Und so rauchte der Pc davon....

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Hallo liebe community...

grade wurde das forum zum besthelfensten computerforum überhaupt gewählt. und das möcht ich doch gleich mal in anspruch nehmen ^^

ich denke ich bin nicht der einzige der über mittag mal gerne ein nickerchen hält, mit etwas musik. alles schön. so auch heute wieder. bis ich aufgewacht bin und festgestellt habe, dass mein pc aus war und das komplette licht in meinem zimmer auch.
ich muss dazu sagen, dass ich mein zimmer im keller habe, also bin ich raus zum sicherungskasten der ungefär 5m von meinem zimmer weg ist. hab geguckt welche sicherung draussen war, und sie wieder reingestopft. zumindest das versucht.

als ich den schalter umgelegt habe, hab ich aus meinem zimmer (?) oder von der zentralheizung vor meiner tür ein lautes knacken vernommen. danach ging die sicherung wieder raus. bin kurz in mein zimmer, nichts. hab die sicherung dann wieder reingedreht und mich an meinen pc gesetzt. wollt ihn anmachen und wieder : nichts. gar nichts hat sich gerührt. ich hab auch leider :( ein leichten verbrannten geruch vernommen. leider nicht ortbar aus welcher ecke des pcs.

danach hat sich rein gar nichts mehr getan.

woran kanns liegen? is eher meine cpu durchgebrannt? oder mein netzteil? ram? graka? kann sowas überhaupt durchbrennen wenn der pc aus ist? er geht ja nicht mal von alleine an wenn er strom hat. das bereitet mir grad am meisten unverständnis. ich hab grad ziemlich schiss um all meine daten auf dem pc. bin dj und fotograf und auf den platten lagern unter anderem meine komplette foto und auch musiksammlung :freak:

ich hab den pc vor 3 jahren komplett neu gekauft. komponenten :

amd athlon 64 x² 5200+ mit zahlmann cnps 9500
gainward geforce 7900 gtx
2 * 1GB corsair ddr2 800 cl4
eine western digital ide
eine seagate sata
bequiet 520W dark power

hilfeeeee =( muss ich jetzt angst um meine daten haben? kann da überhaupt was mit passieren? und wie kriege ich jetz am schnellsten raus was kaputt ist? hab bis auf ram ( :D ) keine ersatzteile hier um gucken zu können was kaputt ist.
ich bitte um dringende hilfe.....

vielen dank im voraus!!!
 
Solange der Schalter hinten am NT auf I steht, kann bei plötzlicher hoher Spannung (beim reindrehen der Sicherung ist die manchmal ein bisschen höher) Das NT abrauchen, oder einen so starken elektrischen Impuls ins System senden, dass manche Teile zerstört werden.
Am besten wäre es, wenn du deinen PC mal mit einem anderen NT testen.

Wegen der Daten:
wenn du an deine Festplatte schaust und da irgendwo etwas Schwarz/verschmortes siehst, solltest du dir Gedanken machen. Ansonsten kann nichts passieren, wenn der Schreib-/Lesekopf in Standby-Position hängt.
 
Hätte auch gesagt das NT. Wenn es nach verbrannte Popcorn riecht wie bei mir damals dann wird es das NT sein ;)
 
Geh mal davon aus, dass sich dein Netzteil verabschiedet hat....
leih dir am besten von jmd. eins aus, evtl. hast du noch eins rumliegen....
bau das jetzige mal raus und guck dir das von innen an (bei nem Kumpel hats auch geknallt, Resultat: Kondensatoren im Netzteil drinne geplatzt)

Dann, wenn nen anderes NT drinn hast, schau nach ob der Rechner normal hochfährt, wenn du Glück hast, ist nur dein NT im A.....
wenn du Pech hast, ist noch mehr beschädigt worden.....

berichte uns anschließend wieder.....;);)
 
ok danke erstmal für die antworten. also werd ich jetz als erstes mir ein neues netzteil zulegen müssen. gnade euch dass das auch kaputt ist :D sonst muss es mir einer abkaufen ;)

aber wie soll ich bitte mein netzteil von innen anschauen? kann man solche teile aufschrauben? ^^ wär mir neu. und dann könnt ich wohl vorher schon erkennen obs kaputt is oder?
 
Jason-B schrieb:
wenn du an deine Festplatte schaust und da irgendwo etwas Schwarz/verschmortes siehst, solltest du dir Gedanken machen.
Die kann auch kaputt sein, wenn man nichts verschmortes sieht.
Aber es gibt Datenwiederherstellungsfirmen wenn sie wirklich kaputt ist. Kostet nur dementsprechend.

Ich würde sagen es liegt am Netzteil. Es können aber auch noch andere Sachen dadurch kaputt geworden sein. Hatte ich diese Woche auch schon in der Firma, dass ein Laptop Netzteil die Docking Station kaputt gemacht hat aber den Laptop ist nichts passiert.
 
Ein Netzteil kann man aufschrauben, da sind ja Schrauben
Jedoch würde ich noch bisschen warten bis sich das NT komplett "entladen" hat und dann mit Vorsicht es langsam aufschrauben und schauen ob da so ein Kondensator geplatzt ist oder so
Ist denn auf dem Mobo nichts auffäliges zu erkennen?
 
Das NT aufschrauben zu wollen gewöhne dir mal ganz schnell wieder ab. ;)
Wenn du ein neuses NT kaufst, und es daran nicht gelegen haben sollte, kannst du ja von deinem Umtauschrecht Gebrauch machen, und dir das Geld wiedergeben lassen. ;)
 
Das NT aufschrauben zu wollen gewöhne dir mal ganz schnell wieder ab.

GG wieso ? die paar dies dabei dann kostet ... können dann auch nicht mehr dumm fragen ...


NT MB kommen dabei als erstens in Frage ... wenn Pech hast wars das NT und hat im Todeskampf noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen ... umso wahrscheinlich je billiger und je NoNamer das war ;P
 
@ serra.avatar Das war nicht sarkastisch gemeint, sondern ernsthaft. Ich würde nie einem User raten, sein NT aufzuschrauben. Es sei denn, er ist Elektriker, und hat Ahnung von der Materie. Die Elko´s haben immer noch genug Spannung, einen umzuschmeissen. :lol:
Er soll sich ein neues NT holen und schauen, ob es damit wieder funktioniert. Sollte dem nicht so sein, dann kann er sich ja das Geld wiedergeben lassen. Dann wäre auch sicher sein MB im Hintern, was er sich neu kaufen müsste. Da aber die Sicherung rausgeflogen ist, tippe ich eher auf das NT.
 
naja gut deshalb hab ich ja meine komponenten aufgezählt ;) ich denke man sieht dass da gar nichts noname war ^^ achja ich habs mb vergessen :D asus m2n32 sli deluxe. passt also in die reihe rein ;)

schade von den bequiet netzteilen hätt ich wenigstens erwartet dass sie sowas überleben ^^ war schweine teuer das ding. wenn man bedenkt dass man nt auch schon für 40€ bekommt.

aber aufm mb sieht alles gut aus. hab grad mal durchgesaugt und bis auf den cpu kühler der voller staub steckt ^^ scheint alles gut zu sein. ich hoffe der hat kein hitzestau inner cpu oder so verursacht und dadurch meine cpu durchgebrannt ist. ich weiss ja nicht aus welchem grund der pc ausgegang bzw. die sicherung überhaupt rausgeflogen ist ^^

werd jetz inne stadt düsen und mirn neues nt kaufen. gucken was es bringt. ich werde bericht erstatten ;)

ee: achja....wie siehts denn aus mit nem nt. ich bin nich mehr ganz so in der materie drin. was bieten sich für hersteller an? n noname ding will ich auf keinen fall drin haben. aber sollte ja schon genug leistung bringen um die komponenten zu versrogen und auch gegen ein paar geplante änderungen (neue graka...mind. directX10 oder evtl 11. zb. 9800gtx oder gtx260) und neue cpu ggfs. phenom x² (oder x4 wenn der auf am2 läuft?). aber allzu teuer solltes auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, jedes Bauteil geht mal kaputt, auch ein NT.
Die NT´s von Enermax, Be quiet oder Corsair kann man immer empfehlen. :)

Edit: Dein Erfahrungsbericht interessiert mich auch, habe mir den Fred extra abonniert. :lol:
 
Jedenfalls um die Hardisks brauchst du dir höchst warscheinlich keine Gedanken machen - die dürften nicht übern jordan gewandert sein. Empfehle mal das ENERMAX PRO82+ (EPR525AWT) 525WATT.
 
Nightey, du musst nicht dein Netzteil aufschrauben um reinzugucken, es reicht, wenn du hinten, wo die Löcher sind, mit einer Taschenlampe oder so reinleuchtest, dann kannste schon sehen ob da drinn iwas geschmolzen aussieht.
 
ich habs auf halben wege eben mal wieder zugeschraubt ^^ als ichs nicht aufbekommen hab :D iwas hat da geklemmt ^^

also ich war grad inner stadt und habe dem netten herrn von einem kleinen pc laden mein problem erzähltu nd er meinte ich sollte lieber mein pc mitbringen dann guckt er schnell obs am netzteil liegt und dann kann ich mirn neues kaufen. funktionierende geräte werden wohl nicht wieder zurück genommen, da sie nicht wollen dass sich die leute sachen ausleihen und dann wieder zurück bringen.
einerseits verständlich, aber ist das denn mit dem gesetzlichen rückggaberecht vereinbar?

nuja ich wollts jetz nich drauf anlegen und rumklugscheissen. nehm das angebot erstmal an und schleppe meine maschine in den laden. jetzt heisst es daumen drücken ^^

und ich habe mich für das be quiet straight power 530w entschieden. kostet 55€. denke mal das reicht oder? ich hab mir die daten nich angeschaut wie viel ampere das liefert aber sollte mit meinem system klarkommen. kabelmanagement von den dark power wäre sehr intressant weil ich nurn relativ kleines gehäuse hab (coolermaster ammo 533) und das schon mit meiner 7900gtx ziemlich voll ist ^^ aber vergleichbare mit kabelmanagement sind schon erheblich teurer. und meine finanzpriorität liegt eher im fotografieren.
 
Das ist die Beste Variante, wenn man keine möglichkeit hat an ein NT zum testen zu kommen.
Nicht , dass man eins kauft und dann etwas anderes die Ursache ist.
 
Genau...Immer noch besser, als selbst rumzufummeln, und einen Schlag bekommen. :lol:
 
puuuuhhhh....nochmal mit dem schock und mit 60€ weniger davon gekommen ^^

also war anscheind wirklich das netzteil. habens da ausprobiert und mitm neuen hat alles funktioniert. hab mir dann eins mitgenommen und werds gleich einbauen.

windows hat auch normal gestartet daten waren noch da ^^ alles im grünen bereich. aber ärgerlich ist es schon. wobei man nicht vergessen sollte dass es jetz über 3 jahre dauerbelastung ausgehalten hat. also mein pc läuftt tagsüber mind. 12 stunden...meistens sogar 18. und manchmal sogar 2 wochen am stück. von daher hats bestimmt n guten dienst geleistet ^^ aber passen tuts mir im mom trotzdem nicht. mal abwarten obs system stabil läuft und bald wenn der geldbeutel das go gibt, gibts vlt auch mal ne grunderneuerung.

vielen dank für die schnelle und ausführliche hilfe :) nicht umsonst das beste computerforum ;)
 
datensicherungen sind aber auch nicht unbedingt nötig
man muss nur hoffen dass die platte nicht kaputt ist
und so schenll gehn die nicht kaputt
dann einfach ne adapter kaufen, dass man die Festplatte über USB an den rechner hinbekommt und man kann auf alle daten auf der Platte zugreifen
 
Zurück
Oben