Welcher Router kompatibel zu VDSL von Kabel BW?

gerdle

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
204
Hallo Leute,

ich hol mir demnächst den Kabel BW Tarif "CleverKabel 25".
Jetzt hab ich heute bei der Hotline angefragt welche Router kompatibel zum KabelBW Modem sind und man hat mir gesagt das lediglich die Router die von Kabel BW angeboten werden kompatibel seien.
Stimmt das oder wisst Ihr da besser bescheid?
Wenn ja welche Router sind alle kompatibel?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG
gerdle
 
Das dürfte der D-Link DIR-300 sein. Naja, kompatibel sind alle Router ohne integriertem Modem. Das KabelBW mit dieser Aussage kommt, dürfte jedem einleuchten.
 
@chriskatz17 : warum meinst du das ich die Router von KabelBW nehmen soll?
 
Also ich hab nen Netgear PR614v4 dranhängen (auch bei KabelBW). Mit dem bin ich voll zufrieden und er kann alles was ich brauch (und wahrscheinlich noch mehr) :lol:
Der hat aber auch ordentlich was gekostet im Vergleich zum D-Link (ist schon ne Weile her und ich Experte dachte meine Fritz!Box kann das... und dann hab ich mir den Netgear auchnoch im Laden ums Eck für bestimmt das doppelte vom normalen Preis gekauft, aber das is ne andre Geschichte...)
 
Es könnte sein, dass man nur den Router von KabelBW nutzen kann.

Bei NetCologne ist es beim Glasfaseranschluss so, dass die Telefonfunktion über den Router bereitgestellt wird und die Verbindung zum Modem nicht per PPPOe hergestellt wird, sondern über VLAN.

Daher braucht man nen Router, der VLAN Verbindungen herstellen kann und man muss auch ein klein wenig basteln, um an sein Benutzername und Passwort zu kommen. Die sind nämlich im Router fest eingespeichert und werden einem aber nicht mitgeteilt.

Ob das bei KabelBW jetzt auch so ist, weiss ich nicht, es könnte aber sein.
 
du bekommst von KabelBW einen Modem, das ist deine Verbindung zu dem KabelBW netzt an das Modem kannst du dann dein Telefon so wie einen Router anschließen, der Router muss aber und das ist Wichtig das KabelBW netzt unterstützen, bei KabelBW im Forum gibt es auch eine Anleitung und welche Router das mit machen. Bei CleverKabel 25 sollte noch jeder normale Router denn Speed mitmachen aber ab CleverKabel 50 ist so eine sache, ich hab auch für CleverKabel 100 neues Router gekauft da der von AVM nur max 60% der leitung nutzen konnte.

http://forum.kabelbw.de/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kabelbw brauchst keine logindaten das geht über die MAC Adresse vom moden (geschwindigkeit und zuordnung der telefonnummern)

@Topic:
IRGENDEIN Router tuts, muss kein spezieller sein. Das Modem weisst dem Router per DHCP am WAN Port alles Notwendige zu.
 
Hier gibt es die Liste. Da ist wirklich so gut, wie alles dabei.

Da kannst du dann wohl wirklich einfach einen Router deiner Wahl kaufen.
 
Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte halt die Leitung mit 25Mbit ^^

Ja keine Ahnung aber ich hatte bisher immer ne FritzBox aber da die ein Modem drin haben kann ich das auch vergessen...Ich will halt nur was gescheites bekommen und ich weis nicht ob das jetzt so gut ist was ich da von KabelBW bekomme,...ich will halt W-LAN n-draft usw. das Beste für den Privatgebrauch einfach!
 
kannst ja auch dein Kabel Modem als Modem laufen lassen und wenn du dann noch die Funktionen einer Fritz!Box brauchst, dann kannst du die als Router dahinter hängen. Bei der kannst du ja die Modemfunktion abschalten.
 
Du kannst die FritzBox weiter als W-LAN-Router benutzen, wenn du zB keinen W-LAN Router kaufen willst (sondern einen ohne W-LAN bzw einen Billigen mit langsamem W-LAN), musst halt 1-2 Punkte in deren Web-Interface ändern. (so hab ichs im Moment)

edit: @Sir_Sascha(ergänzend): ohne zusätzlichen Router kann man dann aber keinen PC per LAN anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst das du schon ne Fritzbox hast würde ich bei der falls möglich das Modem ausschalten und als Router benutzen.
Und nein der von Kabel BW mitgelieferte 'Dir-300' ist nicht ganz sicher kompaktibel und zu empfehlen .... hatte sehr lange Ärger mit dem Teil. Konnte kein CSS mehr zocken seitdem ich den Router hatte und als ich bei Kabel BW nachgefragt hab haben die nur gesagt das sie kein einziges Game mit ihren Routern testen ...
 
Ok dann werde ich wohl das Modem in meiner FritzBox abschalten und sie weiter als Router benutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe an meinem KabelBW-Anschluss einen Linksys Router (WRT54GL) der funktioniert auch bis 32 Mbit.

MfG Hanussen
 
Du brauchst in jedem Fall einen schnellen Router z.B. Belkin N+ (den benutze ich mit Kabel BW 50MBit). Der von KabelBW (DLINK unter der 800er Serie ist ein bisschen langsam und nicht besonders toll).
Ich hatte davor nen alten Netgear am KabelBW Modem hängen und das war halt noch langsamer etwa 800kB/s weil das Ding schon uralt ist. Die Dame meinte wohl bei Dir, dass andere Router womöglich langsamer sind. Ich wüsste nicht, dass ein Router nicht funktionieren sollte. Nimm was Dir gefällt und schnell genug für ein 25MBit Netzwerk ist. Das dürften so ziemlich alle modernen n-Router sein bzw. abg Router mit Super G. Achte auf einen GB-Switch.

Wie gesagt der Belkin N+ hat nen guten Durchsatz und packt eine 50MBit Leitung locker.

Edit: mach einfach nen Speedtest mit der Fritzbox und dann den Test über Netzwerkkabel direkt am Kabel BW Modem. Wenn die Werte ähnlich sind, ist dein Router schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FritzBox hast du denn? Die 7170 reicht bei mir für die Unitymedia 20000/1024 Leitung.
Solltest du diese oder gar eine neuere haben, dann brauchst du keinen neuen Router.
Die 7050 reicht auch, aber nicht mehr via WLAN, da kommen nur noch ca. 12000 durch.

Deshalb habe ich die 7050 auch am alten Telekombackupanschluss hängen.
 
Zurück
Oben