Nutzung von 2x Grafikkarten (PCI, PCIe) geht das?

ixam115

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
23
HI

ich habe folgendes Problem.

Ich brauche einen Rechner mit 4 Monitoren (möglichst DVI- Anschlüssen).
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl möglich ist zwei Grafikkarten eines Herstellers zu nutzen!
Kann das einer bestätigen?

Ich rede dabei nicht von der Nutzung die SLI, oder Firewire (hoffe das ist so richtig), sondern einer Grafikkarte in einem PCI und eine im PCIe Slot.

Die Karten selbst müssen kaum Leistung bringen, da nur Java-Applicationen mit Graphendarstellung dargestellt werden müssen.

Könnt ihr mir sagen was für Grafikkarten da möglich wären? Denn dies wurde in dem anderen Forum nicht erwähnt. (preislich ungefähr 100€ zusamm)


Ich danke euch jetzt schon mal...
 
Unter XP kannst du sogar verschiedene Hersteller nutzen, bei Vista und 7 ist das etwas umständlicher.

Vom gleichen hersteller geht aber ohne Probleme, musst auch nichts großartig einstellen oder so.

Grafikkarten ist eigentlich völlig egal welche du da nimmst, können auch beides PCIe Karten sein, PCI Karten
mit 2x DVI sind mir nämlich nicht bekannt. Am besten wäre da dann was in Richtung ATI 4600 oder Nvidia 9300.
Halt die kleinen günstigen sparsamen Teile, einfach drauf achten das sie 2x DVI haben und 2stk kaufen.
.
 
Bei dem Teil kannst du aber afaik nur DVI oder HDMI nutzen ...
.
 
Alternativ gibt es da noch PCIe 1x-Grakas

Yupp, oder auch Riser-Adapter von PCIe x16 auf PCIe x1 oder x4 etc. Damit ändert sich allerdings die 'Bauhöhe' nichtstandardgemäß.
Falls ein PCIe x1 oder x4 Steckplatz auf dem Board ist, kann man auch schauen ob dieser nach vorne (Richtung Front) offen ist, dann passt eine x16-Karte rein. Falls nicht kann man den Slot dort auffeilen oder an der entsprechenden Stelle einen passenden Ritz in eine x16 Karte sägen. Auf eigene Gefahr ;).

Ein x1-Slot ist allerdings afaik nur für unter 20 Watt ausgelegt. Die ganz kleinen Modelle der aktuellen x16-Karten dürften aber wohl gehen. Ich betreibe übrigens bisher problemlos eine HD4550@PCIe x1, die allerdings trotz höherer Leistung als zB HD4350 immer noch ein echter Stromsparer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ixam115 schrieb:
HI

Ich rede dabei nicht von der Nutzung die SLI, oder Firewire (hoffe das ist so richtig), sondern einer Grafikkarte in einem PCI und eine im PCIe Slot.

Ich danke euch jetzt schon mal...

:D du meintest sicherlich crossfire, aber um dieses uhrzeit kann man selbst solche dinge durcheinander bringen
 
Ich nute 3 Monitore an 2 Grafikkarten:

Eine
HD3850 mit einem 22" Breitbild
und eine
HD3450 mit zwei 15" (Vertikal aufgestellt).

Da ganze klappt 1A.
Sehr empfehlen kann ich hierfür das Programm UltraMon, denn dieses Programm verwaltet die Taskleiste - das macht Windows selbst nicht.
Mit dem Programm habe ich also auf jedem TFT eine eigene Taskleiste (nur auf dem Hauptmonitor allerdings START, die Uhrzeit und die Icons) - auf jeder Taskleiste sind die Taskbalken des Programmes, die auch nur auf diesem Monitor laufen.

Spiele und Videos (z.B. per VLC) gehen soweit ich weiß nur auf dem primary TFT (bei vergrößerung auf alle 3 TFT bleiben die 15" schwarz), was mir ja allerdings auch recht ist - Fensterprogramme (z.B. Word, Firefox, etc) lassen sich Problemlos strecken.

Hier mal ein Screen wie das bei mir aussieht:
(Man kann sehen, dass links und rechts unten schwarze Balken sind - das liegt daran, dass der 22" 1650x1050 und die 15" mit 768x1024 Pixeln betrieben werden.
Der Schwarze balken ist natürlich auf den Monitoren nicht zu sehen - die Maus springt statt dessen an der Unterseite, wenn sie ich von TFT auf TFT bewege.
Zudem kannst du sehen, wie das ganze im ATi CCC aussieht - von Monitor drehen, kann man die Position bestimmen (per Drag&Drop sowie per Eingabe der vertikalen und horizontalen Abstände, jeden TFT mit einer eigenen Bildfrequenz betreiben, Farbtiefe individuell einstellen und und und)

Neu Bitmap.jpg


Es ist übrigens total egal, ob du AGP, PCI, PCIe und/oder ISA-Grafikkarten miteinander kombinierst. Das ganze ist eine Softwaresache seitens ATi/nVidia/etc und ich kann für ATi berichten, dass es reibungslos geht.
Mit gemischten Herstellern würde ich es der Bequemlichkeit wegen vermeiden - bei zwei Herstellern sollte man NUR die Display Driver installieren und KEINE Zusatzsoftware (ATi CCC, was man auf dem Screen erkennt, nVidia Forceware oder entsprechende. Dann sollte man mit Programmen anderer Hersteller arbeiten - eben wie UltraMon. Ich nutze UltraMon hauptsächlich für die "Smart Taskbar". Es ist grundsätzlich aber kein Problem eine ATi, nVidia und eine Intel-Grafik gleichzeitig mit jeweils einem Monitor zu betrieben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter vista ist das nicht möglich, außer du verzichtest auf transparenzen und nutzt 32bit (xpdm treiber)

unter windows 7 ist das wieder möglich zwei unterschiedliche hersteller zu nehmen, kauf einfach eine karte mit dvi und bau sie ein.
 
Hier nochmal eben ein Screen, wie das ganze maximiert aussieht - mit Monitoren gleicher Auflösung ist SO eine Anwendung natürlich deutlich besser, aber dennoch stören die Ränder der TFTs zu stark.
Deswegen nutze ich das ganze eig. nur wie oben zu sehen - Haupt-TFT zum arbeiten und auf den TFT links und rechts laufen massig Informationsprogramme, Multimediaprogramme,etc.

(Die roten Striche sind von mir - da springt es zwischen den TFT)
desktop.jpg
 
RubyRhod schrieb:
Spiele und Videos (z.B. per VLC) gehen soweit ich weiß nur auf dem primary TFT

Spiele gehen sofern sie dafür ausgelegt sind (z.b. suppreme comander)
oder wenn man sie im Fenster modus startet.

Filme gehen über "tricks"
startet man z.b. den WMP und macht das bild auf mehrere monitore, hat man nur auf einem ein bild.
Startet man nun aber einen zweiten WMP, dann hatt man auf allen monitoren den Film.
(mit VLC das selbe) (Desktop Horizontal gestreckt).


@TE
Hast du das Mainboard schon? wenn ja, welhes ist es?

im grunde ist es recht einfach, da du beide grafikkarten neu brauchst, ist es ja kein problem 2 vom gleichen hersteller zu kaufen.

hat das Mainboard 2x PCIe 16x Steckplätze, kaufst 2 Office karten, z.b. ATI HD4350
hat das Mainboard 1x PCIe 16x und 1x PCIe 1x (hinten offen) dann kaufst das selbe.
Hat das mainboard 1x PCIe 16x und 1x PCIe 1x (normal, geschlossen) dann kaufst eine x1 Karte.
PCI karten gibt es kaum, sind veraltet und überteuert.
 
Veraltet würde ich die PCI-Varianten der Nvidia 9000er Reihe nicht unbedingt nennen.
Aber nicht nur diese sind überteuert, sondern auch die x1-Karten.

Wie oben ebenfalls schon angerissen, fehlen in florians Aufzählung noch die Riser-Adapter.
 
hey danke für die vielen Antworten,

und ja ich meine crossfire!

Aber dafür hab ich die ganze zeit einen falschen Grafikausgang gemeint, bitte nicht schlagen.
Ich brauch ja nur die ganz normalen anschlüsse, also AGP (trapetz meist blaue Steckerfläche), aber was für den einen anschluss gilt sollte ja auch für den anderen gelten, wa?

Mainboard ist das GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)

Interessant das mir die Leute von K&M da nicht helfen konnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein AGP-Port, sondern ein PCIe x16.
Ansonsten hat das Board noch 4 PCIe x1 (das sind die kurzen)
und 2 PCI (das sind die weißen längeren ganz unten am Board).

Welche Kombinationen dir zusagen kannst du ja nun anhand des Freds und deiner sonstigen Karten (Sound...oder was...) entscheiden.
 
jetzt bin ich ich durch ein ander.

Also AGP sind Slots auf dem Maiboard, richtig?
WIe heißen dann die standart Monitorstecker?? (also die Ausgänge)
VGA-Anschlüss?
Mann oh Mann das bring ich immer wieder durcheinander.

Gut, aber nach euren Aussagen, kann ich einfach eine PCIe x1 und 1xPCIx16 kaufen, ungeachtet des Herstellers(?) mit je zwei VGA Ausgängen.

Falls das so stimmt danke ich euch. (also meine Zusammenfassung)
 
fast, der Hersteller muss wie gesagt der Selbe sein (ATI/Nvidia) (ob Saphier,XFX,ASUS,MSI... ist egal)

erspart dir eventuell einiges an ärger
 
Also:

Du hast auf deinem Motherboard:
1x PCIe 16x (ganz oben)
4x PCIe 1x (drunter)
2x PCI (ganz unten)

Wegen der besseren Geschwindigkeit solltest du dir eine PCIe 16x Grafikkarte holen - die andere sollte eine PCIe 1x Karte sein.

Es wäre echt gut zu wissen, was du überhaupt mit 4 Monitoren willst, damit man dich besser beraten könnte.

Zu den Anschlüssen auf den Grafikkarten:
Diese heißen DVI und VGA - beide trapezförmig, VGA (meist blau) ist allerdings kleiner.

Es ist egal, was auf der Grafikkarte vorhanden ist - es gibt DVI->VGA Adapter! (andersrum wirds dagegen schwer).
Das sage ich, weil fast alle Grafikkarten mindestens einen DVI-Ausgang haben - dann achte lieber darauf, dass beide Ausgänge DVI sind und zwei Adapter beiliegen. Notfalls findest du diese Adapter auch auf fast allen Marktplätzen in Foren für 1€ pro Stück.

Solange ich nicht weiß, was du mit 4 Monitoren willst, kann ich dir keine Grafikkarten vorschlagen.

Aber was den Hersteller anbelagt - es sollte beides mal ein ATi-Chip oder beides mal ein nVidia-Chip verlötet sein:
Du kannst z.B. eine Asus 7600GT mit einer Palit 8800GTX paaren - das ist kein Problem, weil beide Chips von nVidia sind. Dann kann man auch bequem den Forceware benutzen, um die Monitore einzustellen.

Wenn du nVidia UND ATi nimmst, wird's eben schwerer - aber das hab ich ja schon geschrieben.
 
RubyRhod schrieb:
Solange ich nicht weiß, was du mit 4 Monitoren willst, kann ich dir keine Grafikkarten vorschlagen.

Danke dir erstmal für die ausführliche zusammenfassung und restliche erklätung.


Der Rechner wird nur zu Day-Trading genutzt. Das sind Java-Programme, mit irgendwelchen rechenalgerythmen um die Bewegungen an der Börse vorrauszusagen oder irgendsowas?
(Ich verwalte nur die Hard- und Software ;) )

Im Endeffekt werden auf dem Rechner Graphen (so wie in Chart-Kurven) also 2D, angezeigt. Sind dann allerdings mal so, 5-8 Programme gleichzeitig auf, daher 4 Monitore um jede Anwendung im Blick zu haben.
Daher reichen sehr günstige Graphikkarten. Insgesamt sollte die Karte auch nicht mehr als 100 € kosten. (oder wenigstens nah dran ;) )

möchtt du ein Screenshot von so einem Programm?
 
2d programme eben, brauchen keine 3D Leistung.
alle monitore Erweitert, pro monitor 1-2 programme.

das klappt mit 2 Office karten ohne probleme.
must eben schauen was es so an PCIe x1 karten gibt.

kauf auf alle fälle welche mit 2x DVI.
da kann man dann über Adapter anschließen was man will (HDMI,DVI,VGA)

da bleibst dann auch weit unter 100€
 
Zurück
Oben