News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
ASRock ist bereits seit einiger Zeit für immer wieder außergewöhnliche Mainboardlösungen bekannt geworden. Der neueste Clou des Herstellers ist eine Platine mit dem sehr neuen 785G-Chipsatz aus dem Hause AMD, dem der über fünf Jahre alte Sockel 939 zur Seite steht.

Zur News: 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel
 
He, das ist ja cool.
Dann kann ich in meinen alten Rechner ja nochmal ein schickes neues Board packen.
Wenn das Teil nicht gleich wieder 90€+ kostet, kaufe ich das.

Mein altes Epox spinnt zu sehr rum. Onboard Lan geht nicht und der USB-Controller hat nen Schuss, sodass ich nichtmal mehr Lieder auf meinen iPod bekomme, ohne das der Rechner wegschmiert.
Ich suche schon lange nach einem neuen Board mit dem alten Sockel, aber viel Auswahl gibts da nicht ^^
Und so als Zweitrechner für in die Ecke, der dann aber wenigstens rund läuft, ist das echt gut.

Bei gutem Preis ist das so gut wie gekauft :)
 
Na toll, und welcher Mensch der nur ein bisschen Ahnung von Hardware hat, kauft sich diesen Schrott?
Kann Intel doch direkt mitziehen, dann kann ich meinen Celeron 1 Ghz auf nem X-58 Board nutzen - yeah :rolleyes:
 
Find ich ne klasse sache für Leute denen das alte 939 Board kaputt gegangen ist. Damit spar man sich viel geld und man hat noch neue Funktionen die dazukommen.

Daumen hoch ASRock
 
Hmm wo ist der AGP? Wenn schon dann richtig.
 
Hmm, nette Sache für die Leute, die nicht komplett aufrüsten wollen, aber ihr defektes Mainboard ersetzen möchten.

Ich habe auch noch den alten X2 4200+ (@3 GHz) am laufen. Bisher fehlte mir aber der Grund die CPU zu ersetzen. Immer noch schnell genug.

@mace1978: Sockel 939 gab es auch mit PCIe. Habe ich ja noch drin.
 
Und das bringt jetzt welche Vorteile? Die, die ihren PC aufrüsten wollen, werden sicher nicht bei DDR-RAM bleiben. Aber sicher finden sich auch dafür Abnehmer.

Ich persönlich würde (aufgrund der hohen Preis für gebrauchte 939er CPU's und DDR400 RAM) dieses Board nicht kaufen.
 
ein paar benchmarks mit aktuellen cpus bei gleicher taktrate und gleichem chipsatz wären äußerst interessant.

939 x2 4600 vs am2 x2 4600 zb.
 
Ion schrieb:
Na toll, und welcher Mensch der nur ein bisschen Ahnung von Hardware hat, kauft sich diesen Schrott?
Kann Intel doch direkt mitziehen, dann kann ich meinen Celeron 1 Ghz auf nem X-58 Board nutzen - yeah :rolleyes:

Genau die DIE Ahnung haben, kaufen dann solch ein Board.
Warum soll ich für einen Bürorechner auf einen komplett neuen Sockel setzten? Inkl. Speicher und neuem Prozessor?

Zu deinem 1Ghz Vergleich :freak:
Also ein "alter" 4600+ dualcore, übertaktet auf 3Ghz, ist auch heute nicht langsam!

Greetz
 
Ion schrieb:
Na toll, und welcher Mensch der nur ein bisschen Ahnung von Hardware hat, kauft sich diesen Schrott?
Kann Intel doch direkt mitziehen, dann kann ich meinen Celeron 1 Ghz auf nem X-58 Board nutzen - yeah :rolleyes:

Ich habe hier noch einen Athlon X2 4600 für den Sockel rumfliegen. Der mag nicht mehr der schnellste Prozessor unter der Sonne sein, ist aber allemal ausreichend stark, um ihn noch sinnvoll zu verwenden. Und ich habe tatsächlich kein Board mehr für den. Fand die Nachricht deswegen gar nicht so uninteressant.
 
Besonders interressant : Die Onboardgrafiklösung ist bei heutigen Spielen schneller als die beste dedizierte Grafikkarte zum Releasezeitpunkt des S939.

Na wenn das mal kein Fortschritt ist.

Zu angemessenem Preis mag das als Ersatz durchaus Sinn machen wenn das alte Board den Geist aufgibt und man noch einen brauchbaren x2 und haufenweise ddr1 speicher hat.
 
Find ich auch super!

Die alten Sockel 939 x2s sind immernoch sehr fix und auch als HTPC zu gebrauchen. Gepaart mit dem 785G Chipsatz kann man auch einen alten SingleCore noch gut zum Darstellen von HD Content benutzen. Mein 4200+ X2 @ 2.8GHz bringt auch noch alles auf den Monitor was ich mir vorstellen kann.

AsRock hat was die Versorgung mit neuen Boards für alte Sockel schon länger einen guten Job gemacht. Die liefern sogar noch Sockel A Boards (jedenfalls war das kürzlich so.
 
Dann kann ich ja mein alter System mal wieder reaktivieren und ein neues Board einbauen.
 
Verkehrte Welt. Kann mir kaum vorstellen, dass sich dafür viele Käufer begeistern lassen. Irgendwann sollte es auch der letzte hartnäckige Aufüster verstanden haben, dass sich nach ein paar Generationen auch mal eine ganz neue Plattform rausrechnen lässt, statt immer nur ein neues Board mitzunehmen.
Dass mal ein altes abraucht, sollte man eher als Aufforderung zum Neukauf nehmen. Moderne Systeme auf dem Leistungsstand kosten heute kein Geld mehr.

Wenns nicht um den 785G wäre, dann wäre so ein System ohnehin komplett ein effizienztechnischer Alptraum (Ahtlon64 in 90nm, DDR1).

Ob die HD4200 wohl CPU limitiert sein wird ? SCNR :)
 
diese boards sind für reparaturen gedacht. es gibt noch sehr viele sockel 939 systeme, sowohl privat als auch in firmen. und wenn da mal ein mainborad das zeitliche segnet, werden nicht immer gleich komplett neue rechner gekauft. da aber die alten chipsätze wohl nicht mehr verfügbar sind, greift asrock eben zu einem aktuellen, der noch ne ganze weile lang produziert wird, damit asrock nicht so schnell wieder ein neues mainboard entwickeln muss.
 
Asrock war schon immer bekannt für ausergewöhnliche Produkte und das beste sie finden immer Käufer.

Ich finde es echt gut das Asrock auch über den Horizont schaut
 
Zurück
Oben