PC stürzt nach XP Bootloader ab und startet ein zweites mal

derverteiler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
98
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass Windows XP beim Start nach dem verschwinden des Bootloaders (also nach dem das XP den blaun Ladebalken anzeigt) abstürzt, danach neu startet und anstandlos hochfährt. System ist soweit frisch aufgesetzt (Win XP Pro) und vor der Neuinstallation lief es in der Hinsicht einwandfrei. Ich wüsste nicht woran es liegen kann, Prgramme werden ja noch nicht geladen...

Eine Vermutung habe ich, jedoch erscheint sie mir nicht sehr einleuchtend. Und zwar wird der PC mit einer schaltbaren Steckerleiste immer vom Netz getrennt wenn er aus ist. Zwischenzeitlich war diese einmal defekt und musste ersetzt werden, und in dieser Zeit soll es ohne Probleme gelaufen sein. Kann es sein, dass die Batterie/Akku vom Mainboard leer ist und aus irgendeinem Grund erst aufgeladen werden muss oder einfach beim ersten Start zu weing Saft hat?
Oder liegt es doch ganz wo anders dran?

System ist nicht übertaktet, besteht aus einem AMD 3000+, 1 gb ddr ram, Markennetzteil mit ausreichend Leistung und ist mehr oder weniger nur zum surfen, office etc. in Benutzung.

Bin auf Lösungsvorschläge gespannt,

mfg derverteiler
 
Setz das BIOS auf "default" und zwar per Jumper - PC starten - ins BIOS - Datum unf Uhrzeit einstellen - BIOS mit "save & exit" verlassen -

bei der INST von WIN / Vista muß vielleicht über "F6" ein Treiber ( meist IDE / SATA ) von der zum MB gehörenden CD eingebunden / mitinstalliert werden -

nach dem ersten Neustart den Chipsatztreiber zum MB unbedingt installieren -
 
optimal, danke dir.
bis jetzt scheint es wieder so zu funktionieren wie es sollte. hoffe es bleib so
 
Zurück
Oben