Wacom Intuos4 oder Wacom 2. Gen ?

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo liebe CB-ler,

ich arbeite seit einigen Jahren sehr viel in Photoshop, Illustrator, InDesign und bin im Moment dabei mir zu überlegen ob ich mir ein Grafiktablett anschaffe. Einsatzbereiche wären: viel Fotoretusche, Vektorgrafiken, Mausersatz und auch Zeichnen

Ich bin noch Student/Schüler und bekomme es von daher etwas billiger, nun ist aber die Frage welches von beiden:

Das neu überarbeitete Wacom Bamboo Fun 2. Generation, das sowohl Touch als auch Stift hat:

Größe ca. 337 x 223 x 8.5 mm
Aktive Touch-Fläche 190 x 130 mm
Aktive Stift-Fläche 217 x 137 mm
Lesehöhe 16 mm
Drucksensitivität 1.024 Stufen
Auflösung (Stift) 2540 lpi
Auflösung (Touch) 101.6 lpi


Preis: 159,00 €

oder lohnt sich das fast doppelt so teure Intuos 4 A5 wide, was immerhin eine doppelt so hohe Auflösung/Druckintensität hat ? Außerdem werden doppelt so viele Punkte pro Sekunde übertragen. Allerdings fehlt hier das Touch Feature.

Größe ca. 367,0 x 254,0 x 12,0 mm (BxTxH)
Aktive Fläche 223,5 x 139,7 mmm (BxT)

Neigungsbereich (alle Stifte) +/- 60 Grad
(+/- 50 Grad auf Intuos4 S Tabletts)

Lesehöhe 10 mm
Drucksensitivität 2.048 Stufen
Auflösung 5.080 lpi
Datenübertragungsrate Max. 200 Punkte/Sek.
Anschluss USB 1.1 zu USB mini-B



Preis: 289,00 €




Nun ist die Frage, welches ist für mich besser geeignet. 300 € müsste ich mir ernsthaft überlegen. 160 € sind zwar immer noch viel Geld, aber für was was ich nicht mal ausprobiert hab immer noch annehmbarer.

Gibt es also ernsthafte Gründe das Intuos 4 zu kaufen statt des Bamboos (oder kommt bald Intuos 5 ? )

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

Liebe Grüße

Lomoch
 
Ich steige baldmöglichst auch ins Tablettgeschehen ein, als Newbie greife ich zu den Bamboos.
Bamboo Fun (small) wäre da meine erste Wahl (den Aufpreis gegenüber dem schwarzen Bamboo muss ich wohl hinnehmen, ich bevorzuge definitiv Silber)

Für mich ist das (längst überfällige) Touch-Feature sozusagen ein Muss-Plus, praktisch & herrlich facettenreich. Zwar kein Vergleich zum präzisen Stift, aber eine verdammt wertvolle Erweiterung dazu.
Deshalb würde ich gleich 3mal übergrübeln ob der Intuos4 mit seinen klaren detailtreueren Vorzügen aber ohne Touch-Möglichkeit ein Thema wäre.

Also ich empfehle (vor allem) als Einstieg Bamboo Fun, auch neben ernsthaften Stiftanwendungen würde man sicherlich stark von der Multi-Touch-Möglichkeit profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben