Leise GTX 260/275

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hi Leute,
da ich meine 9600GT in den Ruhestand schicken will suche ich nun eine neue Grafikkarte.
Da ich fast alles in 1280X1024 zocken will suche ich nun eine neue leistungsfähige und vorallem leise Graka.
Es sollte halt eine GTX 260 oder eine GTX 275 sein, ATI/AMD will ich nicht weil ich PhysiX haben will.
Gibt es da leise Modelle von Gainward ( Golden Sample ?? ) oder was währe da gut.
Die größe der Karte is mir eigentlich egal, weil ich den HAF 922 hab und da alles reingeht.
Die GTX 260 sollte wenn möglich doppelten VRAM haben, muss aber net.
Preislich liegen die alle ja so bei 140-220€ glaub ich.
Vielleicht kennt ihr ja was gutes.

lg
ds master
 
Erstmal bitte das restliche System... Sonst wären die Twin-Frozer Karten von MSI wirklich zu empfehlen...
 
Mein Sys:
AMD Phenom II X2 550BE @ 4 Cores
Gigabyte MA770T-UD3P
4 GB ADATA DDR3
640 GB Wester Digital Caviar Blue

lg
ds master
 
netzteil?

ich würde entweder die gtx260²(140€) nehmen oder die hd 5850(200€+viel besser als die gtx, aber weiss nicht ob sich das bei deinem prozzi lohnt)

auf wie viel ghz hasste den? 4kerne?
 
Hi,
ich hab ein 525W enermax pro82+modu nt, die vier kerne laufen mit 3,2ghz.
@ centuri:
haben die den jetzt auch physiX oder sowas und wird das denn von den games unterstützt???

lg
ds master

edit:
wie ist den die lautstärke der HD5850??? hat da jemand erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das netzteil reicht dicke. auf physiX würde ich beim kauf eher weniger achten. DX11 find ich wichtiger.

die 5850 ist im idle sehr leise und bei last im guten mittelmaß (leiser als 4890, 275, 285, 295)
also von der lautstärke sich er ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie schon gesagt: du findest dx11 wichtiger....
ich weiss net was ich nehmen soll da ich win 7 vor mir liegen hab.
ich denke aber das ich mir lieber erstmal eine gute dx10 karte hole weil ich nicht so viel ausgeben will.
ich sehe aber grad das die GTX 260 mit vram X 2 und overclocking bei 180@ liegt und wenn die radeon wie du sagts "nur" 200@ kostet muss ich mir das nochmal überlegen.
fakt ist ja das physiX von sehr vielen spielen genutzt wird und es noch nicht ein dx11 spiel draußen ist, ist ja auch logisch, is ja grad erst fettich.
limitiert eig meine cpu die HD5850??

lg
ds master
 
also, wenn du 4 kerne a 3,2 ghz hast, dann wird da gar nix limitiert!
Dirt 2 kommt bald, und mit DX11. also ich denke die spiele werden kommen, und du willst dir ja nicht in 1 Jahr ne neue Graka kaufen!
 
Das denke ich auch. Die GTX260/GTX275 wird genug Leistung für die nächsten 2 Jahre mitbringen, vor allem weil DX11 auch die Leistung der DX10-Karten deutlich erhöhen soll. Die DX11-Karte bekommen diese Leistung durch die DX11-Effekte wieder abgezogen und verlieren dabei möglicher Weise sogar noch Leistung.
 
Die DX11-Karte bekommen diese Leistung durch die DX11-Effekte wieder abgezogen und verlieren dabei möglicher Weise sogar noch Leistung.

nein, aber selbst wenn macht es keinen sinn jetzt noch eine 260/275 zu kaufen.
2 Jahre? glaube ich nicht in 2 Jahren kommst du nämlich mit DX10 nicht mehr gut aus und auch nicht mit der karte! du sagst die DX11 effekte bremsen die karte? Eine 260/275 würde dises spiel gar nicht spielen!
 
ds master schrieb:
Hi,

fakt ist ja das physiX von sehr vielen spielen genutzt wird

aber nur von einer hand voll spielen wird gpu-physx unterstützt ;)
 
man spielt jetzt und nicht in einem jahr
wenn mal was kommen sollte :)

physx hat leider nur nvidia

und z.B. in batman sieht es echt geil aus

dx11 wird vieleicht in 6-12monaten wichtig sein,
dann kauft man eben eine dx11 karte und nicht jetzt

den fehler haben viele schon bei crysis und dx10 gemacht :)
 
So ist es, vielleicht kaufe ich mir auch in ziemlich genau einem Jahr eine DX11 GraKa (da habe ich wieder Gebi), bis dahin wird eine GTX275 oder Ähnliche locker ausreichen ;)
 
battleforge läuft bereits mit dx11 und das spiel läuft 20 prozent besser als mit dx10.1 (wobei dx10.1 nochmals ein stückchen schneller als dx10 ist)

nur wegen batman auf physx zu achten..naja ich weiss nicht. ^^
eigentlihc hat die 5850 nur positive Merkmale, physx ist nun nicht dabei, weil es eben nvidia gehört.

PS: die 5850 hat meistens ein dirt2 coupon inklusive
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ne GTX260 sein soll würd ich dir die Palit Sonic ans Herz legen, die is sehr leise und richtig kräftig und noch eine der günstigsten
 
uahhhhh^^
ihr habt ja alle recht, physiX ist gut für die atmosphäre aber dx11 sieht besser aus.
ich hab mir grad die palit sonic angeschaut und ich find die echt gut...
ich hab grad in der gamestar gelesen das nvidia starke preissenkungen vornehmen will um den einnahmeverlust auszugleichen...
stimmt das so oder vertun sich da die leute von gamestar???
wird die HD5850 eig im ersten monat im preis fallen???
wenn nicht hol ich mir die GTX 260 on palit weil ich für die herbstferien eine gute graka brauche...

lg
ds master
 
Hallo, ich habe eine XFX - Black Edition. Die ist werksseitig übertaktet auf 666 MHz. Wie fast alle GTX260 ist die Karte im IDLE auf 40 Prozent, was ca. 1500 U/min entspricht, minimal weniger.

Kollege hat eine GTX275 von Leadtek, auch mit ungefähr den gleichen Drehzahlen.

Trotz teilgedämmten Gehäuse (Seitenwände, Lian Li) hat mich die Grafikkarte genervt. Da sie mittlerweile recht günstig ist, habe ich mit Nvflash und NiBiTor das BIOS geändert.

Jetzt habe ich nur noch 30 Prozent, was etwas über 1000 U/min entspricht. Sie geht problemlos durch den Furmark und wird etwa 3 Grad wärmer.

Ich habe hier auch eine HIS RADEON 5870 liegen (War diese Woche im ZackZack bei Alternate), die im IDLE bei 21 Prozent liegt. Die Karte hat auch ca. 1000 (und ein bisschen) U/min.

Allerdings ist die im Furmark dann doch deutlich lauter, ich bekomme dann bei ca. 85 Grad aufeinmal einen Sprung von ca. 2200 zu 2500 U/min was dann doch deutlich hörbar ist.

Die XFX liegt bei ca. 2000 U/min max. im Furmark.

So laut werden die Grafikkarten natürlich nicht in normalen Spielen, was noch zu sagen ist, ist das die Nvidia etwas schneller wieder leise wird. Dauert nur wenige Sekunden, wo die ATi sich doch wesentlich mehr Zeit lässt.

Sind beides super Karten, bei der ATI hat mich die Geschwindigkeit doch beindruckt, auch die Bildqualität in Stalker Clear Sky, mit allem was geht, trotzdem flüssig spielbar. Da geht die XFX-BE natürlich brutal in die Knie (Erweiterter dynamischer Beleuchtung der Objekte).

Ob nun DX10.1 (11) oder PhysX, muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich finde da hat ATi einen guten Job gemacht, abgesehen davon das ich dringend auf einen Anno Patch warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wird es denn für die dx10 karten eine art upgrade auf dx11 geben??
ich meine da sowas gehört zu haben...
aber was die lautstärke angeht ist die palit gtx260 wahrscheinlich super leise, was mir auch wichtiger ist als extrem viel leistung.
ich spiele momentan eh nur in 1280X1024, dann aber immer mit 8XAA und 16XAF wenn möglich.
ich denke die GTX260 reicht da völlig, sogar für crysis laut gamestar und bis wieder ein spiel mit ähnlicher grafik wie crysis rauskommt wirds wohl noch was dauern^^

lg
ds master
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben