2 billige ge vorce als sli oder 1 teure??

gustafdiegans

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
17
hey leute!!
ich will mir ne neue graka zulegen und frage mich ob es besser is 2 billige grakas zu kaufen und als sli verbund zu kaufen oder gleich eine neue zu besorgen??
mein aktuelles system

msi p6n sli platinum motherboard
intel dual core 2 E 6600
2 mal 1 gb hp riegel
2 mal geforce 7900 gtx leadtech
2 mal 150 gb samsung festplatten

wollte so etwa 100-180 euro ausgeben

vielen dank für eure hilfe!!!

euer gustafdiegans
 
1x 4870 vapor X 1gb

noch 2gb ram

+ guten kühler um deinen e6600 bissel zu takten wenn du dich traust.
Ergänzung ()

was fürn netzteil haste und welche aufösung hat dein monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
generell halte ich sli für mittlerweile recht gut und ausgereift, microruckler sind fast weg, stromverbrauch juckt mich nicht.

spricht also an sich nichts gegen, nur würde ich mit sli nicht unter gts250 anfangen, und das wird dann zu teuer

wenn man eine leistungssteigerung durch die 3te karte einplant endet man mit 2x 250 ca bei einer gtx275, die ich dir empfehelen würde.

die gtx 275 hat ein gutes preis/leistungverhältniss und bietet dir mehr als genug leistung für dein budget.

arbeitsspeicher würde ich mir nur kaufen, wenn du windows vista/7 x64 benutzt, unter xp bringts dir kaum was
wenn du vista/7 hast dann kann dir ram was bringen, dann würde ich die gtx260 kaufen und noch 2gb ram
 
auf jedem normalen board welches einen pcie steckplatz hat kannst du ati und nvidia karten benutzen.

auf deinem board geht nur SLI kein Crossfire ( zwei ati karten ).

wichtig wäre noch welchesnetzteil du hast
 
ja das geht, das ist vollkommen egal

ob die ati oder die nvidia ist dann nurnoch geschmackssache, falls die physix oder directX10.1 gleichgültig ist.

hier ist eine übersicht wie die karten zueinander stehen, die 275 hat ca 25% mehr leistung und kostet ca 180€
 
Hol dir je nach Bevorzugung entweder eine GTX 260, eine GTX 275, eine HD 4870 (1 GB) oder eine HD 4890. SLI und CrossFire sind High-End Lösungen und machen nur Sinn, wenn man unbedingt noch mehr Leistung haben will, als eine einzelne GPU hergibt. Ich denke über Nachteile wie Microruckler (die vor allem bei ATi noch vorhanden sind, nVidia hat sie auch nicht ganz weg bekommen), höhere Lautstärke und Hitzeentwicklung sowie der erhöhte Stromverbrauch bist du informiert. Dazu kommen eventuelle Treiberanpassungen und billiger kommt man auch nicht weg, wenn man statt einer teuren zwei billige Karten mit der gleichen Leistung kauft. Da greift man lieber zu einer teureren mit mehr VRAM, damit das SLI-Gespann nicht in sechs Monaten zum Speicherkrüppel mutiert.

-> Klares nein zum SLI-System.
 
Zurück
Oben