5 Jahre alter IDE Brenner - Nachteile?

Dr. Dingens

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
69
Moin
ich baue mir nach 5 Jahren gerade ein neues System. Beim Auseinandernehmen des alten PCs fiel mir auf, dass mein Brenner via IDE angeschlossen wird. Eigentlich wollte ich den behalten, aber jetzt frage ich mich gerade, ob durch die IDE Schnittstelle Nachteile z. B. beim Rippen oder Brennen entstehen? Ist es langsamer als SATA? Ein neuer DVD Brenner kostet ja nicht die Welt, würde sich also aufrüsten lohnen?
Danke
Der Dingens
 
Wenn es der alte Brenner noch tut, würde ich ihn weiter verwenden. Den Unterschied zwischen IDE und SATA wird man denke ich mal bei einem optischen Laufwerk am wenigsten merken und die 20€ kannst du sparen oder anderweitig investieren.
 
Die Nachteile sind so gering bzw wirst du gar nicht merken. Wenn der läuft bau ihn ein. Habe mein IDE nur getauscht weil der kaputt ging. Sonst hätte ich den heute noch. Das einzige was mir positiv aufgefallen ist war die Verkabelung. Sprich vom IDE (breit und groß und selbst da gibt es Alternativen für) Kabel zum Sata und sonst nix.
 
Sehe ich genauso. Bin aber irgendwann auf SATA gewechselt, weil mir die Kabel auf die Nerven gingen.
 
ich würde den pers. auch behalten wenn

1.) einwandfrei Brennt
2.) dich die Kabel nicht stören

oder kauf dir mit SATA Anschluss, Tests und vor allem gute leise gibt es genug ;-)

p.s. benutzen den alten IDE DVD Brenner als Netztwerklaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Danke!
Dann bleibt er erstmal da und wird, wenn die Preise fallen, durch ein Blue Ray ersetzt...
Grüße
Der Dingens
 
Hallo,

es könnte einen Nachteil geben: Wenn Du ein Update oder Upgrade der Software machen möchtest, diese aber dann vielleicht nicht mehr den Brenner unterstützt.
 
Also die Kabel sind bei Sata, meiner Meinung nach, eher ein Nachteil.
Wenn man die ein paar mal an- und abklemmt sind die einfach Schrott - halten dann nicht mehr und das System hängt. Bei IDE gab es auch kleinere Kabel - klar der Stecker bleibt gleich groß - aber dafür haben die auch sehr lange gehalten und gingen nicht direkt kaputt.
 
moquai schrieb:
Hallo,

es könnte einen Nachteil geben: Wenn Du ein Update oder Upgrade der Software machen möchtest, diese aber dann vielleicht nicht mehr den Brenner unterstützt.

Moin
aber Win7 sollte schon damit umgehen können, oder? Oder habe ich Dich falsch verstanden, welche Software meintest Du?
Danke
Der Dingens
 
und vor allem gute leise gibt es genug
Ist das inzwischen so?
Deshalb liegt der SATA-Brenner nämlich seit Jahren im Schrank und ich hoffe mein IDE Brenner hält noch viele, viele Jahre. ;)
Vorteile, außer der Verkabelung vielleicht, gab's sonst sowieso keine.
 
@Dr. Dingens;

Hallo,

ich meinte die Software zum Brennen. Neuere Versionen unterstützen nicht ewig alte Brenner.
Aber auch Win7 kann betroffen sein, denn ältere Brennsoftware unterstützt nicht unbedingt ein neues BS.
 
Zurück
Oben