Erste WaKü! Ein zwei fragen!

etek_2

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
632
hallo,

da ich grad meinen ersten pc mit wasserkühlung zusammenbaue hät ich ein paar fragen!

Mein Wakü System steht soweit und lief auch schon ausserhalb des gehäuses test!
Gekühlt wird nur die cpu.

Verwende Anschraubtüllen G1/4 13/10.

Da ich vorhabe noch nen Fancontroller zu verbauen

http://www.caseking.de/shop/catalog...ntry-2-TouchScreen-Fan-Controller::12838.html

hab ich dazu ein paar fragen! Kann ich so einen Temperaturfühler zwischen cpu und cpukühler klemmen!? Also nicht das ganze kabel sondern nur den hauchdünen fühler?
Oder entsteht dadurch schon ein kühlverlust?

Desweiteren gibt es ja diverse durchflusssensoren!
Würde gerne so einen verbauen und mir die werte am fancontroller anzeigen lassen!

dazu müsste man aber eine pulsmatic verbauen was das ganze sehr aufwendig und kostspielig macht!

gibt es durchflusssensoren die direkt ans MB oder fancontroller angeschloßen werden können!?

hab den hier gefunden:
http://www.watercooling.de/catalog/..._5_incl_flowcontrol_komplettgeraet-p-722.html

gibt es vll noch andere möglickeiten?

danke für eure hilfe...
 
"Kann ich so einen Temperaturfühler zwischen cpu und cpukühler klemmen!? "

Würde sagen, NEIN. Wenn du was zwischen CPU und CPU-Kühler schiebst, entsteht über die ganze Fläche gesehen ein Luftspalt, den du mit mit WLP oder Pads ausgleichen müsstest. Das beeinträchtigt die Kühlleistung nicht unerheblich. Andererseits ist nicht auszuschliessen, das der doch recht hohe Anpressdruck in Verbindung mit den Temps der CPU, den Fühler recht bald zerstören könnte.
 
also das mit dem temperaturfühler zw. cpu und kühler solltest du lassen.
du würdest nicht nur einen temperaturverlust haben, sondern dir würde mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das teil abrauchen.
der kühlkörper sollte komplett plan auf der cpu aufliegen mit etwas wärmeleitpaste dazwischen.
 
Für die Temp. solltest du so etwas nutzen - gibt es auch zum reinschrauben mit G1/4

Für den Durchfluss kannst auch so etwas verwenden.

Alles ist Geschmachssache...
 
hmmm....das ist verständlich! könnte höchstens nen ganz kleinen schlitz mit 0.05-0.10mm was halt der fühler hat in den cpu kühler fräsen! (bild) so das die volle auflage gewärleistet ist! und normal müssen die fühler das ja aushalten...sind ja normal für das gemacht!

hmmm...is alles schwierig:freak:
Ergänzung ()

ja...sowas hab ich mir schon angesehen! aber zeigt es mir damit auf nen fancontroller was an! und kann ich damit bestimmen wieviel l/min läuft! oder nur ob es läuft?

Aber danke schon mal
 

Anhänge

  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 122
Ist doch nur Spielerei, die CPU temp kannst doch mit Programmen genauer ablesen, als mit so einen Schätzfühler.
Mit den beiden (aus den Links)kannst du nur ablesen, könntest du ja aber so wie du es wolltest auch nur.
 
klar is das alles spielerei;) männer werden halt nie erwachsen!

nur hab ich ein problem mit dem durchflusssensor! der passt nicht für meinen 10/13 schlauch!
 
der geht ja wieder nicht weil ich dafür zusätzlich noch so ne pulsmatik brauche..! so ein scheiß alles^^

werd jetz die wakü erst mal so verbauen und dann mal sehn!
 
Damit wäre es nicht passiert und besser ist es auch...

Diesen Fühler gibt es auch noch.

Wenn es umbedingt über das MB gehen muss - Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey guten Morgen.

Darf ich Dir dieses Bundle ans Herz legen?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6877_Aquacomputer-Bundle-mit-aquaero-LT.html

Ist alles dabei was Du suchst und Du hast keine Kompatibilitätsprobleme, kannst den Durchfluß und die Temps auslesen und Dein System danach regeln bzw im Notfall abschalten.

Und hier etwas teurer, dann aber mit Display (wobei ein Display nicht unbedingt gebraucht wird, da man sich alles über die Aquasuite auf dem Desktop anzeigen lassen kann, und für die Sidebar gibts ein Gadget).
http://www.a-c-shop.de/aquacomputer-Summer-Special-aquaero-400-LCD-weiss-blau
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben