Phobya/DangerDen/OCZ Pumpe-taugt das was?

moe:p

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.049
ich hab da mal ne frage...
und zwar ist es so das ich bisher nur cpu und nb im kreislauf drinhab.
jetzt soll noch der ram , die southbridge und die spawas dazu.(die nächste graka vermutlich auch noch).
allerdings hab ich noch eine mittlerweile recht betagte ( ka 7 oder 8 jahre) alte eheim hpps (ohne plus) drin.
packt die pumpe das noch oder muss ich die durch was leistungsfähigeres ersetzen?

deswegen hab ich mal schon bisschen gestöbert und bin da über diese pumpen gestolpert
--> http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c836_Phobya.html
--> http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/DangerDen:::27_284_1479.html
--> http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/OCZ:::27_284_10525.html

die sehen für mich alle gleich aus und haben zum teil die gleichen leistungsdaten. vermutlich sind sie auch alle vom gleichen hersteller (Jingway Technology ,Taiwan?)
da sie doch recht günstig und die leistungsdaten doch sehr ansprechen sind dacht ich ich frag gleich mal ob hier irgendjemand mit den pumpen schon erfahrungen gemacht hat.
sind die teile ein absolutes nogo oder taugt des schon? und brauch ich überhaupt ne neue?
oder schlagt mir ne alternative pumpe vor....

dankö
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum am Herzstück der Wakü, der Pumpe sparen? Es sind ganz offensichtlich die selben Pumpen vom selben Hersteller, nur umgelabelt. Allerdings hab ich kein großes Vertrauen darin, auch wenn ich zugeben muss keinerlei Erfahrung mit denen zu haben, aber der Preis zeigt schon einiges auf.

RAM im Wasserkreislauf ist übrigens rausgeschmissenes Geld - auch wenn du übertaktest.

Und warum sollte die Eheim das nicht packen? Was habt ihr denn für Vorstellungen? Vor 7 Jahren gab es schon MoRa Radiatoren und es wurden CPU, GPU, Motherboard gekühlt und das auch alles problemlos mit einer kleinen Eheim 1046 worauf die HPPS basiert.
 
naja der ram ist ein oczflexx ...der hat die wakü schon dabei gehabt... bin ich mal günstig drübergestolpert...und damit die mir den durchfluss nicht killen (ham nur 6mm innendurchmesser die kühler) werde ich die eh parallel schalten. also mit nem Y stück aufteilen, die rams wie gesagt parallel druchströmen und dann wieder mit nem Y zusammenbringen....

und naja ... nur weil ein taiwaner seine pumpen billiger anbietet als z.b. laing müssen die keinen stecken schlechter sein. die fertigen in taiwan bestimmt billiger als laing in ungarn.
und es geht mir nicht unbedingt darum das die weniger kosten...mir gefallen die leistungsdaten. und falls die halten sollten was sie "versprechen" dann hätt man mal ne günstige alternative.
ich mein ne hpps kauf ich mir mittlerweile bestimmt nicht mehr-nicht das ich unzufrieden wäre aber das p/l ist echt nicht der bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Langlebigkeit einer Pumpe. Deine Pumpe ist jetzt 7/8 Jahre alt - und so gesehen preislich ist die Investition ein Witz.
Und was man als Pumpen aus Taiwan kennt, nunja, da sag ich mal Thermaltake als Beispiel. Deren Pumpenqualität ist echt mies.

Und bevor ich 35€ für diese Taiwanpumpe ausgebe hole ich mir lieber für ne Eheim 1046 - selbst wenn die nen 230V Anschluß hat
 
Ich hab ne HPPS Plus, und P/L ist der Hammer. Sicherlich nicht billig, aber die Leistung rechtfertigt definitiv den Preis (unhörbar bei hervorragendem Durchfluss!).
Kleiner Tipp zu deinem RAM: Ich hatte den auch ne Zeit lang, der braucht nicht lange bis er völlig verstopft ist, obwohl man spezielle Kühlflüssigkeit für CU und AU verwendet, also voricht.
Ich habe lange gebraucht um rauszufinden warum mein Kreislauf verstopft war!

Achso, ich würde eher den Namhaften Hersteller bevorzugen, auch wenn es wahrscheinlich zw. beiden Produkten keinen großen Unterschied gibt. Bedenke aber Service kostet Geld, und den wirst du beim Billiganbieter nicht haben.
 
Penislebra schrieb:
..... (unhörbar bei hervorragendem Durchfluss!).
.....

Keine Pumpe ist unhörbar - höchstens wird diese von anderen Komponenten übertönt.
Und die Eheim basierten Pumpen sind auch entkoppelt zu hören, bei einem deutlichen brummen. Aber jeder Mensch hört anders.
Erst in einer gedämmten Box sind sie nahezu kaum hörbar.
 
hmm wenn ich jetzt einfach mal ne hpps mit ner laing vergleiche...da kosten die fast desselbe. nur das ne laing doch mehr förderleitung hat als ne hpps und lauter ist sie auch nicht.
lautstärke ist eh egal bei mir ist eh in nem schallgedämmten case mit nem externen radi.
und naja service.... hat eheim oder laing etwa nen pickup&return service oder ne längere garantiezeit? also das argument zieht bei mir nicht.

und noch zu deiner verstopfung...also das kann ich mal wieder nicht nachvollziehen... ich benutze keine uv aktiven flüssigkeiten o.ä.
ich nehm immer destilliertes wasser nit g30 - und das seit jahren ... ich wechsel mein wasser eigentlich nie(nur wenn mal ein richtig grosser umbau ansteht also ca. alle 2 jahre) und bei nem geschlossenem system wo kein staub o.ä reinkommt... was soll da zu verstopfungen führen? die partikel müssen ja irgendwo herkommen also abrieb aus pumpe (eher unwahrscheinlich bei keramik lagern) oder halt schmutz der vorher schon drin war... naja also da mach ich mir echt keine sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die HPPS und die Laing nicht einfach so miteinander vergleichen.
Die HPPS hat verschiedene Einstellungsmodi / "Geschwindigkeiten", Sensoren die sie steuern. Die Laing kann man nicht einfach so steuern, diese läuft immer bei voller Power, egal ob benötigt oder nicht.

Aber das Thema ist doch eigentlich geklärt. Selbst wenn du noch RAM, Motherboard und GPU einbindest reicht die HPPS noch locker und ab einem Durchfluß von 50-60l/h was bei den Komponenten kein Problem sein sollte hast du auch keinen Temperaturvorteil bei einer stärkeren Pumpe.

Wenn du doch unbedingt ne andere Pumpe haben willst, bitte kauf dir eine von den dreien und berichte uns von deinen Erfahrungen - du scheinst ja offenbar von dem Ding überzeugt zu sein - nur aufgrund des Preises.
Allerdings vermute ich wenn der Hersteller 22db schon als "leise" bezeichnet das sie doch deutlich lauter sein wird.
 
und weil ich nix über die pumpe weiss frag ich ja hier...vllt hat ja jemand so ein teil und kann darüber was berichten. ansonsten haste schon recht - da sollt ich fast eine kaufen nur ums zu testen. kann die ja mal in meiner firma bisschen quälen (mit hochviskosem öl bisschen schaffen lassen und malkucken wie die förderleistung da dann noch ist und wie lange sie das mitmacht und zum vergleich gleich noch ne hpps und ne laing dazu ;) )
würde mich schonmal interessieren ...
weil ich glaube irgendwie das des ding schon taugen könnte v.a da die unter so vielen labels vertieben wird. wenn das teil so schiesse wäre würde das ja keiner unter seinem namen verkaufen...
 
Naja, .... Phobya, OCZ und DangerDen sind jetzt nicht sooooooo die überragenden Waküteilehersteller - in meinen Augen.
Mal sehen, z.B.
Magicool hat auch gute Sachen wie Radiatoren, aber Pumpen von denen sind Müll
Innovatek Pumpen sind gut - und auch nur weil sie auf Eheim basieren - Kühler von denen würde ich mir dafür niemals kaufen.
XSPC - sehr gute Radiatoren - dafür würde ich mir niemals ne Pumpe von denen anschaffen.
Thermaltake verkauft auch Waküs - die sind Schrott, trotz namhaften Hersteller.

Also von daher zieht das Argument "Wären die Schrott würden sie die nicht verkaufen" hier auch nicht ;)
 
ja TT ist echt müll ...aber siehs mal so ..ne hydor L20 kostet ca.20€ und ne L30 ca.25€ ...ok sind 230V pumpen ...aber abgesehen von der lautstärke sind das echt gute pumpen. die L30 hat ne fast die selbe durchflussmenge wie ne laing ddc1 aber halt eine geringere förderhöhe. ok sie ist zwar auch deutlich lauter aber das kamm man mit ein paar dämmmaten ändern. aber kostet halt nicht mal die hälfte von ner laing ....

ich mein du sagst halt ..oh ist billig -also MUSS es schlecht sein. aber naja ist halt nicht immer so. warum sollte es kein gutes und günstiges produkt geben?

und naja lautstärke ist eh immer was subjektives... ich habe leider noch kein test gefunden wo das mal "genormt" gemessen wurde...ist halt empfindungssache... ein kollege von mir was letztens mal da und fand meinen rechner "so wunderbar" leise... find ich jetzt mal gar nicht.. mir geht er schon wieder aufn sack. klar im vergleich zu seinem ist er halt leise ...mir aber immernoch zu laut. ist halt sehr subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Hydor ist ja jetzt nicht so das beste Beispiel. Hydor finde ich qualitativ nicht besonders toll, gingen recht schnell kaputt, ebenso die Lautstärke - in meinen Ohren geht das gar nicht.
Und die Förderhöhe, der Druck den die Pumpe aufbauen kann, ist viel wichtiger als die angegebene Durchflußmenge. Denn wenn du Düsenkühler etc drin hast oder andere durchflußhemmende Sachen geht die angebene Durchflußmenge gen Keller.
 
jo hast schon recht ..ich würde mir die auch nicht kaufen...aber es gibt leute da läuft ne hydor auch schon seit 5jahren .... und förderhöhen mässig muss sich ne L30 nicht vor ner hpps verstecken...packen beide ca.2 meter.

hier z.b mal eintest mit der xspc 400 im vergleich mit ner aquatream und ner laing.... http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=310&rubrik=Hardware&seite=6
des teil schägt sich net schlecht dafür das du ein AB mit dazu hast und des ding grad mal 40e kostet....

mir is eigefallen das ich ja im MK forum mal sucjen sollte...vllt findet sich das über so ne pumpe...
hmm leider au nix gefunden....schade aber vllt kommt ja noch wer mit so ner pumpe daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
moe:p schrieb:
ja TT ist echt müll ...aber siehs mal so ..ne hydor L20 kostet ca.20€ und ne L30 ca.25€ ...ok sind 230V pumpen ...aber abgesehen von der lautstärke sind das echt gute pumpen. die L30 hat ne fast die selbe durchflussmenge wie ne laing ddc1 aber halt eine geringere förderhöhe. ok sie ist zwar auch deutlich lauter aber das kamm man mit ein paar dämmmaten ändern. aber kostet halt nicht mal die hälfte von ner laing ....

ich mein du sagst halt ..oh ist billig -also MUSS es schlecht sein. aber naja ist halt nicht immer so. warum sollte es kein gutes und günstiges produkt geben?

Hydor sind "schrott" - es gibt zwar schlimmere, aber empfehlenswert sind sie auf keinen Fall.

warum: die Tüllen verschleissen ausgesprochen schnell bei Hydor und ersatzteile bekommt man nirgends , und wenn die Tüllen futsch sind - > pumpe undicht.

und zudem sind die Teile schweine laut und im Fall der L20 pumpen sie doch sehr schwach.
Die L30 kenn ich net - aber auf max. Durchfluss brauch man nicht schauen da diese ohne widerstand gemessen wurden, bzw. wäre nur als Richtwert zu betrachten, die Förderhöhe ist ein ausschlagebender Wert.


und billig ist bei weitem nicht schlecht, ne 1046 kostet auch nur 30 € und ist imo eine tolle Pumpe :)
 
moe:p schrieb:
hier z.b mal eintest mit der xspc 400 im vergleich mit ner aquatream und ner laing.... http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=310&rubrik=Hardware&seite=6
des teil schägt sich net schlecht dafür das du ein AB mit dazu hast und des ding grad mal 40e kostet....

Die XSPC ist nicht schlecht,hab erst kürzlich eine verbaut.Bis jetzt keine Beschwerden und das sie sehr leise ist,kann ich bestätigen.Kannst aber auch eine Eheim Station nehmen.
Darüber hinaus würde ich zu einer Laing 1T greifen.
Und was das MK-Forum angeht,naja.....
 
der test sieht zwar nett aus, aber wirkt mir doch sehr unseriös.

Vor allem die Lautstärke Betrachtung. Die haben ne Laing Pro und Ultra und scheren beide über einen Kamm und sagen die sind super leise? ( 10/10) Sind sie nicht, vor allem die Ultra, aber genauso wenig die AS auf vollen Touren, die ist auch alles anderes als wirklich leise.

Wenn die schon ein Punkte Sys von 1 -10 machen, könnten sie wenigstens feinere Abstuffungen machen. Von daher traue ich jetzt dem Test bezüglich der Lautstärke der Phobya Pumpen keinen Deut.

Und weiterhin ist ne AS deutlich einfacher zu reinigen -> Deckel ab geht mit einem leichten Handgriff und schon hat man die Welle in der Hand -

Laing aufdrehen -> 4 Schrauben -> Kugelwelle geht nur widerspänstig raus.

ect. pp.
 
Die Pumpe aus dem Titel kann so schlecht nicht sein. Es kursieren schon einige davon und bislang gibt es noch keine negativen Erfahrungsberichte. Tests gibt es z. B. von Bundymania http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=527243 und guapa hat die auch schonmal mit ner Laing verglichen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=570160&highlight=dangerDen

Mich stört der unflexible Aufbau wie bei den Eheims auch. Ein- und Auslass können nicht wie bei der Laing durch einfachen Wechsel des Deckels (oder gleich einem entsprechenden Deckel mit flexiblen Anschlüssen) getauscht werden.

Dafür ist sie trotzdem relativ kompakt, was ihr auch schon den Spitznamen Mäusewaschmaschine eingebracht hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben