Nokia N97 als mp3-Player-Ersatz?

BlackBox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Smartphone zum mobilen surfen, das mein bisheriges uralt Handy ablösen soll. Zunächst hatte ich ein Auge auf das 5800XM von Nokia geworfen, stolperte dann aber über das N97. Das gefiel mir auf Anhieb sehr gut, vor allem aufgrund des großen internen Speichers der sich bis auf 48GB erweitern lässt. Damit wäre es nämlich ein idealer Ersatz für meinen alten mp3-Player (Archos Gmini XS 202), dessen 20GB Platte mir schon seit langem zu klein ist.

Leider ist aber der Preis des N97 mit 500€ für mich eher abschreckend (ich habe nicht vor, ein Vertragshandy zu kaufen). Der Kauf sollte sich also auf jeden Fall lohnen, d.h. vor allem der integriert mp3-Player sollte wirklich ein ebenbürtiger Ersatz für meinen bisherigen sein und nicht durch mittelmäßige Qualität enttäuschen.

Darum nun meine Frage: wer kann von seinen Erfahrungen mit dem mp3-Player des N97 berichten? Wie ist die Klangqualität im Vergleich zum viel zitierten iPhone oder anderen mp3-Playern? Kann man von einem Handy überhaupt erwarten, vergleichbare Qualität wie ein "echter" Player zu liefern? In sämtlichen Tests und Kommentaren zum N97, die ich bisher gelesen habe, wurde nicht oder nur oberflächlich auf die Qualität des Musikspielers eingegangen, darum hoffe ich nun von euch einige aufschlussreiche Infos zu erhalten. Besten Dank im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit jedem handy kannst du musik hören.... ich zb höre zwischen htc touch hd , n95 8gb, n73 music edition, nokia 5310 etc keinen unterschied über kopfhörer

eigentlich kannst du alle handys nehmen
 
Ja auf jeden Fall kannst du damit Musik hören und Verwalten.
Mit dem Handy brauchst du kein MP3-Player mehr.
 
Habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Sound über meine Handys gemacht (6300, 6300i, n73i, n95)! Selbst mit guten In-Ears von Sennheiser und Co. war der Sound nicht die Welt!
Da ist mir dann doch nen Kleiner MP3 - Player lieber! (in meinem fall nicht so klein:D -> iPod Touch)
 
sucram92 schrieb:
Da ist mir dann doch nen Kleiner MP3 - Player lieber! (in meinem fall nicht so klein:D -> iPod Touch)

Aber mal ehrlich, soo toll ist der Sound vom iPod Touch auch nicht! Ich hab ihn auch als mp3-Player und bin einigermaßen zufrieden, aber besser als mein n81 klingt er in meinen Ohren auch nicht ;)

Aber wie mein Vorredner auch würde ich dir empfehlen auf das n900 zu warten!

MfG Tim
 
"warte auf des N900. "

ROFL :D

genau, das n900 ist der ideale mp3-player.

selten so einen blödsinn gelesen... lol

@ über mir

du auch? jetzt bin ich enttäuscht von dir :D

aber der ipod touch hat einen eher bescheidenen sound, das ist richtig.
 
Naja, mein N95 hat ein ziemliches Grundrauschen, das trübt den Musikgenuss ganz schön. Die Bässe sind auch etwas fad und generell klingt es nicht ganz so klar wie ein ordentlicher MP3-Player.
Glaubt man nun ColdhearT, so kann man annehmen, es hätte gar keinen Fortschritt gegeben. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Ich würde trotzdem nicht mehr auf zwei unabhängige Geräte setzen. Man kann vor allem am Handy seine Musik echt klasse verwalten (Löschen, umbenennen, Tags bearbeiten). Bei MP3-Playern ist dieser Umfang ja eher selten.

Das ominöse N900 sieht ziemlich oversized aus, kostet bei Amazon 600€. Es fällt also raus.

Ich habe mal kurz bei chip geschaut. Handy-Bestenliste sortiert nach Multimedia, in der Hoffnung was brauchbares zu finden. Platz 1: N97 mit 100%. Trotzdem gibt der Test nichts her zum Klang. Klasse. Einzig der Hinweis, es wäre identisch zum 5800 Xpress Music. Also würde das auch reichen, kostet ja nur die Hälfte.


Naja, vielleicht hat ja jemand mit viel Erfahrung und guten Ohren einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe seit kurzem das nokia 5800mx und der sound ist gut, jedoch etwas schlechter als der meines samsung yp-t10 mp3 players. Aber aufjedenfall gut genug um den samsung in der ecke liegen zu lassen.
 
also wer hier in den raum stellt das eigtl alle handys wie gute mp3layer klingen, der sollte doch mal den ohrenarzt aufsuchen...

allein schon die tests auf gsmarena und co zeigen deutlich, dass die frequenzgänge nur allzuoft gekappt und unlinear, die dämpfung teils schwach und die lautstärke zu niedrig sind. sicher, wer billig in ears gewöhnt ist und evtl mp3s in mittlerer qualitöt hat, hört da keinen unterschied ...
 
nen unterschied mit creative fitality headset + xfi xtreme gamer soundkarte am pc und sennheiser kopfhörer + n95 8gb ... da hört man ganz klar das der pc besser is .... aber bei handys nicht wirklich
 
zwischen handy und handy merkt man so gut wie keinen unterschied...
einfach gute inears kaufen und es reicht einfahc locker..
der eine oder andere mp3-player könnte zwar qualitativ besser sein vom klang, aber nen MP3player nem handy vorziehen wegen diesem unterschied, das sollten nur poweruser, die sowas auch wirklich wahrnehmen...

ich nutze Inears an meinem iPhone und bin sehr zufrieden mit dem Klang...
 
Danke für eure Rückmeldungen, auch wenn N97 Nutzer anscheinend im Forum rar gesät sind. Ich wollte hier keine Debatte Handy vs. mp3-Player lostreten, es geht mir einzig um die Klangqualität des N97 und nicht um Handies im Allgemeinen.
Der entscheidende Punkt ist für mich nämlich der große Speicher, den das Nokia bietet (48GB maximal), denn wie gesagt reicht mir mein 20GB Player nicht mehr aus (und mp3-Player mit deutlich mehr Kapazität gibt es außer dem iPod leider praktisch keine am Markt...). Das 5800XM mit 16GB fällt darum als echter Ersatz leider aus.

Danke @herwet für den Hinweis auf gsmarena.com, die Audiotests dort sind genau das was ich gesucht habe. Wie's aussieht ist das N97 dem 5800XM etwas unterlegen, aber trotzdem sehr gut. Ich werde wohl noch mal in Ruhe abwägen und meinen Sparstrumpf genau begutachten müssen...

Falls sich noch ein N97 Besitzer finden sollte, bitte nicht zögern und von eigenen Eindrücken berichten!
 
N900 kostet NICHT 600€ sondern "gerade mal" 510€!
Ich hoffe mal, dass der Ton auch entspechend gut ist... Habe aber etwas Angst :D
 
und das N900 ist die beste Alternative zum N97, da des OS nicht für Touch gemacht ist, was beim 900 der bessere fall ist... hat 32GB intern und kann noch bis auf 48GB erweitern.
 
also wer creative fatality und iphone/pod kopfhörer/ in ears als maßstab benutzt, kann das eh nicht objektiv beurteilen. bevor man nicht einmal mittel und oberklasse gehört hat, kann man das nicht beurteilen.

nehmen wir als beispiel das omnia hd, es schneidet die bässe komplett raus und hat einen sehr unlinearen freuqenzgang, das mag mit durchschnittshörern für die meisten ja ok sein, man kann das aber nicht ernsthaft als mp3 genuss bezeichnen (z.b. im vergleich zu ipod mit akg hörern).
 
Zurück
Oben