7600 GT vs 9600 GT Green Edition

subay

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, habe im Moment noch eine 7600 GT. Ich spiele kaum, aber möchte jetzt NFS Shift spielen. Da meine 7600 GT zu langsam für das Spiel ist und ich nur sehr wenig zocke, brauche ich eine Empfehlung.

Der Rechner läuft etwa 12 h pro Tag und es wird fast nur im I-net gesurft, sonst alle 2 Wochen mal ne kleine Runde CS oder hin und wieder mal zur Abwechslung FIFA, NFS etc.

- Die neue Karte sollte deswegen nicht viel mehr Strom verbrauchen als meine Alte
- Sollte natürlich bisschen schneller, sodass man z.B. NFS Shift bei 1280x1024 mittel-hoch Einstellungen zocken kann
- Karte sollte nicht übergroß sein
- Die Lauftstärke ist natürlich auch sehr wichtig
- Preis kann bis 100 € +/- 10€ gehen

Ich habe an eine Geforce 9600GT Green Edition gedacht, weil die Karten weniger verbrauchen als normale, aber für den Preis widerum bekommt man eine GTS250. Und was sagt ihr zu GTS250 Green Editions, sind diese viel langsamer als normale GTS250'er? Gibt es Modelle wo ich aufpassen muss? Stark abgespeckte oder so?

Ich werde mich natürlich auch etwas schlau machen in dem ich paar Tests lese, aber da ich seit 3 Jahren nichts neues gekauft habe oder besser gesagt keine Tests mehr lese, ist es auf einmal für mich etwas zu viel Stoff zu lesen, wenn ihr mir da ungefähr eine Richtung zeigt wäre ich dankbar.

*edit*
Mein System:

Intel Core2Duo E7400
ASUS P5Q
ASUS Geforce 7600 GT
2x1 GB Corsair Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die ATI 4770, so schnell wie ne GeForce 250, verbraucht aber deutlich weniger Strom.
Preise liegen so bei 90€
 
die gts250 ist idle sehr sparsam. die leistung ist noch mal ein ganzes stück über der 9600gt, von einer 7600gt ist da gar nicht mehr zu sprechen ;)

wenns dein budget zulässt, 95,- € zu investieren, dann kannst du gleich zu der hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a408540.html

@eter: nein die 4770 ist langsamer und brauch idle auch mehr strom. für internet nicht so empfehlenswert, beim zocken aber sparsam...
 
Die 9600 GT Green Edition ist nicht wirklich sparsam und auch nich gerade leise.

Nimm lieber die Karte die Lübke verlinkt hat, wenn dein Netzteil damit klarkommt.
 
Der neue Mainstreamchip der RV800 Reihe ist noch für Q4 2009 angekündigt. Das ist dann 5770/50. Die passen gut zu deiner CPU (hab bei Lesen einen Pentium D oder so erwartet) und verbraucht dank 40nm und endlich guter Stromsparmechanismen so gut wie keinen Strom. Ich denke deine Spieleleistung wird sich mit einer 5750 etwa um 400-500% steigern. Da deine 7600gt ja nicht kaputt ist, denke ich du kannst noch November/Dezember abwarten. Es lohnt sich echt. Und wegen einem NFS kann man auch warten :lol:
 
Hätte nicht gedacht dass so viele innerhalb von wenigen Minuten antworten, danke euch allen. Also ein paar Watt mehr bei Spielen kann man verkraften da ich sehr selten spiele, aber bei idle sollte die Karte schon wenig verbrauchen.

Vergessen zu erwähnen:

Netzteil ist von be quiet 450 Watt. Laut Hersteller min. Anforderungen sollte das Netzteil zumindest bei der Amperezahl ausreichen, weiß aber nicht ob es dann nach ner Weile gut gehen kann mit GTS250.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin der gleichen Meinung wie [F]L4SH!
eine 4770 ist nicht die passende Graka für dich. Sie ist zwar sparsam jedoch nur unter last. Im Idle hat sie ähnliche Probleme mit dem Stromsparmodus wie die HD4800er Serie. Deswegen auf eine neue 5770 oder 5750 warten - hier funktioniert der Stromsparmodus wie bei der bereits getesteten 5870 und 5850 einwandfrei.
 
Also ich bin über's Forum günstig an eine Sparkle 9600GT Eco Edition gekommen. Momentan habe ich sie an einen Freund verliehen und der nimmt sie für NFS Shift in 1680x1050; Max. Details und AA. Das ist dann zu viel des guten, aber ohne AA läuft's gut. Also wird in 1280x1024 die Leistung locker reichen.

Muss nur noch der Preis stimmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a419746.html
Sieht aber ganz gut aus.


Bei den GTS250ern muss man aber etwas aufpassen. Die GTS250 ist eigentlich nur eine überarbeitete 9800GTX+ ohne den Hybrid-SLI-Chip (zum Ausschalten der Karte und Nutzung einer Onboard-Grafik) und diversen Verbesserungen am Board. Sie ist ein ganzes Stückchen kürzer und verbraucht weniger Strom und hat deshalb nur einen zusätzlichen Stromanschluss.
Es ist nur so: Manche Hersteller nehmen einfach die alte und schreiben einen neuen Namen auf die Packung, da der selbe Grafikchip und der selbe Speicher etc. verwendet werden. Das Problem dabei ist aber, dass Softwareseitige Verbesserungen dabei meistens auf der Strecke bleiben, z.B. das neue BIOS, das die Karten im Idle heruntertaktet und deshalb nur wenig Strom eingespart werden kann.

Und genau das müsste man jetzt bei der günstigen Palit GTS250 Green Edition noch prüfen. Anscheinend hat die auch noch den alten 65nm-Chip und nicht den neuen kleineren, sparsameren in 55nm-Fertigung. Hmm...
 
Dein Netzteil sollte jedenfalls reichen.

Wenn du noch etwas warten kannst koennte die HD 5750 eine gute Alternative sein. Die HD 5770 wird wohl nicht in dein Budget passen.
 
Ich weiß nich ich weiß nich. Ich finde, hier wird mal wieder der Overkill empfohlen. Würde nicht auch eine HD4670 reichen? Wobei ich jetzt nicht nach den Anforderungen für NFS Shift gesucht habe, also keine Ahnung.

Ich mein, eine 7600GT benötigt im Idle rund 15W und unter Last ungefähr so viel wie eine HD4770 im Idle (35W). Und die HD4670 dürfte mindestens doppelt so schnell wie eine 7600GT sein (eher zweieinhalb bis dreimal so schnell), verbraucht im Idle nur 70% von ihr und unter Last 50% mehr. Das ist nicht viel, insbesondere wenn eh selten gespielt wird.
 
@1337 g33k :

wenn schon eine 9600GT dann die von ASUS mit 1GB GDDR3 VRAM!

link : http://geizhals.at/a333695.html

und wenn er weiterhin nicht alzu aufwendige spiele spielt dann reicht auch die

er braucht ja nicht die aller neueste da er sagte er spiele nur gelegentlich

und dein nt kommt locker mit der 9600GT klar

an deiner stelle würde ich mir die von ASUAS mit dem 1GB GDDR3 RAM nehmen und glücklich sein

für deine ansprüche genau perfekt

PS : spiele wie F.E.A.R. 1/2,Far Cry 1/2,Serious Sam 2 funktoneiren bei mir mit der 9600GT perfekt in max details!
 
1024MB GDDR3 bei einem 128-bit Speicherinterface bringt gegenüber 512MB was? Genau. Nichts. Freut mich aber trotzdem für dich, dass du Spaß an deiner Karte hast :)
 
ähm die von mir genannte hat 256-bit Speicherinterface und 1GB ist zukunftssicherer

aber egal

für seine ansprüche genau perfekt

aja zur lautsträke :

-nicht laut
-kühlt sehr gut
 
Die Geforce 9600GT gehört ja ganz allgemein zu den kühleren Karten. Du hast recht, ich hab mich geirrt, die 9600GT hat tatsächlich ein 256-bit SI.

Ein Vergleichstest auf Tom's Hardware Guide hat sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sehr sich der Aufpreis von knapp 20 Euro für eine 1024MB-Version gegenüber der mit 512MB auszahlt. Viel Spaß bei der Lektüre.

Zukunftssicherheit. 9600GT. Hmm. Starkes Argument. Na meinetwegen :D
 
30€ mehr... Oder anders ausgedrückt: Knapp 50% mehr bezahlen für wie viel mehr Leistung? Auch wenn die noch im Budget wäre ist es nicht nötig dieses auszuschöpfen.


Ein Vergleichstest auf Tom's Hardware Guide hat sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sehr sich der Aufpreis von knapp 20 Euro für eine 1024MB-Version gegenüber der mit 512MB auszahlt. Viel Spaß bei der Lektüre.
Eindrucksvoll?:confused_alt: Das ist schon ironisch gemeint, oder?

So wie's aussieht kann die 1024MB-Karte nur einmal Punkten. Das ist im Microsoft Flugsimulator in 1920x1200 mit Kantenglättung...
Hier geht's aber um NFS Shift in 1280x1024. Und das läuft wie bereits gesagt selbst auf der normalen 9600er Eco mit 512MB in 1680x1050 und maximalen Details flüssig.

Insofern wäre alles, was über der ist übertrieben, da muss ich |nsb|urmel Recht geben. Und deshalb sollte man versuchen eine möglichst sparsame Karte nehmen, auf der es eben gut läuft. Man kommt zwar nicht an die 7600GT ran, aber wenigstens versuchen sollte man es.
Gibt's Benchmarks der HD4670 mit NFS Shift? Läuft das auf der ordentlich?
 
also benchmarks habe ich zur zeit keine mit der karte gefunden!

aber schlecht ist sie auch nicht!

Link : http://geizhals.at/a380457.html

würde ehr auf die setzen ist sehr billig,wenig stromverbrauch und auch für deine spiele geeignet

PS : wenn du mal aufwendigere spiele spielen willst würde ich dir zu einer anderen raten!
 
|nsb|urmel schrieb:
Ich weiß nich ich weiß nich. Ich finde, hier wird mal wieder der Overkill empfohlen. Würde nicht auch eine HD4670 reichen? Wobei ich jetzt nicht nach den Anforderungen für NFS Shift gesucht habe, also keine Ahnung.

Ich mein, eine 7600GT benötigt im Idle rund 15W und unter Last ungefähr so viel wie eine HD4770 im Idle (35W). Und die HD4670 dürfte mindestens doppelt so schnell wie eine 7600GT sein (eher zweieinhalb bis dreimal so schnell), verbraucht im Idle nur 70% von ihr und unter Last 50% mehr. Das ist nicht viel, insbesondere wenn eh selten gespielt wird.

Falscher Stromverbrauch bei 7600Gt. Guggstdu....https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/26/#abschnitt_stromverbrauch
 
http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9

Eine Gainward 9800GT Green für 80€. Die braucht nichtmal einen zusätzlichen Stromanschluss.

Bei der GTS250 sollte man drauf achten nicht die alte, umgelabelte 9800GTX+ zu erwischen. Eine "echte" GTS250 hat nur einen Stromanschluss und den Stromsparmodus. Sie ist ca. 23cm lang.

Edit: Hier eine Performanceübersicht https://www.computerbase.de/2009-03...250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

MfG proko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben