicht so n angebot wie "zahlen sie die ersten 6 monate nur 20 euro! (danach 35/monat)" wahrgenommen hast?
weil normal ist das nicht, dass der preis so erhöht wird... oO
 
Ich war selbst jahrelang Premiere Kunde - hatte aber zuletzt mit der angekündigten Preiserhöhung mein Abo fristgerecht gekündigt

Dabei habe ich immer alle AGB oder Preisänderungen von Premiere schriftlich erhalten - also schau nochmal deine Post durch - oder aber, du hattest in der Tat ein befristetes Angebot wie von sp33d angemerkt
 
Wenn es wirklich so ist wie der TE beschreibt kann er sofort kündigen. Es würde sich nämlich um eine einseitige Vertragsänderung handeln, welche die andere Seite berechtigt entweder auf die bisherige Summe zu bestehen oder eben zu kündigen.
 
Bei Premiere und nun auch Sky verlängert sich ein Abo immer zu den aktuell geltenden Konditionen. Hast du damals also ein vergünstigtes Abo abgeschlossen und die Vertragslaufzeit (12 Monate in aller Regel) ist abgelaufen, so wird auf Normalpreis umgestellt, es sei denn du kündigst halt im Vorfeld. Steht so in den AGB.
 
Ich habe damals das 3er Paket für 20Eur und 24 Monate genommen. Einen Brief in welchem drin stand das der Preis sich nun erhöht habe ich nicht erhalten. Hätte ich so etwas gelesen, hätte ich umgehend gekündigt. Falls er doch kam, könnte er auch ungeöffnet in Papierkorb geworfen worden sein, da bisher Premiere nur Werbung(Spam) versendete und man nicht ahnen kann das es nun eine Vertragsänderung beinhaltet.

Das Sky Programm rechtfertigt kaum eine solche massive Erhöhung und wieso erhält man solch Notiz nicht parallel als E-Mail?

EDIT: Es stimmt im Vertrag steht das nach den 24 Monaten die dann geltenden Abo-Gebühren gelten. Leider wurde ich nicht darauf hingewiesen das diese sich nun quasi verdoppeln und man denkt auch nun nicht 2 Jahre lang dran das das Abo nun endet und sich so verteuert. Bleibt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und zu Juli 2010 kündigen. Rückwirkend lohnt sich Premiere/Sky nicht. Videothek wäre um einiges aktueller und preiswerter.

EDIT2: Allerdings existiert das Programm Paket von damals Premiere gar nicht mehr. Unter Sky haben sie die Pakete ja anders geordnet. Hätte man das nicht mitteilen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
haben sie wohl mitgeteilt. in vermeintlichem werbebrief vermutlich.
mal ganz ehrlich: das dauernde generve mit werbung ist echt total unverschämt. aber da ja auch was wichtiges dabei sein könnte öffne ich trotzdem jeden brief vorsichtshalber. so viel zeit kostet es ja nicht. kann auf jeden fall viel ärger ersparen...
 
Sobald ein Vertragspartner die Konditionen nicht mehr anbietet wie im Ursprünlichen Vertrag hat man immer ein Sonderkündigungsrecht.

Also nochmal da anrufen und klarstellen das du nicht bereit bist den Betrag zu bezahlen und aufgrund dessen einer unzureichenden Benachrichtigung zu absofort kündigen willst - und auch das recht dazu hast.

Ich würde es denen auch direkt sagen, das du andernfalls jede Lastschrift einfach platzen lässt. Die werden garantiert knurren - und dir eventuell einen von Ihren "Pauschalanwälten" mit ihren schreiben verunsichern wollen.

Aber an ein paar Briefen werden die nachgeben, weil die einfach wissen das Sie vor Gericht keine Chance haben ihre vermeintlichen Forderungen durchzusetzen.

Einfach hart bleiben.
 
Im Prinzip, stimme ich dir zu (TE). Eine Erhöhung ohne Anschreiben, sowas gehört sich nicht. ABER es ist doch schon immer gewesen, dass nach der normalen Laufzeit sich die Preise ändern bei Premiere/Sky. Das mit der zustellung der Post kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe gleich am anfang dort angerufen und gefordert, keine Werbung zu erhalten, und jede Vertragsänderung in doppelter Ausführung zu erhalten.

Klappt wunderbar, der letzte Brief kam zum firmenwechsel, da ich vorher noch nen alten 2. Vertrag mit Premiere abgeschlossen habe.

btt.: Für die Zukunft würde ich raten, wenigstens jeden Brief aufmachen und wenigsten überfliegen.
 
Zurück
Oben