Verbindung von AVI-Dateien (unterschiedliche Audiobitrate)

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo Forum,

ich habe einige Probleme mit verbinden von zwei AVI-Dateien.
Bisher habe ich AVIs immer mit AVIDEMUX verbunden, dies war bei Filmen wo die Datei 700MB hatte (also ingesammt 1400MB) auch kein Problem.
Nun habe ich hier zwei Filme welche je aus zwei Dateien mit je 600MB bestehe.
Wenn ich AVIDEMUX nutze, wird der Film total asynchron (etwa 4-5 Sekunden).
Mit VirtualDub habe ich es auch nicht hinbekommen, weil die Dateien zwei unterschiedliche Audio- und Videobitraten haben.

Kennt vielleicht einer ein Tool oder einen Trick um die Dateien zu verbinden?

Gruß
 
Hi,

Willkommen ...

Die Video und Audio Dateien müssen zum Zusammenfügen natürlich absolut gleich sein.
Ansonsten lassen sie sich nicht Zusammenfügen oder du bekommst entsprechend unzureichende Ergebnisse.

Wenn du deine Dateien trotzdem Zusammenfügen willst, bist du gezwungen die Dateien neu zu kodieren, so, dass alle Dateien gleich sind. Das hat natürlich nichts mit der Größe der Dateien zu tun. Auch Tricks oder bestimmte Tools braucht man dafür nicht. :o
 
Wie kann ich dies dann am besten machen, bzw. mit welchem Programm und welchen Einstellungen?

Gruß
 
Hi,

mit VirtualDub ist das kein Problem.

Lade Video 1 in Vd und gehe auf Datei -> AVI Information.
Hier kannst du vergleichen: Z. B. Video: Data rate: 1260. Audio: Data rate 128

Wenn Video 1 die niedrigere Data rate hat, setzt du diesen Wert in Video 2 ein. Dasselbe mit Audio. Also, immer den niedrigen Wert verwenden. Nicht hochrechnen, das bringt nichts.
 
Hi nochmal,

wenn du mir sagt wo ich die jeweiligen Optionen/Einstellungen in VirtualDub finde, wäre ich dir dankbar.
Hab mich gerade totgesucht und bin mit VirtualDub ein Anfänger!

Gruß
 
Hi,

eine Anleitung für VirtualDub findest du hier. (PDF)

Für dich sind nur zwei Einstellungen interessant.
Die Videobitrate findest du unter Video -> Compression -> hier suchst du den Codec z. B. DivX -> rechts unter "Configure" öffnet sich das DivX-Fenster zur Einstellung der Bitrate.
Die Audiobitrate findest du unter Audio -> Compression -> hier suchst du den Codec z. B. Lame MP3 -> rechts im Fenster kannst du die entsprechende Bitrate auswählen.

In beiden Menüs muss Full processing mode ausgewählt sein.

Hast du alle Einstellungen getätigt gehst du auf File -> Save as AVI ... und jetzt wäre eine Tasse Kaffee angebracht ... ;)

Prüfe vorher noch einmal die genauen Einstellungen mit MediaInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben