Wie gut sind Laserdrucker (Farbe)

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,

ich wollte nachfragen, inwieweit farbige Laserdrucker im Vergleich zu Tintenstrahler aufgeholt haben.

Leistung
Preis
Folgekosten


Insgesamt finde ich, ist eine Laserdrucker (s/w) wesentlich einfacher zu handhaben und wesentlich weniger problemanfällig als Tintenstrahldrucker.

Wie funktioniert es bei farbigen Laserdrucker mit den Farbpatronen, sind die auch in die einzelnen Farben aufgeteilt, so dass man immer alle Farben einzeln kaufen muss/kann
 
Farblaser haben vier getrennte Toner für schwarz, rot, gelb und blau. Dummerweise sind die Folgekosten durch hohe Tonerpreise recht hoch, zumindest bei den bezahlbaren Farblasern. Mit einem hochwertigen Tintenstrahler kommt man da sogar preiswerter weg.
 
Samsung biete einen Super Farb Laserdrucker an.
Kostet rund 140 Euro , die Farb Kartuschen lassen sich einzelln tauschen und auch der Ausdruck ist einfach genial, also Laserdrucker halt ;)
 
Wie schaut´s denn mit Fotos aus? Kann man die mittlerweile mit nem ca. 400EUR Farblaser drucken?
 
bei den günstigen kannst immer nix mit Fotos machen. Diagramme,Texte, Grafiken kannste gut Laserdrucker für verwenden. Ich schätze das geht erst ab 10.000,- euro los mit guten Fotos per Laserdrucker.
 
Und dann noch die Kosten für Fotopapier erst... ich lass es lieber. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen CLX-2160 von Samsung und muss nach 2 Semestern nun den ersten Toner (für etwa 35 €) tauschen, aber ich habe auch schon weit über 1000 Seiten gedruckt.

Ich denke nicht, dass man mit Tintenstrahl so günstig fährt ;)

Bisher kann ich den Laserdrucker (was Vorlesungen und Scripte für das Studium angeht) uneingschränkt empfehlen.
 
HP Officejet Pro drucken ungefährr für ie Hälfte de billigen Sa,sung bei besserer Druckqualität. Fotos können Tintendrucker deutlich besser aufgrund der hohen Auflösung.
 
Bleibt noch anzumerken, dass wenn man vorwiegend Fotos drucken möchte man besser mit einem Tintendrucker vorlieb nehmen sollte. Druckt man jedoch Text mit farbigen Elemente jeder Art, finde ich ist ein ordentlich verarbeiteter Farblaser die bessere Wahl.

Da ich mich selbst zum letzteren Anwenderprofil zähle habe ich mir den Konica Minolta Magicolor 4650EN angeschafft und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den gleich teueren "Home" Farblasern ist die Verarbeitung besser, die Tonergrundausstattung sind 3000 Seiten und es gibt für einen vorhandenen alten Drucker noch eine Cashback Aktion.
 
Zurück
Oben