Direkt-Routenplaner.de lockt mich in eine Abofalle und Zockt mich ab!

dernabel

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ich wollte eine Route herauszusuchen. Dazu habe ich bei google gesucht und bin bei Direkt-routenplaner.de gelandet. dort wurde ich aufgefordert meine Kontaktdaten anzugeben. Anschliessend bekam ich eine dicke Rechnung für ein Jahres- Abonement von 59,59 Euro.

Vertragsbgindung war für mich nicht ersichtlich. Und was bei google noch als Kostenlos beschrieben war wird nun der zugang zu dieser seite sein, aber nicht die Route selber.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnte ich nun machen?


Ich habe auch schon bei Verbraucherschutz.de einiges gefunden, z.b. hier was fast der gleiche Fall ist wie der meine (mit 37 Meinungen anderer die sich abgezovkt fühlen):

http://www.verbraucherschutz.de/direkt-routenplaner-im-internet-eine-abofalle/
 
Ich empfehle Web of Trust Plugin für Firefox, der hat Seite mit schlechtem Ruf gelistet

Widerrufen, nicht zahlen!
 
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Warum gibt man auch so leichtfertig seine Daten bekannt.:rolleyes:
Jedenfalls mach dort einen Mörder Aufstand und berufe dich auf das Fernabsatzgesetz.
Du hast ein 14-tägiges Wiederrufsrecht.

Sollte diese Frist bereits vergangen sein, musst du auf fachkundigen Rat hier warten. Es gibt auf jeden Fall noch weiter Möglichkeiten und auch ein Standardvorgehen, das in einem solchen Fall hilft.
 
ob ich mich gewundert habe!?? zuerst nicht, sah alles professionel aus. Jetzt bin ich aber davon völlig ab und gebe niergends mehr meine Kontaktdaten ein!
 
Übrigens, gute und vor allen Dingen kostenlose Routenplaner sind z.B. Google Maps oder ViaMichelin. Es gibt noch viele weitere, ich nutze diese beiden.


Komisch, wenn ich einfach mit dem Begriff "Routenplaner" unter Google suche, finde ich diese Abzockseite gar nicht. Zumindest nicht bei den ersten Suchtreffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe diese seite jedenfalls über google gefunden. Aber ich war auch eine ganze Zeit am suchen und testen bis ich auf diese Seite gekommen bin.
 
Ich bin jetzt mal spaßeshalber auf diese Seite direkt-routenplaner.de gegangen und wollte mir eine Route von Aachen nach Hamburg anzeigen lassen.
Man muß sich dann tatsächlich registrieren, aber wenn man die Seite weiter runterscrollt, steht da, daß man einen Zwölf-Monats-Zugang zum Preis von 59,95 Euro erhält. Der Preis ist sogar fett hervorgehoben.

Ein bißchen lesen hilft auch ;) Zumal es ja nun wirklich auch bekannte kostenlose Routenplaner gibt. Wer den von Google nicht kennt... Naja.

Aber ich wünsche dir viel Glück, damit du dieses Abo doch nicht zahlen mußt.
 
Dann mach einen Widerruf fertig und schick ihn via Einschreiben ab, insofern dafür noch Zeit ist.

Und wie oben bereits geschrieben, solltest du dir das WOT Plugin für FF installieren. Ist sehr hilfreich und kann dich vor solchen Sachen bewahren.
 
Inwiefern soll ein Firefox Plugin denn davor schützen, wenn manche Leute einfach zu schnell ihre persönlichen Informationen preisgeben und dann auch noch die Kosten ignorieren, von denen auf der Registrierungsseite gesprochen wird? Die Kosten stehen da, ich habs gesehen. Wenn die jetzt nicht da stehen würden, würd ich anders denken.

Die Seite ist aber schon so designt, daß man sich vorschnell registriert. Sieht ja alles so einfach aus. Die Besitzer der Seite hoffen wohl darauf, daß die Leute sich nicht richtig informieren vor der Registrierung, weil die ja einfach nur ne blöde Karte sehen wollen.

Ich kann nur sagen: Leute, schaltet euer Hirn ein, wenn ihr euch irgendwo für etwas registrieren müßt, was es an anderer Stelle ohne Registrierung und völlig kostenlos gibt.

Aber der Threadersteller hat glaub ich schon dazugelernt ;)
 
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Oli_P schrieb:
Inwiefern soll ein Firefox Plugin denn davor schützen [...]

Es stimmt natürlich, dass viele Leute viel zu leichtfertig mit ihren Daten im Netz umgehen, aber eine Sicherheitswarnung schreckt die meisten Leute ab.

Ich selbst kann es auch nicht nachvollziehen warum man sich dort registriert ohne sich alles durchzulesen und eventuell vorher mal kurz Google zu befragen.
 
Sherman123 schrieb:
Warum gibt man auch so leichtfertig seine Daten bekannt.:rolleyes:
Jedenfalls mach dort einen Mörder Aufstand und berufe dich auf das Fernabsatzgesetz.
Du hast ein 14-tägiges Wiederrufsrecht.

Sollte diese Frist bereits vergangen sein, musst du auf fachkundigen Rat hier warten. Es gibt auf jeden Fall noch weiter Möglichkeiten und auch ein Standardvorgehen, das in einem solchen Fall hilft.

Sich auf nicht existierende Gesetze zu berufen, macht den Kunden nicht wirklich ernstzunehmender.

Sollte diese Frist bereits vergangen sein, musst du auf fachkundigen Rat hier warten. Es gibt auf jeden Fall noch weiter Möglichkeiten und auch ein Standardvorgehen, das in einem solchen Fall hilft.

Das würde mich jetzt aber brennend interessieren!
 
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Verzichtet man nicht automatisch auf sein Widerrufsrecht, wenn man den Service/die Ware nutzt? Weiß da jemand etwas Generaues?
 
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