USB Geräte Laufen weiter obwohl PC aus

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo erstmal

Ich habe mir vor kurzem ein PC zusammen gebaut und Vista installiert alles klappt ohne Proble...

Wenn ich jetzt aber den PC aus mache leuchtet meine Maus immer noch.
Das es kein Standby Modus ist oder so bin ich mir relativ sicher weil der PC nur noch 1-3Watt zieht. Im Bios habe ich auch alle wake from usb oder so ausgeschaltet.
Es muß irgend wo noch ein häckchen sein.

Mein Windows zeigt mir allerdings ein unbekanntes Gerät an ACPI irgend was:freak:

Ich finde einfach keinen Treiber für dieses "Gerät".

Technische Daten: MoBo:Gigabyte MA770T-UD3P
CPU: Phenom2 X3 720
RAM: 3x 1GB OCZ DDR3 1066
Netzteil: Cougar 400Watt 80+
HD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
GraKa: ATI 4850 1GB
 
Im Gerätemanager auf die Maus gehen "dieses Gerät darf den PC aufwecken" abschalten.

Das unbekannte Gerät ist bestimmt der lustige Energie-Zusatzchip, entfernen, neu finden lassen, Mainboard-CD rein.


EDIT: Vergiss meinen Tip ... Du schreibst es ist kein Standby .. Sorry. Lesen Hilft manchmal.

Bios-Update?
 
drück doch einfach den knopf bei der steckerleiste ;)
 
@TalBar: Nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache... :rolleyes:

@Topic: Wenn der Rechner "ausgeschaltet" ist und dennoch 1 - 3 Watt zieht, dann ist er nicht ausgeschaltet. Check mal alle BIOS Optionen, die mit Ruhezustand & Co. zu tun haben, kann eigentlich nur daran liegen...
 
moderne boards können usb ports auch im aus weiter mit strom versorgen um so skkus oder handys zu laden

keine dumme funktion
doof nur wenn man das nicht will
du musst mal in die energie optionen rein und da mal schaun was du bei den usb geräten einstellen kannst

im BIOS findest du eher selten was
 
"Power On By Mouse" im Bios deaktivieren ? - wenn das nichrs bringt, dann ist es bei diesem MB so.

Jumper für die Spannungsversorgung sind leider aus der Mode gekommen...
 
USBPWR sollte der Jumper sein der dafür zuständig ist, aber wie schon Robo32 schreibt sind sie aus der Mode gekommen.
 
Das ist doch zum kotzen sorry mein ausdruck aber auf der Gigabyte Homepage sthet nichts und Treiber gibt es auch keine für dieses Gerät ich werd noch mal die CD durchsuchen mal schauen.

Und wegen der USB Geschichte.
Alle mir bekannten Optionen wie etwa "wake on mouse from s3 oder wake from alles was es gibt" habe ich auf disable gestellt habe das bios mit fail safe option geladen, mit optimized geladen... Bios update gemacht alles für die Katz...

Kann es was mit dem Netzteil zu tun haben?
Hat jemand zufällig das gleiche Board? Bei dem es anders ist?
 
werkam schrieb:
USBPWR sollte der Jumper sein der dafür zuständig ist, aber wie schon Robo32 schreibt sind sie aus der Mode gekommen.

Da steht die Antwort.
Handbuch zum Mainboard schnappen und suchen wo sich der Jumper befindet und umstecken. Dann sollte dein Problem gelöst sein.
 
ACPI\AWY0001
*AWY0001

Das ist die Hardware ID von dem "Gerät" ich hab rausgefunden das dieses Gerät mit dem AWAY Modus für Windows MCE XP ist. Ich frage mich ob man das wenn man Vista drauf hat überhaupt noch braucht.

Weis jemand wozu der Away mode ist oder wozu man ihn braucht wegen den USB Ports bin ich noch am suchen. Ich habe nochmal alle Geräte von der Steckdose entfernt und habe nochmal gemessen 1 Watt abundzu erscheint auch eine 2 auf dem Display des Messgerätes...

Aber ich will wissen wie und wo man es abschaltet das die Maus leuchtet. Ich schau schon mal ins Buch...


Danke schonmal an alle die sich mit meinem Problem befasst haben...

Edit: Es gibt so einen Juimper nicht wie schon weiter oben erwähnt aus der mode :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte doch mal den Away Mode im Bios aus, wenn es daran liegen sollte, den habe ich noch nie eingeschaltet und keine Nachteile gehabt.
 
Den Away Modus habe ich jetzt aus geht alles Wunderbar aber die USB Ports weden auch wenn der PC aus ist mit Strom versorgt Laut der einem Mitarbeiter der Firma Ar...com soll das normal sein???
 
Habe hier einige Gigabyte Boards am rennen, da ist bei keinem Strom auf den USB Ports wenn der Rechner aus ist.
 
shit dachte ich mir schon... hat jemand was ähnliches?

mal nebenbei kennt jemand ein Programm das tatsächlich die aktuellen Spannungswerte der CPU anzeigt?
Hab Gigabytes Easy Tuner probiert ziemlich ungenaue aktualisierung und CPU Z zeigt ein falsches Board an mit falschem Chipsatz (Version1.5) Das heißt er zeigt mir immer volle geschwindigkeit multi 14 ...

qool and quit im bios aber an...
 
Kann es was mit dem Netzteil zu tun haben?
Hat jemand zufällig das gleiche Board? Bei dem es anders ist?

Ich hab das gleiche Board und bei mir ist auch immer Strom auf den USB-Ports.

Mein Mann hat ein Gigabyte MA-790XT-UD4P, da ist der Strom von den USB-Ports weg, wenn der PC heruntergefahren ist (grad mit meinem Mobiltelefon getestet...läd nicht am ausgeschalteten Rechner meines Mannes).

Gibt also auch Unterschiede zwischen Mainboards des gleichen Herstellers.

Einen Jumper hab ich im Handbuch nicht gefunden (und ich habs durchgelesen) und im Bios hab ich auch keine Einstellung dazu gefunden, wobei mich das nicht wirklich stört, da ich Geräte immer am Netzschalter ausschalte, falls vorhanden, bzw. meine PC's immer mit ihrem gesamten dazugehörigen Kladderadatsch (Monitor, Boxen....) an einer Steckerleiste, die auschaltbar ist, hängen.
 
Das ist doch irgend wie SChei*** warum kann man sein USB Zeug nicht abschalten?

Hat noch irgend jemand auf Computerbase dieses Board mit evtl. nicht leuchtenden USB Geräten?
 
Ich habe ein ASUS Board, kenne aber den Spaß mit den ACPI Treibern, Hast du Windows neu installiert, als du das MB eingebaut hast?
mfg Verta
 
Ich habe das GigaByte GA MA770 UD3, also ähnliches und bei mir war meine alte Tastatur auch bei ausgeschaltetem PC trotzdessen an. Das heißt die Lampe für das eingeschaltete Numpad hat geleuchtet. Jedoch war dies eine Tastatur die ausschließlich nur über den PS/2 Eingang anzuschließen war. Bei USB macht mir das Mainboard keine Zicken. Sprich ich habe jetzt eine neue Tastatur über USB laufen. Diese ist zusammen mit der Maus (MX518) ausgeschaltet.

Tja irgendwie konnte ich jetzt nicht helfen, aber auch mal über ein GigaByte Board der ähnlichen Bauweise berichten.
 
Zurück
Oben