[Kaufberatung] W-LAN Adapter für Windows 7 x64

Commodus89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
677
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem W-Lan Adapter für meinen Desktop-PC, kenne mich hier aber nicht wirklich bei den Anbietern aus und die scheint es ja geben wie Sand am Meer :D
Hab auch schon diverse Threads mit ähnlichen Themen gelesen, aber bisher war nichts Überzeugendes dabei (wenn ich nichts überlesen habe)

Also ich suche einen W-Lan Adapter mit:
- 802.11n
- PCIe, PCI oder USB 2.0; im Prinzip egal (vll. eher PCI oder PCIe wg. besserer Leistung?)
- guten & vor allem stabilen Treibern für Windows 7 x64 - Plug & Play wäre natürlich ideal
- guter Funktionalität im Zusammenspiel mit der Apple Airport Extreme

Budget ist recht flexibel, also ich will jetzt nicht unbedingt >100€ zahlen, wenn es sich vermeiden lässt, aber [noch] habe ich auch noch etwas Geld für so Späße über - es soll halt was gescheites sein und kein billiger Mist, der nach 1 Jahr den Geist aufgibt. ;)

Freundliche Grüße
Commodus
 
also ich benutze den FRITZ! WLAN Stick 1.1. und hatte mit der Win 7 beta 64bit und dem Win 7 RC 64bit mit den Vista 64bit Treibern nie Probleme was die Installation oder auch die stabile WLAN Verbindung betrifft. Und ich denke dass es Treiber mässig beim FRITZ WLAN STICK N (der ja den neuen standard n hat) genauso gut aussehen dürfte.
 
d-link dwa-140, hab ich selbst im einsatz unter win7 x64 rtm, erfüllt auch deine kriterien, ausser das mit dem apple gedöns, das hab ich nicht getestet mangels apple^^
pcie oder pci bringt bei wlan n nix, da auch usb2.0 locker die maximalen 300mbit (mbit,nicht mbyte^^)schafft^^ (manchmal gehn die n sticks auch hoch bis 450 oder so, das passt auch noch..^^)
 
Danke erstmal für eure Antworten.
He4db4nger schrieb:
pcie oder pci bringt bei wlan n nix, da auch usb2.0 locker die maximalen 300mbit (mbit,nicht mbyte^^)schafft^^
Hmm da hab ich eben so meine Bedenken.. USB erreicht ja nur selten seine theoretisch möglichen Werte - PCI/PCIe könnten da stabiler sein (vll.?) Auf der anderen Seite sind die Übertragungsraten von W-LAN Netzen ja auch nie bei 100%, also 300mbit in dem Fall.

Hab mal ein paar Kundenrezensionen gelesen:
Beim AVM N-Stick wird von Problemen mit Vista 64 gesprochen -> vermutlich hat er dann auch so seine Problemchen mit Win7...
Und der d-Link soll trotz guter Verbindungsqualität ne miese Übertragungsrate haben. Die wäre allerdings nicht unwichtig, da ich schon mal größere Dateien (=mehrere GB) von einem Rechner zum anderen schiebe. Da will ich dann nicht mit 2-3mb/sek rumgammeln..

Sind aber halt auch "nur" Kundenrezensionen...
Ich will sofort einen Computerbase Test zu dem Thema! :D
 
Zurück
Oben