Netzwerk-Verbindungsproblem!

polytypos

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
27
Ich versuche mal die Fakten so knapp wie wöglich zusammenzufassen.

Gestern Mittag:
PC hochgefahren, Internetverbindung einwandfrei.

Abends:
PC noch an, Internet einwandfrei.

Heute Morgen:
Keine Verbindung ins Internet (hab ich ignoriert)

Heute Mittag:
Immernoch keine Verbindung. Netzwerkstecker in 2. OnBoard Stecker gesteckt, Netzwerk da. ok.

Heute Abend:
Keine verbindung möglich.

Es wird von der Fritz!Box am PC keine Verbindung aufgebaut. Einstellungen wurden nicht verändert. DHCP in der Box läuft. Am PC immer nur "eingeschränkte Konnektivität mit 169er nummer"

laptop mit wlan funktioniert. schließe ich den lap per kabel an, funktioniert das auch. ip bekommt er zugewiesen (wlan abgeschaltet zum testen). läuft also.

ordne ich dem pc feste ip und gateway zu, kann ich mich auf 127.0.0.1 und zugewiesener ip anpingen, aber nicht die box.

firmwareupdate: done
treiberupdate: done
system: xp pro, sp 3, automatische updates (aktueller stand)

warum bekomme ich keine verbindung mehr zwischen pc und box? kabel ist auch getauscht. am lappi funktioniert es, am pc nicht.

dienste usw unverändert.

wer hat da jetzt eine idee?! :freak:
 
AW: HILFE! Netzwerk-Verbindungsproblem!

OS auf dem Lappi? Auch Win XP? Würde vllt. 'nen Unterschied erklären.

Andere Idee wäre, zwischen Fritzbox und den Rechner, noch nen Hub zu klemmen und zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.
 
AW: HILFE! Netzwerk-Verbindungsproblem!

als allererstens: Fritzbox für 5min ausschalten.
wenns dann nicht geht, schau in der bedienungsanleitung nach der IP, dann gibst du deinem rechner eine ähnliche, subnet auf standart, gateway is die IP vom Modem, sowie Bevorzugter DNS auch IP von Modem.

Nebenbei zum klug werden. die 169er IP ist eine Selbstgenerierte nummer von Microsoft, damit du überhaupt eine IP im Netzwerk hast.

versuch des nu erstma und dann schauen wir weiter.
 
os auf lappi ist identisch. xp pro. box habe ich schon 4 std ausgeschaltet gehabt. keine änderung. router bzw mini-switch habe ich leider nicht. bin noch immer mit lappi drin, funktioniert. nur pc bekommt keine verbindung. das ist doch zum mäuse melken. ein halbes jahr alles ohne probleme, keine veränderungen vorgenommen und nun das... :-(
 
ps: mit der 169er kenn ich mich aus. daher habe ich das ja geschrieben!
 
Bekommst du auch auf deiner 2. Netzwerkkarte keine IP aus dem DCHP-Pool zugewiesen?

Kannst du evtl eine seperate Netzwerkkarte testen um zu sehen ob nicht evtl deine Netzwerkkarte einen defekt hat?
Hast du die Kabelverbindung vom Router zum Läpi am selben Port wie der Desktop-Port?
 
doch, die bekam ich ja. mittags. und als ich dann nach der arbeit wieder nach hause kam ging es auch mit dem 2. anschluss nicht mehr. als ob windoof da irgendwelche dienste beendet hat. hat es aber nicht, alles beim alten. :-(
als "netzwerkkarte" habe ich den lappi hier ja über kabel dran. funktioniert einwandfrei. :-/
 
er hat ja von der fritzbox ne ip bekommen auf dem Läppi und der 2 . netzwerkkarte
 
also die fritzbox arbeitet einwandfrei. habe auch noch ein firmwareupdate gemacht. der lappi bekommt ja über lan und wlan eine ip. nur der rechner nicht auf beiden steckern. und bis vorgestern war das alles kein thema, hat funktioniert!
ich habe auch feste ip's getestet:

fritzbox hat 192.168.188.1

dann habe ich am pc die beiden onboardkarten so eingestellt:

ip: 192.168.188.10 (und 11 bei der anderen)
subnet: 255.255.255.0
standartgateway 192.168.188.1
nameserver auch die 1
aber nicht mal dann lässt sich die fritzbox anpingen.
ipconfig und netstat ok
ping localhost ok
ping 127.0.0.1 ok
kabel steckt (wird ja angezeigt)
aber es geht nicht.... aaaaaaargh
 
ja, vom lappi sowohl über lan als auch über wlan. vom lappi funktioniert ja alles wie gehabt.
firewall hatte ich schon komplett deaktiviert, half nichts...
 
nein, der rechner wird nicht gesperrt. wie gesagt, ich habe ja den 2. lan-port genommen, dann hat er sich sofort verbunden und am abend war die verbindung auch dort weg.
habe auch schon die host-einträge geprüft. alles in ordnung.
Ergänzung ()

immernoch keine abhilfe. habe jetzt auch ipconfig den dns geleert, erneuert, lease gecheckt, dhcp und dns client neu gestartet... nichts... :-(
 
ja, mit laptop und handy ist alles ok.
habe vorhin eine netzwerkkarte reingeschraubt, dann ging es kurz wieder, hat ein update gezogen und nun fährt er gar nicht mehr hoch. ist zum kotzen...
 
Zurück
Oben