Arctic Cooling Freezer 64 PRo dreht frei

coco123

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
31
Hallo

ich besitze ein mainboard von der firma gigabyte ( Gigabyte MA770-UD3 ). auf diesem, ist ein amd x2 5600 ( 65w ) verbaut. dieser wird durch einen Arctic Cooling Freezer 64 PRo gekühlt.
um diese jahreszeit, wenn es wieder kälter wird, wird auch mein cpu ( dank Cool'n'Quiet ) kühler. die temps liegen dann meist so bei 18 bis 23 grad und bei den kernen so bei 23 bis 28 grad. < laut everest!!! durch die guten temps, hört der lüfter auf zu drehen, weil dann der kühler als kühlung ausreicht. nun kommt es aber ab und zu mal vor, das der lüfter auf ca 2300 rpm hoch geht für zwei bis 3 sekunden und wieder runter auf 0 geht. dieses ist mir aber bei meinem vorhergehenden mainboard ( auch gigabyte ) nicht aufgefallen. er hat da auch auf 0 gekühlt, aber nie auf ca 2300 beschleunigt.

nun meine frage: an was kann es liegen? bios, kaputter lüfter usw ???
Ps.: BS ist xp pro u. WIN 7 rc

danke schon einmal für eure antworten mfg coco
 
Da ist ein PWM-Lüfter mit 4poligem Anschluß drauf?

Dann liegts an der bescheidenen Lüftersteuerung deines Boards.
Gerade beim MA770-UD3 hat Gigabyte so ziemlich alles falsch gemacht, was geht.
(Falscher PWM-Takt, schlecht ausgesteuerte Spannung des Taktsignals, etc.)

Vielleicht kannst du das Board so einstellen, daß mind. 30-40% Drehzahl anliegen und den Fehler damit umgehen.
 
Am besten nimmst Du Speedfan, da kannst Du das bequem vom Desktop aus einstellen und so der Boardsteuerung ein Schnippchen schlagen. Wie´s geht findest Du hier
 
Kannste vergessen, wenn die Lüftersteuerung in das ansonsten leere Taktsignal gelegentlich Störungen einstreut, die der PWM-Lüfter als Daten auswertet und hochdreht.
 
Am Anfang ist es normal das der Lüfter einmal kurz voll aufdreht. Um die funktion zu testen. Ist jedenfalls bei mir so. Meinst du das ? Oder macht der das auch zwischen durch einfach mal so und dann länger als 1-2 sek.?
 
@Mauuser

nein, das meine ich nicht. der pc läuft dann schon etwas länger. es kommt nur dann, wenn der lüfter nichts zu tun hat - es ist wie, als würde er stromspitzen bekommen!

gibt es vielleicht andere lüfter, die man drauf bauen könnte? pwm
ob ein bios update da helfen könnte? oder ist der fehler fest im system?

mfg coco
 
Zurück
Oben