Everest und cpu-z zeigen verschiedene Taktraten an

Rakhan

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
230
Namnd!

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei meinem Problem möglicherweise um einen Anzeigefehler. Mein Problem ist im Genauen wie folgt:

Ich habe ein AMD Phenom II x4 940, habe CnQ und C1E aktiviert. Wenn ich nun in Windows bin, und sowohl Everest als auch CPU-Z am laufen habe, und der PC gerade nicht viel zu tun hat, zeigt mir CPU-Z einen Takt von 800MHz mit einer Spannung von ~0,9V an. Everest hingegen zeigt mir sogut wie ununterbrochen 3.0GHz an Taktrate an. Alle 2 Minuten oder so, geht Everest dann kurz auf 2.9 oder manchmal sogar 2.3GHz runter, während CPU-Z nachwievor bei den 800MHz ist.

Zeigt Everest nun einfach nur Schwachsinn an, oder zeigt mir CPU-Z Schwachsinn an?
 
Hey,

ich denke, dass Everest am Ende einfach nur nicht so schnell die Werte aktualisiert wie CPU-Z. In welchem Menü von Everest befindest du dich denn da. Gibt ja mehrere Untermenüs, welche die Taktrate anzeigen.

grüße pupp3t
 
Die Updaterate habe ich schon erhöht. Ist jetzt auf 1Sec. Das ändert aber nichts, es wird mir nachwievor 3.0GHz angezeigt, statt 800. Sowohl in den Symbolleiste als auch in der Sidebar.
 
Dann schreib den Entwicklern eine Mail !

Ist das wirklich so wichtig ? Wenn du noch sechs andere Tools testet ändert das auch nichts an deinen 3GHZ.
 
Die Frage "ist das wirklich so wichtig" kann man im Grunde bei 90% der Threads in dem Forum schreiben, also sehe ich die Frage eher als polemisch an. :)

Meine Frage, also dieser Thread, dreht sich darum, ob nun Everest oder CPU-Z kacke anzeigt. Ob mein CnQ also funktioniert oder CPU-Z einfach nur was rausliest, was nicht da ist. Bzw. ob Everest etwas *nicht* rausliest, was da ist.

Und das ist mir im Grunde schon wichtig.
 
Sacht ma, was habt ihr nicht an meiner Frage verstanden? :D

Ich will nicht wissen, ob ich tatsächlich 3GHz mit meiner CPU habe, ich will wissen, ob mein CnQ funktioniert und Everest schlichtweg falsche Daten ausliest. :)
 
also ob das bei dir so ist, kann dir wohl keiner direkt sagen...mein erster post sollte aber eigentlich alles beantworten...wenn deine CPU wirklich idlet geht sie runter, mach doch einfach mal alles unnötige aus bis auf CPU-Z und Everest...du wirst es ja auch anhand der Temps erkennen...
 
Hi,
warum machste es dir nicht leicht, und nimmst einfach noch CoreTemp?

Das aktualisiert auch schön schnell.

Ob es an Everest liegt weiss ich nicht, bei mir passen alle drei Werte exakt zusammen.

mfg
Kai
 
Rakhan schrieb:
Sacht ma, was habt ihr nicht an meiner Frage verstanden? :D

Ich will nicht wissen, ob ich tatsächlich 3GHz mit meiner CPU habe, ich will wissen, ob mein CnQ funktioniert und Everest schlichtweg falsche Daten ausliest. :)
Du kannst festesellen ob es funktioniert, wenn Du in den Energieoptionen die Einstellung "Desktop" einstellst, muss der volle Takt in CPU-Z angezeigt werden. Bei der Einstellung "Minimaler Energieverbrauch" ist CnQ aktiv, dann passt sich der Takt an, je nachdem was läuft Wohlgemerkt, ich benutz nur CPU-Z.

Ich hab XP drauf, wie es bei Vista oder 7 funkt kann ich nicht sagen, dürfte ähnlich zu steuern sein.
Everest benutz ich garnicht weil ich keine Probs mit CPU-Z hab.

Gruß Tommi
 
Zurück
Oben