Viereckiges dings

multipla

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.410
Guten Tag
Ich habe auf meinem Mainboard etwas komisches entdeckt.
Über dem Southbridge Kühler fehlt bei mir so ein "Viereck mit abgerundeten Ecken". Ich weiß nicht wie das heißt, auf dem Bild ist es rot eingekreist. Das rechte ist von meinem Board, das linke von ASRock selbst. (Ich hab es selbst vergrößert, hier ist das Original. Kann jemand sagen, was das für ein Ding ist? Und ob es wichtig ist?
unbenannt-png.156367

Mein Board funktioniert aber, ich hab nichts merkwürdiges feststellen können, außer dass das Board nach jeder Nacht nicht beim ersten Mal gestartet ist, ich musste immer 5 bis 6 Mal neustarten. Ich hab Heute Windows neu installiert, ich guck mal morgen, ob es immer noch so ist. (Vielleicht liegt es ja auch am Netzteil, ein neues ist schon auf dem Weg zu mir :p)

PS: Ich hab grad noch ein Bild von dem ASRock A785 GX/H gefunden, da ist "Es" auch nicht da:
Asrock-A785GXH-128M.jpg


Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen,
multipla
 

Anhänge

  • Bild1384.jpg
    Bild1384.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 88
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    484,2 KB · Aufrufe: 264
Nee, sollte daran nicht liegen - aber erneuere mal die Batterie - bzw. schalte nach dem Runterfahren / Ausschalten des PCs NICHT das NT ab - weder über Stromleiste noch am NT selbst - und starte den PC nach ca. 10 Min. - was passiert ?

Das MB ist eine neuere / andere Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann an der Batterie liegen - und / oder an der RAM-Einstellung - die RAMs nach Herstellerangaben im BIOS direkt einstellen - Spannung und Timing ( Commandrate - 1T/2T Timing - MA Timing )
 
Wegen der Btterie guck ich morgen mal, den RAM mach ich vielleicht später. (Ich hab da bis jetzt alles auf auto stehen lassen.

Edit: ich hab den RAM hier, soll ich den dann auf 400MHz, 5-4-4-15 un d 2,1 V stellen? Und was brauch ich bei der Command Rate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der Grund sein, dass das MB die Einstellung der RAMs nicht sofort "mitmacht" stell hier mal nach Herstellervorgaben die RAMs ein - und das Timing nicht vergessen -

( Commandrate - 1T/2T Timing - MA Timing )

alles andere auf "auto" belassen -

die Spannung vom RAM evtl. um 0,1V höher einstellen als vorgegeben -
 
IMMER "2T" - nur wenige RAMs und das auch nur bei ganz wenigen Modellen - abhängig auch vom MB - können mit "1T" was anfangen -
 
Wenn das MB stabil läuft, ist es egal, ob Bank -1+2 - nur wenn es nicht so richtig will, ist Bank - 3+4 die richtige Wahl -
 
Zurück
Oben