Welche Grafikkarte für 790GX-G65?

Thor23

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte. Hab jedoch nich allzuviel Ahnung davon.
bin bis jetzt auf ne HD4870 oder ne HD3450 (für Hybrid-CF) gestoßen.
Preisklasse: ähnlich wie die beiden (die HD3450 wäre die billigste Lösung gewesen).
Ansprüche: Video-Bearbeitung, weniger Spiele, Multimedia-PC
gibts Alternativen (ich hab hier ne NX6800-TD128 aus meinem alten PC liegen, weiß nich ob die Kompatibel is)
(zur Zeit läufts über Onboard-Grafik)
Danke für die Hilfe!

System:
MSI 790GX-G65
AMD Phenom II X4 955
8 GB RAM
Netzteil: Trust 520W PW-5530
Win7 Build 7600
 
Wieso reicht die Onboard nicht aus?
Die alte Geforce6800 kannst du auch einbauen, wenn sie PCI-E und nicht AGP hat.
Die 6800 wäre schneller wie die HD3450, aber langsamer als eine HD4870
 
Ich glaube fast die Onboard Graka ist genauso schnell wie die 6800.
Immerhin basiert sie auf einer HD2400 welche wohl schon auf 6600GT/6800 Niveau liegen sollte
 
Also wenn dir die interne Onboard bei spielen zu langsam ist (kann ich mit gut vorstellen^^) würde ich bei deinem System zu einer HD 5850 greifen. Die unterstützt DirectX11 und damit solltest du für die Zukunft erstmal Ruhe haben. Dein Rechner sollte mit der Karte super harmonieren, hast ja ein echt gutes System!
Grüße
Ergänzung ()

Hier mal ein Test zur HD5850
https://www.computerbase.de/2009-09/vorschau-ati-radeon-hd-5850/
 
Denke die 5850 wird zu teuer sein. Für "wenig Spielen" sollte eig. schon die 4770 mehr als ausreichend sein. ;)
 
Vielen lieben Dank für die schnellen und für mich verständlichen Antworten! echt super!!

Das mit der 6800 wär auch nur, weil ich sie rum liegen hab. aber wenn die 3450 nicht wirklich besser is, dann wirds wohl die 4850 oder die 5850.
die 5850 is ja ziemlich neu - wenn ich da die nächsten Jahre Ruhe hab, dann kann ich da auch 250 Eier reinstecken. Kenn sich jemand mit den Lautstärken aus - also sin die ziemlich laut?
wenn ich mir das Geizhalz anguck, könnt ich mir auch 2 4850er holn und die "crossfiren" ::lol:
Ergänzung ()

fürs Spielen hab ich grad keine Zeit, deswegen "gelegentlich". ansonsten sollte ich schon mal was zocken können - wegen 50 Euro oder so is das nich so wild
Ergänzung ()

Was is ne CUDA-fähige Karte? resp. in welchem Preisniveau liegt sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CUDA-Karte wäre einfach ne aktuelle nVidia Karte. Eine ganz normale sozusagen. Aber sie haben eine "spezielle Fähigkeit" die von gewissen Programm unterstützt wird.
Sie wird also ungefähr gleichviel Kosten wie die ATI's oder vllt 10 Euro mehr oder so.

Es kann sein, dass du ein solches Programm benutzt. Aber ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich nicht weiss welche Programm das alles unterstützen. Hab das mal so in den Raum geworfen^^
 
Ich weiß nicht warum du nicht die vorhandenen Mittel nutzen willst...
ich würde erstmal zur Leistungssteigerung die alte schon vorhandene Geforce6800 einbauen - eine 3450 ist von den theretischen Angaben nur halb so gut wie eine 6800.
HD 3450: Pixelfüllr.: 2400 MPixel/s, Texelfüllr.: 2400 MT/s, Speicherbandbreite 64bit & 8,0GB/s
6800: Pixelfüllr.: 4800 MPixel/s, Texelfüllr.: 4800 MT/s, Speicherbandbreite: 265bit & 22,4GB/s
 
also ich hatte beides, ne 6800GT und eien HD4350 (etwa gleich wie ne HD3450) und hab keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Es lief alles ziemilch gut

Deshalb empfehle ich dir eine HD4350 für 20 Euros. Stromsparend, High Definition, hdmi (mit audio) und passiv gekühlt (--> Leise).

Ausserdem kann man damit Spiele, die mit Source oder Unreal engine 3 laufen, problemlos zocken und die sehen auch ordentlich aus. [kein Gigantischer Sprung von HD4350 auf HD4890, wenn man z.B. L4D zockt, natürlich nicht in 1920x1200 :p] grafikintensive Games wie Dawn of War 2 oder Company of heroes lassen sich aber nur auf niedrig oder mittel zocken.

Hybrid CF brauchste ned (funktioniert nicht mit 4xxx) und 5850/5870 kannste dann später immer noch kaufen. Die werden sicherlich in den nächsten Monate im Preis mehr als 20 Euro fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Vorschläge.

die 4770 sieht ganz gut aus.
den HDMI-Anschluss hab ich auch so am Board dran. nur irgendwie bekomm ichs nich auf die Reihe mehr als ein Display zu installieren (hab Monitor über VGA und wollte noch Beamer über DVI-Adapter via VGA-Kabel, oder nen zweiten Bildschirm laufen lassen, er erkennt aber nur die VGA) wenn ich die 6800 einbau, dann werd ich mal sehn, obs da geht - kann aber noch dauern, hab grad wenig Zeit.
wegen der 4350: ich dachte das Hybird bringts, aber wenn das auch nich groß anders is, dann werd ich die 200 - 250 Eu investieren. würd gern eine haben, die demnächst noch gut is und nicht allzulaut. werd da um n neues NT nich drumrum komm, aber das alte kann ich noch wo verbauen...
und die Frage zur 6800: ich weiß nich, ob sich prinzipiell alle GraKas mit dem MB vertragen, deswegen erst mal nachgefragt, will nich mein Board schrotten...

servus
 
Zurück
Oben