Temperatur CPU + GPU (NVidia ION + Atom 330)

Henri.Maddox

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hi Leute,

ich habe mal dieses Forum ausgesucht, weil keines so 100% gepasst hat.

Es geht um folgendes: In meinem Mini-Multimedia-HTPC-Gedöhns arbeitet ein NVidia ION mit einem 330er Atom.
Nun ist die Frage, welche Temperaturen diese nicht überschreiten dürfen / sollen.
Konnte keine Angaben bei Nvidia finden.

Gibt es hier Erfahrungswerte oder gar offizielle Aussagen vom Hersteller?

Viele Grüße
Henri
 
Atom 300er Serie auf Seite 17
Zum Ion hab ich kein Datenblatt gefunden, nur folgendes Zitat, was dir vl. hilft
The ION chipset throttles its clock rate when it's getting to hot, so it seems to never exceed the 95°C. The throtteling begins at approx. 92 degrees - and if it's throttled, you need to reduce temperature to about 82 degrees to get full speed again.
 
Supi, dankeschön.

Teste gerade mal mit Furmark, wie heiß er wird - aktuell 80° - ist zwar nicht sonderlich kühl, aber leise.

Der Atom ist da eh etwas genügsamer.

Vielen Dank
Henri
 
Mein HTPC:
  • POV ION 330-1 (NVIDIA ION Mainboard + Intel ATOM 330, Geforce 9400)
  • 2GB Ram
  • WD Caviar Blue 320GB
  • APEX Super Case (JCP) MW-100
  • Windows 7

Das ganze wird mit einem Noctua NF-R8 (80mm) Lüfter gekühlt - der passt gerade so mit ein paar Tricks in das Gehäuse.
Momentan läuft er bei 1300 rpm - was man kaum wahrnimmt.

Die GPU läuft hierbei max 82°C - CPU ist kälter (genaue Temperatur später - SpeedFan funzt nicht richtig)
 
Sorry für OT: Schafft der Atom etwas 1080p-Videos ohne Grafikbeschleuniger?
Du hast ihn ja in einem HTPC...?
 
Moin,

der OT ist mir wurschd, da meine Frage ja bereits beantwortet wurde.

Also die 1080p schafft er - aber man muss unbedingt einen guten Codec verwenden. Momentan gibt es da PowerDVD (find ich grottig) oder eben CoreAVC - letzteren nutze ich. Läuft wie geschmiert.
Leider machen manche Tools noch Probleme (v.a. MediaPortal) so das momentan Windows Media Center am Stabilsten läuft.

Die CPU wird dabei nur mäßig beansprucht - die ganze Power geht auf die GPU.

Wegen den andren Lüfter-Tools werd ich morgen mal schauen - hatte noch ein zweites Probiert, aber das zeigt auch nur Mist an (Temperaturen beginnen immer bei 0°C und werden dann langsam mehr (irgendwann mal 8°C o.ä.)...

Gute Nacht
Henri
 
Zurück
Oben