CPU=73° im idle! ein bisschen warm, oder?

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
:freak: ist das ok?
 
Ok sind unter vollast nach ner Stunde Prime 60-65°C. Ok, vielleicht auch 70°C. Sind noch OK. Wobei ichs lieber um einiges kühler habe.

Aber 70°C im idle sind keinesfalls OK. Es wird hier sicher niemand sagen, dass das OK ist. Das ist kritisch!


Ich bin sicher, dass die CPU unter Last throttled. (Runtertaktet um wieder kühler zu werden)


Du hast auf jeden Fall ein Problem.



Sitzt denn der Kühler richtig? Läuft der Lüfter üerhaupt? Wenn ja, läuft er zu lagsam (so, dass du die einzelnen Rotorblätter erkennen kannst?). Ist der Kühler verstaubt? Ist Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?
 
ohne zu wissen, welche cpu du hast und ob diese zb übertaktet ist etc., werden wir das wohl kaum beurteilen können.

für einen i7-920 auf 6ghz mit luftkühlung ist das ein guter wert - für einen pIII-600 ist das kritisch.

sorry, dass die hellseherischen fähigkeiten der boardies nicht so stark ausgeprägt sind :(

-.-
 
Ähm Leute... man muss erstmal wissen, was es für eine CPU ist... wenn ihr hier schreibt
(OK, ist für mich z.B. im Idle 30°C und unter Last 40~45°C)
an solche Werte komme ich mit IFX-14+2x 1200rpm und einem Antec 1200@Serie nicht mal Ansatzweise hin. Höchstens unter 0,96V. Sicher sind die Werte nicht okay aber ohne weitere Angaben (CPU-Kühler, Lüfter) werdet ihr hier nichts machen können. Was ist wenn das irgendein Kühler ist, der sich im Idle auf passiv schaltet wie bei manchen Grakas?
 
ich hab einen scheis^^ intel pentuim 4 2,66Ghz. mit standart kühler (weihnachten kauf ich mir nen neuen pc)

aber das ist total merkwürdig, denn gestern und davor warens noch 37° im idle und jetzt sind es ganz plötzlich 73 und 75 unter last. irgendwie komisch!
 
@[F]L4SH :
du hast ja auch nen i7 auf 3.6 ghz ;)

edit:
topic: ist auf jeden fall viel zu heiß
vielleicht einfach nur verstaubt ? auch nichts im bios verändert oder so ? pc nicht bewegt , dass sich der kühler lösen könnte ?^^
 
hab gar nix gemacht. innerhalb einer stunde von 37 auf 70°
 
Wie lange hast du denn den Rechner schon?

Würde entweder sagen, dass der Lüfter/Kühler sehr verstaubt ist und/oder die Wärmeleitpaste, sofern der PC schon älter ist, erneuert werden muss!
 
Das hab ich gemacht: (und danach warens 73°)


Die CPU auslasten kannst du mit Linx
Die GPU auslasten kannst du mit GPU Caps Viewer

Die Temperaturen anzeigen lassen kannst du mit verschiedenen Programmen, hier ein paar Beispiele:
HW Monitor - Einfaches sehr kleines Programm, das nur Spannungen und Temps anzeigt
Everest - Großes Programm mit vielen Zusatzinfos
CoreTemp - Kleines Programm nur für die CPU, zeigt auch die Core Auslastung an
GPU-Z - Kleines Programm, zeigt dir alle Sensoren der Grafikkarte an

Kleine Anleitung:
Öffne erstmal alle Programme und ordne sie dir schön aufm Desktop an.

Dann klickst du bei GPU Caps Viewer unten Links auf Fur Rendering und dann auf Go.
Anschließend beim Lynx den Ram einstellen (oben in der Mitte), ich nehm immer die Hälfte meines Maximal verfügbaren Rams und klickst dann auf Start.
Dann gehts los, deine Grafikkarte ist ausgelastet und deine CPU auch, dabei aber immer schön die Temperaturen im Auge behalten, denn Lynx lastet deine CPU mehr als Prime aus.

Wenn du das alles gestartet hast, kannst du schön zusehen, wie dein PC ausgelastet ist und sich alle Temperaturen verhalten.
Gibt 100e andere Möglichkeiten und dies stellt nur eine dar.
__________________


den rechner hab ich 3 jahre
 
also war der Prozessor ausgelastet? Dann würde der Wert schon eher passen, wenn du ein Boxed-Kühler hast
 
wie bekomme ich den wert denn runter?
 
Schau, ob die Halterung nicht gebrochen ist...
 
Sind die 73° jetzt während du die CPU mit "Linx" ausgelastet hast oder danach? Wenn du danach erst geschaut hast, wie lange war das her?

EDIT: das verstehe ich jetzt nicht ganz, im Titel schreibst du: "CPU=73° im idle! ein bisschen warm, oder?", später schreibst du: "aber das ist total merkwürdig, denn gestern und davor warens noch 37° im idle und jetzt sind es ganz plötzlich 73 und 75 unter last"

Was meinste denn jetz genau?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das isch seit diesem last linx temp messen eine temp von 73° habe. und vorher eine von 37° jetzt will ich wissen wie ich den wieder kühler bekomme!

na ja, vor 2 stunden hab ich das gemacht.
 
normal ist das nicht, aber die P4's vertragen einiges, deswegen solltest du keine probs bekommen, trotzdem ist die Temp nicht gut.
vielleicht Kühler verstaubt?
 
ok, ich probiers aus.
 
<<=Mo=>> schrieb:
Ganz einfach:
Schmeiß LinX an, lass es mit "Memory to use: all" 10 Runden laufen - wenn dein PC nicht abstürtzt o.ä. passt alles!
...punkt! ;)

MfG Mo

... oder so^^

Naja mit nem Boxed kannste nicht viel erwarten, zudem werden P4 sehr heiß (hatte früher auch einen der so heiß wurde)
 
Zurück
Oben