4830 defekt - welchen Ersatz?

Ersatz für defekte 4830


  • Umfrageteilnehmer
    31

der_kerki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
940
Hallo,

da meine (geliebte) His IceQ 4830 den Geist aufgegeben hat brauche ich einen Ersatz.
Wichtig: sehr leise (idle), ATI bevorzugt, kein Stromfresser

Da ich die defekte Karte zu Hardwareversand zurückschicke, möchte ich dort auch eine Ersatzkarte bestellen und habe folgende Favoriten:

ATI:

(zur Not) NVIDIA:

Anhand meiner alten Karte dürftet ihr ja sehen, dass ich kein Hardcore-Zocker bin, daher reicht mir eine Midrange Karte.
Die 4770 ist wie gesagt mein persönlicher Favorit, da sie recht neu ist und man viel Gutes über sie im Netz findet.
 
Sorry gar nix davon!
Du willst zwar keine Stromfresser, aber etwas in deinem Zielbereich ist gerade einfach nicht Zeitgemäß!
Ich würde dir eine VaporX 4870/90 empfehlen. Die bringt einfach mehr leistung auf den Tisch und ist auch sehr leise. Den GDDR5 Takt kannst du ja mit Rivatuner im Idle runtersetzen. Die bringt dir sicher 20-30% mehr Spieleperformance.
Eine GTX260 wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Die von Palit ist auch sehr leise und günstig. Bei der GTX könntest du auch einen Artic Cooling Accelero Extreme draufmachen. Dann hörst du die Karte nur wenn du dein Ohr reinhälst und die Lüfterblatter an die Ohrmuschen schlagen. Bei der 4870 kannst du einen Accelero S2 draufmachen oder einen Scythe Muzashi oder wie das Ding heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen eine ATI 4770, jedoch sollte diese nicht mehr als 90€ kosten. Zum Teil bieten Händler diese ab 79€ (zzgl. Versand) an.

Die 4850 oder GTS 250 sind praktisch gleich schnell wie die 4770, sind aber teurer und verbrauchen mehr Strom und ist daher eher uninteressant.
 
@[F]L4SH: Brauchst dich nicht entschuldigen :D

Aber eine GraKa in diesem Bereich sollte es schon sein.
Bin wie gesagt kein Hardcore-Zocker (hier und da mal ne Runde NFS Shift z.B.). Die Karte befeuert lediglich einen 22 Zöller. Außerdem ist mein x2 auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß ;)

Leistungstechnisch war ich auf jeden Fall mit der 4830 zufrieden!
(Gibt wohl sogar noch Leute, die mit ner 3850 Spiele spielen können...)

Trotzdem danke
 
Die XFX HD 4770 ist auch sehr empfehlenswert
 
Hab bis Februar auch noch mit ner X1650 gespielt. Geht alles :) Auf Minimum wollte die Zusammen mit nem 939 X2 sogar noch Crysis wiedergeben.
Wenn es wirklich in der Klasse sein soll ist es ja okay. Rein von Preis/Leistung hätte sich halt was schnelleres angeboten. Dann aber auf jeden Fall eine 4850. Die liegt im Idle wohl noch besser als die 4770. Und mit einem IceQ ist die auch recht leise. Von der Kühlung her ist ein Axialmodell natürlich effektiver aber dafür bleubt mit einem Radialmodell die warme Luft draußen.
 
Nimm deinen Favorit, es spricht nichts dagegen.

Schade das du net auf die 5750/5770 warten kannst, gerade wegen dem Stromsparen.

MfG
Bod!
 
5750... das hört sich ja auch echt gut an.

Das Problem ist nur, dass die defekte Karte am Montag abgeholt wird. Aber vielleicht zieht es sich ja etwas in die Länge und ich werd mit dem Support sprechen, ob ich nicht eine 5750 nehmen könnte.

Danke für den Tip!
 
Ja Bitte.

Für alle die es noch nicht gelesen haben:

LINK


MfG

Bod!
 
Wie wärs denn, wenn du als Übergang einfach nur eine http://geizhals.at/deutschland/a394643.html
und wartest auf die HD5750/70? Die wird sicher 30-40% schneller und verbraucht dank 40nm trotzdem weniger Strom. Dann musst du für 1-2 Monate deinen Spielekonsum halt auf Flashgames beschränken.
 
die schnellste der karten in der auswahl ist die gts250. diese ist im idle auch die sparsamste.

die 4770 ist hingegen unter last die sparsamste. 512mb ram reichen für die karte noch aus.

allerdings ist sie mit 100,- € kaum billiger als die schnellere gts250.

von daher würde ich der gts250 1gb den vorzug geben.

die hd5k werden sicher auch wieder sehr gut werden, allerdings sind diese noch nicht verfügbar. aber falls du nicht sofort ersatz brauchst...
 
Das Warten wäre an sich kein Problem, haben ja noch nen Läppi und die Wii... :D
Wenn die News bzgl. des Erscheinungsdatums stimmt (12.10.), wäre das ja echt genial!

Ich werd das wohl versuchen mit Hardwareversand insofern zu klären, dass ich gerne noch auf die 5750/70 warten würde um diese gegen die defekte 4830 zu tauschen.

Ich danke nochmal allen Beteiligten
 
Ich seh grad, dass du sogar einen AM2+ Chipsatz hast. Da kannst du ja später sogar noch auf einen Phenom II X3/4 aufrüsten oder so. Damit spielt die Grakalimitierund dann auch nicht mehr so eine extreme Rolle. CB hat das ja sogar bei dem 5850 CF und einem 4Ghz Quadcore angedeutet.
Da hast du doch noch jede Menge Spielraum. Da würde ich dir mal pauschal zu einer 5770 raten. Die ist schnell und sparsam. Die wird halt am Anfang nur erstmal mehr als 100€ kosten denke ich. Liegt ja trotzdem noch im Rahmen.
 
Gibt es Werte wie sich der Verbrauch unter Last unterscheidet?
 
Auf welche Karten beziehst du deine Frage @Carbon386?
 
Oh sorry hatte ich total verpeilt.... Zwischen der 4770, 4850 und GTS250 :)
 
Ja, die gibt es. Von einigen Hardwareseiten (X-bit labs, HT4U, PCGH) und in Zeitschriften (C't) wird nicht nur die Stromaufnahme des gesamten Systems, sondern oft auch nur die der Grafikkarten ausgemessen. Die kommen zwar immer auf voneinander abweichende Ergebnisse, weil sie verschiedene Methoden anwenden und sicher auch weil die Modelle von unterschiedlichen Herstellern ausgemessen werden, sie geben aber gute Anhaltspunkte.

Bei der GTS250 kann man von 26W im Idle, 80W unter Normallast (z.B. 3DMark) und 105W bei Extremlast (Furmark) ausgehen. Bei der HD4850 sind das 41W, 100-110W und 145W. Die 4770 holt sich 30-35W im Idle, runde 70W unter Normallast und mit Furmark um die 82W.
 
Zurück
Oben