lüfter funktionieren nicht mit lüftersteuerung

Less is More

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
189
hallo,

ich wollte meinen neuen pc um eine lüftersteuerung erweitern, habe aber ein paar probleme damit!

als lüftersteuerung würde ich gerne ein scythe kaze server verwenden und case ist ein antec 902. okay, hab mir gedacht dass sich das super ausgeht, steuerung kann bis zu 4 lüfter steuern, also genau soviele wie mein antec hat. nur gibt es da ein kleines problem, die eingebauten antec lüfter haben nur einen großen molex stecker, sprich einen, den man direkt ins netzteil steckt. da ich aber einen kleinen 3 pin benötige, habe ich mir folgende adapter besorgt: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=184imgID=0

gut, alles angeschlossen und ausprobiert, doch was passiert? nix!:o:(
habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden dass die lüfter im antec nur einen schwarzen und einen roten draht haben. um die drehzahl auslesen zu können brauche ich aber laut angaben auch einen gelben draht. wenn ich jz aber bspweise nach einem antec tri cool schaue, finde ich heraus, dass er sehr wohl die drehzahl auslesen kann, zumindest steht das so immer in den artikelbeschreibungen.

hat jemand einen tipp, rat oder ähnliches für mich? wäre wirklich sehr dankbar!
mfg more
Ergänzung ()

kann mir denn niemand helfen? bin echt ratlos:(
 
AW: HILFE: lüfter funktionieren nicht mit lüftersteuerung

Thema "nix geht":
Wenn ich das Adapterkabel auf dem nicht ganz so guten Bild richtig erkenne, gehen die Leitungen von dem kleinen 3-Pin-Stecker bei dem Molex-Stecker an Masse (schwarz) und +5V (rot). Die meisten Lüfter, die einen Molex-Anschluss haben, verwenden aber den +12V-Anschluss (das ist normalerweise das gelbe Kabel am Molex). Es kann also sein, dass schlicht und einfach die Anschlüsse nicht passen. Schau doch mal, wo genau am Molex-Stecker das Kabel der Lüfter "reinläuft" und angeschlossen ist. Das könnte zumindest ein Grund für das "nix passiert" sein.

Thema Drehzahl:
Die Drehzahl kannst du nur über das Tachosignal (dritte Leitung bei den kleinen 3-Pin-Steckern) auslesen. Bei Molex-Anschluss geht das grundsätzlich erstmal nicht. Es gibt aber Lüfter, die ihren Strom über 'nen Molex ziehen und zusätzlich einen 3-Pin-Stecker haben, bei dem nur ein einziger Kontakt (nämlich das Tachosignal) belegt ist. Ich vermute, beim Antec Tricool wird genau dies der Fall sein - so sieht es zumindest auf dem Bild hier aus.
Und zusätzlich: ich kenne deine Lüftersteuerung nicht, bei einfachen Modellen kann man die Drehzahl aber NICHT auslesen - sie regeln einfach nur.
 
AW: HILFE: lüfter funktionieren nicht mit lüftersteuerung

ja, also der freie anschluss von den lüftern im antec ist ein großer 4pin molex stecker. normalerweise steckt man den direkt ins netzteil. er hat nur ein schwarzes und ein rotes kabel!

die kabeladapter sind auch mit einem schwarzem und einem rotem kabel versehen. auf der einen seite eben der große, 4 polige und auf der anderen seite der kleine 3 polige für die lüftersteuerung. es sind aber, so wie ich das sehe, nur 2 plätze im adapter belegt, nämlich einen für das rote und einen für das schwarze kabel.

ja, aber meine lüftersteuerung kann das ganz bestimmt.http://www.pahing.com/wp-content/uploads/2009/05/kaze-server-on-both_01.jpg

hm, gibt es denn adapter die von einem rot&schwarzem kabel zu einem rot/schwarz und gelb bzw weißem (drehzahl) kabel führen? ich denke dass ich soeines brauche.

mfg
Ergänzung ()

edit: möglicherweise solche?

http://www.danto.de/store_files/1/images/product_images/popup_images/SPX/000133_01.jpg
 
AW: HILFE: lüfter funktionieren nicht mit lüftersteuerung

Wie ich schon sagte: "Schau doch mal, wo genau am Molex-Stecker das Kabel der Lüfter "reinläuft" und angeschlossen ist." Ansonsten schließ den Lüfter an dem Adapter an, mach 'n Foto und poste es hier, damit wir mal schauen können.

Für deine LS bedeutet der Anschluss über den Molex-Stecker aber, dass du den Lüfter NICHT regeln kannst sondern maximal über den 3-Pin-Stecker die Drehzahl auslesen kannst (wenn hier nur ein Kabel verwendet ist).

Was du gepostet hat ist ein Adapter von Molex auf 'nen Stromanschluss für Floppy-Laufwerke. Das ist also nicht das, was du brauchst. Wie oben geschrieben: Foto machen, dann kann man's konkreter erklären.
 
Zurück
Oben