AMD und Rightmark RM Clock

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
Servus. ich hab hier nen
AMD x2 4850e. den takte ich, da dauerbetrib und meist idle ein wenig herunter:
1GHZ @ 0,8 V, läuft auch absolut stabil.

bei poerformance schalte ich dann auf ( derzeit manuell ) 2.5 GHZ @ 1.15 V, läuft auch stabil.

überlasse ich aber die taktung dem rightmark mit performance on demand, wobei ich alle andren taktfrequenzen uebergehe, also gleich von 1 ghz auf 2,5, stürzt mir die kiste ab.
verträgt der AMD die doch hohen spannugssprünge nicht, oder warum könnte dies Problem auftreten, wie gessagt, bei beiden einstellungen läufdt die kiste stabil, sofern ich das hoch und runtertakten manuell handhabe via rightmark. läuft also derzeit auf power saving, und bei bedarf welchel ich halt auf max performance.

gruss, malle
 
Man sollte es dem System überlassen - ist besser - man kann im BIOS und unter WIN /Vista / WIN-7 den "minimaler Energieverbrauch" einstellen - im BIOS "Smart_FAN" und C&Q - hat den gleichen Effekt aber sorgt für gleichmäßigen Verlauf - und die RAMs gegebenenfalls auf die Werte einstellen, die der Hersteller vorgibt - die RAMs sind meist die Ursache von Abstürzen - Timing ebenfalls überprüfen -
 
BasCom schrieb:
verträgt der AMD die doch hohen spannugssprünge nicht, oder warum könnte dies Problem auftreten
Die Spannungssprünge dürften weniger ausmachen, allerdings schafft das Mainboard den Spannungssprung vielleicht nicht rechtzeitig. Die Spannungswandler benötigen eine gewisse Zeit, bis die eingestellte Spannung erreicht ist. Wenn in dieser Zeit bereits der Multiplikator angehoben wird, dann kann es zu Problemen kommen.
 
hm, simpson: leuchtet ein, nur wennich das selber handle, ists ja auch nix andres eigentlich. es sei denn die takten zu schnell rauf und runter.

@ hanne: nene muss schon so stromsparend wi emoeglich sein, da ja dauerbetrieb. cool and quiet senkt nicht so weit ab, wie ichs mit rightmark kann. da zeigen sich schon unterschiede im verbrauch.
 
Per Hand passiert es aber wahrscheinlich auch nicht so häufig wie wenn du die Automatik aktivierst - vielleicht tritt es nur hin und wieder auf.
 
Wenn Du von Deiner Hardware noch ein wenig etwas haben willst, würde ich es dem MB / System überlassen - die CPU braucht eine MINDESTSPANNUNG - 1,1(5) V
 
Eine CPU zerstört man nicht durch Unterspannung - bei Überspannung sieht es da schon anders aus.
 
Davon spricht keiner - aber der Fehler der hier beschrieben wird, kommt genau daher - und der Wandler auf dem MB freut sich über die Spannungssprünge auch nicht -
 
das werde ich mal tun shir-khan. ich muss das noch ein wenig genauer testen, undervolting sind ja gang und gebe, von zerstören werde ich mal nicht ausgehen. ist halt meist idle betrieb, da muss nicht immer volle power laufen.

benutze rightmark ja zuverlässig aufm laptop und auch auf meinem heimrechner, ich finds nützlich, leider wirds ja nimma entwickelt, scheinbar.
@blitzmerker: auch dein tipp will ich mal versuchen.

@simpson.: eigentlich springt die spannung nicht so hin und her, entweder wird power fuer ne zeit gebrtaucht, oder nicht, das wackelt also nicht hin und her.
sobald ich aber denn zum test auf perfcormance on demand stelle und power künstlich brauche, passierts, schalt ich wie gesagt nur händisch auf voll power, läufts. ersteres passiertt eigentlich immer sofort,auf händisch noch nie.

@shirkan: ähhm ich hatte maln zwischenschritt, bei 2ghz, kein unterschied. entweder ich brauch halt volle power oder keine. und nicht son halbding wo rightmark dann teilweise rumhängt.

mfg

edit: also im rightmark die werte zu erhöhen FID/VID hat mir nix eingebracht, wobei man auch nur 200 erhöhen kann.
mit windows server integrated sparmodus gehts leider nur auf 1 volt runter, mir zuwenig.

crystal handelt das takten einwandfrei, werde ich wohl das benutzen müssen, infos im tray icon sind im gegensatz bei rm-clock leider mangelhaft. man koennte natuerlich rm clock auch noch ohne managment laufen lassen zu monitoring, was natuerlich aber auch die cpu last wieder erhöht.

danke an den crystal tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich hier auch mit frage...
Naja habe schon öfter dieses Thema auch erfragt usw. mit RM Clock schmiert mein PC regemäßig mit Bluescreen ab, wurde mir geraten CrystalCPUID zu nehmen gesagt getan, dort auch genau das gleiche....
Wenn ich F3 drücke zum Auto Management von Crystal steht der Rechner sofort still und ich kann nichts mehr machen.
Was mich dabei wundert sind die Spannungen bei meiner CPU sollte ja 1.1 - 1.4 Volt anliegen nun ja mit 1.1 min stürzt er ab genauso wie bei 1.2 kann mir da Jemand helfen ?
 
edit: zu früh gefreut, auch mit crystal schmierts, es dauert nur länger, bei last schwankungen schmierts auch bei crystal, muss ich doch noch mal rightmark mit zwischen schritten testen oder doch das windows eigene benutzen. also laut prime kannich locker mit 0.8 V arbeiten, daher wiederstrebt mir die 1 V grenze. mhmh.

@ dj, also da müssen schon mehr infos ran nech.
 
AMD Athlon X2 6000+ @3.1GHZ Brisbane, MSI K9A2 CF-F, OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Edition 4GB Dual Channel.
Wenn ich manuell die Spannung im Bios senke, ist das minimum 1.425V, was ja garnicht sein darf -.-.
Hoch kann ich bis 1.8V, was ja völliger Blödsinn ist wenn die Vorgaben bei 1.1 - 1.4 liegen.
Ich habe ein 550 Watt Netzteil leider keine Ahnung von welchem Hersteller, allerdings NoName denke ich.
 
tja ich selbst habe ja nur den 4850e. allerdings musst du natuerlich testen welche spoannungen bei welcher taktfrequenz fuer dich gut sindm, und ihc irgendwelche angaben nehmen.

dafuer brauchts prime, cpu-z und RMclock mit viel geduld.
 
Ja die Programme habe ich alle und henge schon ein halbes Jahr an dem Problem ^^.
Ich weiß das die Spanne der Spannungen zwischen 1.1 und 1.4 liegen nur stürzt er dennoch ab.
in RM Clock unwillkührlich -.- und Crystal sobald ich auf automanagement stelle.
 
also ich hach des ja so: righmark z.b.: power saving: mach ich bei nur einem multi n haken dran, stell die spannung ein wo ich mir denke, und ersmal fleissig primen. gehts gut, noch ne spannung tiefer, lasse die kiste also ersmal auf einer taktfrequenz bei einer zugeteilten spannung werkeln.

vielleicht hast du das selbe problem wie ich.
allerdings glaube ich habe ichs raus. obwohl mein prozzi bei 0.8 V einwandfrei arbeiten kann, ist wohl die spanungschwankung zu hoch. nun läufter bei 0.85 @ 1 GHZ und performance on demand und es taktet fleissig hin und her gerade, bis her is nix abgeschmiert. ich bin höchst erfreut. und seltsam zugleich. :-D mal noch ein bisselchen rumtesten.
 
Das freut mich :).
Naja ich hatte die Spannung immer bei 1.1V minimal und max 1.425V mit Zwischenschritten dazu, das geht auch soweit ganz gut und manchmal wenn er Volllast ist und dann wieder runtertaktet schmiert er ab und anders herrum genauso.
So auch beim Start von Windows und dessen Programmen nach der Anmeldung Bluescreen und neu start.
Passiert dann 2 3 mal und dann läuft er wieder.
niedriger als 1.1 geht nicht, leider.
Was mich wundert ist das im Bios nicht niedriger als 1.425V geht.
Aktuelleste Bios ist drauf.
 
böh gez willer gar nimma runtertakten bei mir :D also
bei meinem core 2 duo kannich die spannung auch geringer einstellen in rightmark als se wirklich geht laut cpu-z läuft die nämlich immer bei 1.1 :p
im bios kann man nur selten die spanung herbasetzen meine ich.
du kannst ja in righmarek einstellen, das du ne mile cpu hast, da kannste dann noch andere spannungswerte einstellen. aber wenns jetzt schon schmiert bei dir..

also ich hab auch noch einen x2 3800, da kann ich auch nicht weiter als bis auf 1 V runter.
was ist denn nun dein ziel, untertakten mit undervolting oder nur undervolting oder wie und was :-D
 
Das gleiche Ziel wie deins.
Wenn die Leistung nicht benötigt wird sprich Idle oder geringe Anwendung, dann Multi x FSB + VCore.
Also Idle Multi 5x FSB 200 = 1000MHZ bei minimalem VCore was bei mir 1.1V ist niedriger geht nicht dann schmiert er sofort ab.
Ja und Max Performance sollte dann Max Multi + FSB 200 = 3100MHZ sein mit max vorgegebenem VCore der bei 1.4 liegt.
Nur leider geht diese leichter Rechnung nicht, da er immer zickt und sich unvorhersehbar meistens jedenfalls unvorhersehbar aufhengt.
 
Zurück
Oben