Wieviel Gramm sind denn in Ordnung fuer das Mainboard?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Hallo,

da ich mir in den kommenden Wochen ein neues System zusammenstellen will bin ich derzeit am Komponenten aussuchen.
Es wird wohl ein Core i7 850 werden natuerlich mit einem P55 Mainboard (vermutlich ASUS vielleicht auch was anderes).
Da ich vorher eine Waku hatte wollte ich nun mal wieder auf einen normalen Luefter wechseln, allerdings sind die Topmodelle ja alle sehr schwer, so ca. 900g scheint fast Standard zu sein.

Haelt das jedes Mainboard ohne Probleme aus oder muss ich Angst haben wenn ich mal gegen den PC stosse ? Die LAN Party Zeiten sind fuer mich eh vorbei, d.h. ich werde den Rechner dann selten rumtragen - aber falls ich Ihn doch bewege muss ich so einen schweren Kuehler vorher abmontieren?

Ich bin da einfach ein wenig aengstlich - schon frueher bei den 775 Push-Pin Kuehlern hat sich das Mainboard beim Einbau ja extrem verbogen, ich kann mir fast nicht vorstellen das 1kg dauerhaft an dem Mainboard haelt.

Als Kuehler hatte ich einen EKL Brocken oder Nordwand oder sowas in Betracht gezogen aber auch die Konkurrenzprodukte sind ja alle so schwer (muessen sie wohl auch sein um die Abwaerme handlen zu koennen).
 
wenn die kühler verschraubt sind mit ner backplatte gibts keine probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es wichtig ist eine Backplate zu haben.
Beim Transport dann liegend transportieren.
 
Na gut dann wirds wohl auf einen EKL Brocken oder so hinaus laufen. Ich hab ja ehrlich gesagt auch noch nie etwas von einem zerbrochenem Mainboard gehoert, aber vorstellen kann ich mir das schon.
 
Ich dachte das es nicht so einen grossen Unterschied zwischen dem Nordwand und dem Brocken gibt. Gut der Nordwand ist ein wenig leichter, dafuer teurer und hat ein blaues Licht statt dem lila Licht des Brocken.
Aber ansonsten sind die doch fast identsich von der Leistung her, oder was spricht sonst noch fuer den Nordwand?
 
ich glaub dass mainbords da um einiges stabiler sind, als viele denken. irgendwo bei youtube gabs mal n video wo ein orochi mit push pins auf einem mainboard montiert wurde und danach wurde das mainboard am unteren ende angepackt und damit rumgewedelt. Das mainboard ist auch jeden fall nicht gebrochen

edit: hier das video http://www.up-video.com/v/1564,stability-of-push-pins-scythe-orochi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass das Mainboard bricht, sondern dass Leiterbahnen (die wohl auch innerhalb der Platine verlaufen) brechen, was wohl durch Biegung des Mainboards passieren kann.

Aber - es wird viel geredet. Einen konkreten Fall kenne ich nicht. Ebenso kenne ich keinen Fall, wo sich Pushpins gelöst hätten.

Dennoch, mein CPU Kühler ist mittels Backplate sicher verschraubt. Sieht gut aus, hält gut und macht ein sicheres Gefühl. Und für den Transport kann der Paranoiker den Kühler mit vier Schrauben schnell entfernen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das das Schäden verursacht und wenn sie nur im Microbereich sind, aber bei solchen Belastungen entstehen in jedem Fall Schäden.
Inwieweit sich das bemerkbar macht kann ich nicht sagen, aber rein elektronisch würde ich diesem Board nicht mehr sehr viel zutrauen. Und aushalten wird es auch nicht mehr sehr viel.
 
Zurück
Oben