Welche Ati HD 4770 kaufen?

wendigo2k

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
128
Hallo, ich habe eine Frage an die, die sich mit dieser Karte auskennen, vielen Dank im vorraus auf eure Antworten!
Und zwar geht es um folgendes, ich überlege eine Ati 4770 zu kaufen, ich will eine leise, kühle Karte für unter 100€ und das bei guter Preis-Leistung.
Da es in meinem Gehäuse sowieso schon etwas wärmer ist und mir die Leistung zwar im Moment noch reicht, ich aber die Karte später vielleicht doch noch übertakten will, überlege ich eine Karte zu kaufen die einen anderen Lüfter als den Referenzlüfter hat...
Nun überlege ich ob die
PCGH Edition kaufe oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXSMW&
oder die MSI Cyclone Version
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28650&agid=717&ref=13
kaufe (oder eine andere Version falls diese besser wäre)


Vielen Dank im vorraus
Mfg
 
Von der Kühlung her sind die beiden wahrscheinlich ziemlich gleich.

Ich persöhnlich habe mit MSI im Graka Bereich nur Schitt erfahrungen gemacht (3x Umtauschen usw.), aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
 
Airbag schrieb:
ich würde diese hier nehmen.
http://geizhals.at/eu/a445022.html
Hat diesen Kühler drauf.(nach dem bild)
http://geizhals.at/eu/a426882.html
Ich weiß, dass die 4850 vom PL-Verhältnis besser ist, aber ich hab in den Tests gesehen, dass die Temperatur unter Last und im Idle sehr hoch ist, ausserdem hab ich nur ein 400W Netzteil, das dürfte wohl nicht reichen (und ich weiß nicht ob das mit dem Kühler drauf schrauben so einfach geht)
paul1601 schrieb:
Von der Kühlung her sind die beiden wahrscheinlich ziemlich gleich.
Ich persöhnlich habe mit MSI im Graka Bereich nur Schitt erfahrungen gemacht (3x Umtauschen usw.), aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Das klingt ja nicht gerade gut für MSI...naja ich warte noch ab, vielleicht hat ja jemand erfahrung mit genau der karte von msi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Markennetzteil ala BE Quiet,Antec,Tagan etc sollte es locker für die genannten Karten reichen.Mir persönlich hat die Msi von optischen sehr gefallen.
 
unter Last und im Idle sehr hoch ist, ausserdem hab ich nur ein 400W Netzteil, das dürfte wohl nicht reichen (und ich weiß nicht ob das mit dem Kühler drauf schrauben so einfach geht)
Ein 400W NT reicht mehr als locker. Soviel weniger verbraucht die hd4770 auch nicht.;)

ich weiß nicht ob das mit dem Kühler drauf schrauben so einfach geht)
Du musst da doch nicht draufschrauben. Der Kühler auf dem Link 2 ist ja werkseitig schon auf der Karte drauf.
Wollte den Kühler noch extra verlinken, weil da ein Test von HT4U verlinkt ist.
 
Mr.Frag schrieb:
Wenn es ein Markennetzteil ala BE Quiet,Antec,Tagan etc sollte es locker für die genannten Karten reichen.Mir persönlich hat die Msi von optischen sehr gefallen.

Airbag schrieb:
Ein 400W NT reicht mehr als locker. Soviel weniger verbraucht die hd4770 auch nicht.;) Du musst da doch nicht draufschrauben. Der Kühler auf dem Link 2 ist ja werkseitig schon auf der Karte drauf. Wollte den Kühler noch extra verlinken, weil da ein Test von HT4U verlinkt ist.

1337 g33k schrieb:
Die Asus Radeon HD4770 Formula ist auch ziemlich gut. Sieht zwar etwas kindisch aus, wie manche meinen. Sie braucht aber unter Volllast 15W weniger Strom und ist auch leiser als die Standardkarten. Aber laut sind die alle nicht wirklich.^^
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a450149.html
Nimm einfach die, die bei deinem Lieblingsshop am billigsten ist.

Tja so richtig entscheiden kann ich mich bis jetzt noch nicht... ist wohl eine dieser Situationen im Computergeschäft, bei der es eigentlich relativ egal ist welches Produkt man nimmt, da die Unterschiede minimal sind ^^;
 
Meine HD 4850 vin MSI läuft schon ein Jahr ohne Probleme.
 
Ganz klar würde ich die hd4850 nehmen die ich empfehlen habe.
Gründe:
HD4850 ist schneller als Hd4770.
HD4850 hat 1Gb Vram.
HD4850 hat leisen AC Kühler.
Hd4850 kostet ungefähr genauso viel.
 
Airbag schrieb:
Ganz klar würde ich die hd4850 nehmen die ich empfehlen habe.
Gründe:
HD4850 ist schneller als Hd4770.
HD4850 hat 1Gb Vram.
HD4850 hat leisen AC Kühler.
Hd4850 kostet ungefähr genauso viel.
1337 g33k schrieb:
Deshalb die günstigste von denen.^^
==>AUDI<== schrieb:
Meine HD 4850 vin MSI läuft schon ein Jahr ohne Probleme.

Erstmal danke für die Antworten! Also ich werd mich jetzt doch für die msi cyclone 4770 entscheiden (bei meinem lieblingshändler hardwareversand), weil ich wie ich blöderweise nicht erwähnt habe, kaum spiele und deshalb nen niedrigen idle verbrauch will und die 4850 laut test nur minimal schneller ist als die 4770? oO werd aber nochmal drüber schlafen...
 
Es gab ja mal so eine inoffizielle HD4730 mit dem 55nm-Chip, die die potentiellen Kunden der damals noch schlecht verfügbaren 40nm-Karte billig abspeisen sollte. Sie ist etwas langsamer als eine 4830, war aber billiger wegen besserer Verfügbarkeit.
In den meisten Reviews wurde aber immer von der 4730 abgeraten. Der Grund: der höhere Stromverbrauch frisst die Ersparnis am Kaufpreis nach weniger als einem Jahr oder so auf.
So ist es jetzt mit der 4850 und 4770 auch. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich der Rede wert. Nur der große Speicher kann in manchen Situationen Vorteile bringen.


Edit: Hmkay, passt also.^^
 
Definitiv die Formula von Asus. Dazu gibts auch Reviews, die ihr trotz der dämlichen Optik exzellente Kritiken bescheren.

An die Leute mit der HD4850: Die Karte interessiert hier nicht, genauso wenig wie ihre 5% mehr Leistung bei 30-40 Watt mehr Lastverbrauch.
 
Hallo,

kann Euch nur diese Karte empfehlen. KLICK

Also ich kann diese Grafikkarte nur empfehlen. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis könnt Ihr z. Zt. nichts besseres bekommen. Ich stand vor der Wahl zwischen der ATI 4770 und einer GeForce 9800GT und habe mich für die ATI entschieden, da diese zwei große Vorteile besitzt: Mehr Leistung u. geringerer Stromverbrauch. Hier mal meine Benchmark-Ergebnisse.

Risen läuft auf allen Details super flüssig mit 50 fps.

Ergebnisse:
---------------
3DMark2001: 42.095 Punkte
3DMark2006: 11.543 Punkte
3DMark Vantage: 6.678 Punkte
(Windows 7 // jungfräuliches System // aktuelle Treiber // 1280*1024)


Mein System:
---------------
CPU: E8600
RAM: 4GB G.E.I.L (DDR2-800)
Graka: Sapphire HD4770 HDMI PCGH-Edition
MainBoard: MSI P7NGM-Digital (µATX)
Festplatte: Seagate (300GB // 16MB Cache, leider nur IDE)

Hier ein Test: ATi Radeon HD 4770 (Hier wird auch mit der 9800 verglichen)

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/
 
Zurück
Oben