Frage zu Y-Kabel für CPU Kühlung mit 2 Lüftern

nanoworks

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.209
Zuersteinmal wünsche ich allen einen wunderschönen guten Abend!

Ich plane, mir demnächst einen CPU-Kühler zu kaufen, der die Möglichkeit besitzt, zwei 120mm Lüfter anzubringen. Ich habe allerdings noch nie zwei CPU-Lüfter an einem Mainboard betrieben und daher komme ich auf folgende Probleme:

Wie schließt man 2 CPU-Lüfter am besten an? Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf 3-Pin Y-Kabel für 1.99€ gestoßen. Ist das der herkömmliche Weg oder gibt es da bessere Lösungen?

Sofern diese Lösung eine gute ist: Wie läuft die Überwachung und Steuerung der Lüfter mit Y-Kabeln ab? Ich habe vor, zwei baugleiche Lüfter zu installieren. Wird es Komplikationen geben, oder macht es keinen Unterschied, ob ich ein oder zwei Lüfter montiere, oder benötige ich sogar eine Lüftersteuerung? Ich habe keine Ahnung, ob ich beide Lüfter dann immernoch sauber steuern kann.


Das Mainboard soll ein MSI P55-GD65 (LGA 1156) sein.

Ich würde gerne aus Kostengründen auf teure PWM Lüftermodelle verzichten. Mit der Mainboardsteuerung für 3-Pin Lüfter war ich bisher immer sehr zufrieden.

Auf teure Lüftersteuerungen würde ich ebenfalls gerne verzichten.


Ich stelle diese Fragen, weil ich nicht gerne ünnötig Geld zum Probieren ausgeben möchte. Ich hoffe einige Foren-User haben ein wenig Erfahrung mit diesem Sachverhalt und können mir helfen.

Ich freue mich über jede Antwort!

MfG :)
 
nanoworks schrieb:
Ich plane, mir demnächst einen CPU-Kühler zu kaufen, der die Möglichkeit besitzt, zwei 120mm Lüfter anzubringen.

Wenn direkt hinter dem Kühler ein Gehäuse-Lüfter sitzt reicht ein CPU Lüfter, ein 2ter Lüfter macht max 1-2°C unterschied.
 
"und bin auf 3-Pin Y-Kabel für 1.99€" mit diesen y-kabel kann es sein das du deine lüfter-anschluss am mainboard überlastet was zu einen defekt führt .

Ist dann dieser defekt an der cpu-lüfter anschluss kann es sogar sein das dein board nicht mehr richtig arbeitet ,weil es denkt dein cpu lüfter wäre ausgefallen .

Den zweiten Lüfter kannste am anderen lüfteranschlusse klemmen , manche Mainboard erlauben sogar einen oder mehrere Gehäuse Lüfter zu steuern.

Oder eben am netzteil direkt....
 
  • Der CPUFAN-Anschluss des MSI P55-GD65 ist laut c't Test nicht in der Lage 3-Pin Lüfter zu steuern.
  • 4-Pin Lüfter können aber gesteuert und (wenn der Lüfter es unterstützt) sogar angehalten werden.
  • SYSFAN1 und SYSFAN2 sind laut Mainboardhandbuch steuerbar.
  • SYSFAN3 ist nicht steuerbar.

Du könntest also je einen der beiden CPU-Lüfter an SYSFAN1 und SYSFAN2 anschließen und sie dann per SpeedFan regeln.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das geht ja richtig schnell hier... :)


@ Falko87:
1-2 Grad ist wirklich nicht viel. Allerdings gibts es Kühler, die aufgrund ihres Lamellenabstandes einen sehr hohen Luftdurchsatz benötigen, um ihre volle Leistung abzurufen. Das schafft man entweder dadurch, dass man einen extrem leistungsfähigen Lüfter recht schnell drehen lässt (1200 rpm+) und somit eine höhere Lautstärke in kauf nimmt, oder indem man zwei langsamere Lüfter mit ähnlicher Wirkung betreibt (2x 800 rpm+) und weniger stark von der akkustischen Wirkung des Rechners mitbekommt - so habe ich es zumindestens auf zahlreichen Seiten gelesen.

Aber sollte sich dein Punkt bewahrheiten, kann ich den zweiten Lüfter ja immernoch als zusätzliche Gehäusekühlung verwenden.


@ dayworker123:
Oha... das höre ich zum ersten Mal. Aber wozu gibt es dann solche Adapter, wenn sie zu Schäden führen können? Jill-Valentine sagt ja, dass zwei Sysfans steuerbar sind. Also könnte ich einen Lüfter an den CPU-Anschluss und einen an den Sysfan-Anschluss stecken.


@ Jill-Valentine:
Ich habe einen Test des MSI P55-GD65 von PC-GamesHardware gelesen und dort stand, dass sie den Lüfter im Bios so konfiguriert haben, dass er mit einer gewissen Mindestdrehzahl (z.B. 800 rpm) läuft und versucht eine bestimmte Temperatur zu halten (z.B. 55°C). So steuere ich meinen 3-Pin CPU-Lüfter mit meinem derzeitigen MSI 775 Board auch.

Kann es vielleicht sein, dass wir unter "steuern" etwas anderes verstehen? Mir reicht diese Möglichkeit der Kontrolle nämlich vollkommen aus, oder ist diese Form auch nur mit 4-Pin möglich? Ich habe zuhause noch einen 3-Pin zu 4-Pin Adapter. Wird es mit diesem Adapter Probleme geben? Ist Speedfan unbedingt notwendig, wenn ich die Sysfans steuern will?


Vielen Dank erstmal soweit. Rein theoretisch wäre also folgendes möglich:

1.) Beide 3-Pin Lüfter an einen 3-Pin Y-Adapter der wiederum an einem 3-Pin zu 4-Pin Adapter hängt an den CPU-Lüfteranschluss klemmen und ihn via Bios steuern.

oder

2.) Einen 3-Pin Lüfter an 3-Pin zu 4-Pin Adapter stecken und an den CPU Lüfteranschluss klemmen; den zweiten 3-Pin Lüfter an einen Sysfan-Anschluss klemmen und beide via Bios steuern.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen! Nachwievor tappe ich noch ein wenig im Dunkeln...

MfG
 
Das Mainboard sollte die 2-3watt mehr durch einen 2ten Lüfter eigentlich nix ausmachen, allerdings solltest du nur ein drehzahlsignal abfassen/ans mainboard weitergeben...

achh ich seh gerade das das bei den y-adaptern ja schon von natur aus der fall ist...
somit gibts von mir ein klares ja das Funktioniert ohne Probleme.


5361_0.jpg
 
Falko87 schrieb:
Das Mainboard sollte die 2-3watt mehr durch einen 2ten Lüfter eigentlich nix ausmachen, allerdings solltest du nur ein drehzahlsignal abfassen/ans mainboard weitergeben...

achh ich seh gerade das das bei den y-adaptern ja schon von natur aus der fall ist...
somit gibts von mir ein klares ja das Funktioniert ohne Probleme.

Ok, vielen Dank. Das sind doch super Nachrichten! Hatte mich schon gewundert... Sonst wären die 3-Pin Y-Kabel absolut sinnlos.

Aber wie läuft die Steuerung via Bios jetzt wohl genau? Werde ich (ganz gleich ob 3-Pin oder 4-Pin, hab ja einen Adapter da) die möglichkeit haben BEIDE Lüfter über das Bios zu regeln - z.B. Minimum 800 rpm und max 55°C CPU-Temperatur? Oder werde ich lediglich einen der beiden Lüfter so steuern können und der andere dreht sein eigenes Ding nebenher?

Deine Aussage konnte ich diesbezüglich nocht nicht exakt deuten. Ich bin weiterhin für jede Antwort dankbar!

MfG
 
@ nanoworks:
Hast du mal einen Link zum PCGH-Test des Mainboards oder kannst du mir die Ausgabe nennen in der?
Ich würde gerne mal wissen welchem Lüfter sie da regeln.
(Getestet wurde das Mainboard ja in der Ausgabe 10/2009, da hab ich aber nix gelesen, wie sie die Lüfter einstellen bzw. welchen sie verwenden)

zu 1.)
Anschließen ist möglich, regeln nicht.
Anschließen ist auch ohne Adapter möglich. Es bleibt dann einfach der 4. Pin frei. (Siehe Handbuch zum P55-GD65 Seite 30 [gibts auf der MSI Seite sogar kostenlos zum Download ;) ])
Regeln von 3-PIN Lüftern ist nicht möglich, und zwar weil es zwei Verfahren zum Lüfter regeln gibt:

1. Spannungssenkung

Sowohl 3-Pin als auch bei 4-Pin Lüfter lassen sich per Spannungssenkung regeln.

2. PWM (Pulseweiten-Modulation)

Per PWM lassen sich nur 4-Pin Lüfter steuern. Auch ein Adapter hilft da nicht (ich gehe davon aus das er nur aus Kabeln besteht und keine Elektronik beinhaltet), weil im Lüfter spezielle Elektronik vorhanden sein muss um das PWM-Signal zu verarbeitet.

Das P55-GD65 scheint am CPUFAN nur per PWM zu regeln.
(Dort angeschlossene 3 PIN Lüfter laufen dann immer mit 12 Volt)
SYSFAN1 und SYSFAN2 werden per Spannungssenkung geregelt.

zu 2.)
Die Antwort dürfte schon klar sein:
Lüfter am SYSFAN1 lässt sich regeln, der 3-Pin Lüfter am CPUFAN läuft immer mit maximaler Drehzahl (12 Volt).

Werde ich (ganz gleich ob 3-Pin oder 4-Pin, hab ja einen Adapter da) die möglichkeit haben BEIDE Lüfter über das Bios zu regeln - z.B. Minimum 800 rpm und max 55°C CPU-Temperatur? Oder werde ich lediglich einen der beiden Lüfter so steuern können und der andere dreht sein eigenes Ding nebenher?

Hier hilft auch das Handbuch weiter ;) (diesmal Seite 59)
Target Temperatur und minimale Drehzahl lassen sich nur für den CPU-Anschluß einstellen.
SYSFAN1 und SYSFAN2 kann man im BIOS einen Prozentwert zuordnen. (Warscheinlich kann man die Beiden aber unter Windows per SpeedFan wie gewünscht regeln).
 
Genau wie Miss Resident Evil :D sagt ist es in der Tat die PCGH Ausgabe 10/2009 von der ich Rede.

Jill, lies dir bitte den Absatz zum MSI P55-GD80 durch. Dort steht, wie sie den Lüfter regeln. Beim Absatz für das P55-GD65 werden lediglich die Unterschiede aufgezählt. Der Rest ist laut PC-GamesHardware absolut identisch. Demnach ist auch die Lüftersteuerung mit target-temp und min-rpm identisch.

Wie gesagt, würde es mir völlig genügen, die Lüfter mit target-temp und min-rpm zu regeln. PWM und Spannungssenkung brauche ich nicht. Meinen bisher angeschlossenen 3-Pin Lüfter regle ich über ein 775 MSI-Board genauso.

Allerdings würde ich immernoch gerne wissen, ob die target-temp und min-rpm Einstellung sich auf beide durch das Y-Kabel verbundende Lüfter auswirken, oder nur auf einen.

Ich glaube, wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet :)

MfG
 
nanoworks schrieb:
Allerdings würde ich immernoch gerne wissen, ob die target-temp und min-rpm Einstellung sich auf beide durch das Y-Kabel verbundende Lüfter auswirken, oder nur auf einen.

Natürlich auf beide, sie hängen doch an der gleichen Spannungsquelle.
Das drehzahlsignal geht nur vom Lüfter zum Mainboard, dieses Regelt dann die Spannung.
 
Falko87 schrieb:
Natürlich auf beide, sie hängen doch an der gleichen Spannungsquelle.
Das drehzahlsignal geht nur vom Lüfter zum Mainboard, dieses Regelt dann die Spannung.

Also schließe ich beide 3-Pin Lüfter an den Y-Adapter an, gehe ins Bios und stelle Minimum-Drehzahl, sowie die maximal CPU-Temperatur ein und alles läuft richtig?

Denn darum ging es mir nämlich in diesem Thread.


Ich bedanke mich wirklich herzlichst bei allen, die sich bisher die Mühe gemacht haben, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen...

Ich freue mich weiterhin über alle Antworten!

MfG :)
 
@ nanoworks:
Hast du mal ein Bild wie dein Adapter aussieht, oder kannst du mir sagen ob da elektrische Bauteile dran sind?
Dann kann ich dir zumindest sagen ob es nicht funktioniert oder funktionieren könnte. :)

Ah okay danke ich hab den Absatz zum MSI P55-GD80 wohl übersprungen. ;)
Hier ist ein Test zum CPU Kühler den PCGH verwendet hat. Wie du im dritten Bild sehen kannst hat der Lüfter eine 4-Pin Anschluss. Deswegen konnte das Mainboard ihn auch am CPUFAN regeln. Hätte er nur 3-Pin gehabt hätte er überhaupt nicht geregelt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jill, für die Antwort.

Ich habe ja - wie gesagt - einen 3-Pin zu 4-Pin Adapter.

Wenn ich also Lüfter No1 und Lüfter No2 an einen 3-Pin Y-Adapter anschließen würde und diesen anschließend mit einem 3-Pin zu 4-Pin Adapter verbinden würde, hätte das Einwirkungen oder könnte ich damit beide Lüfter exzellent steuern?

MfG :)
 
Allerdings würde ich immernoch gerne wissen, ob die target-temp und min-rpm Einstellung sich auf beide durch das Y-Kabel verbundende Lüfter auswirken, oder nur auf einen.
Wenn du einen Adapter wie den von Falko87 in Post 6 benutzt kann ich dir zu 100% versichern das du beide Lüfter nicht steuern kannst. Du könntest noch nicht mal einen von diesen 3-Pin Lüftern am CPUFAN steuern.

Der/Die Lüfter am CPUFAN müssen, damit man sie regeln kann, einen 4-Pin-Stecker haben. So wie in diesem Bild hier:
PWM_4PIN.jpg

Wenn beide Lüfter mit allen 4 Steckern vom Mainboard (per 4-Pin Y Stecker) verbunden sind könnte es sein das sich beide regeln lassen. Ich habe damit aber keinerlei Erfahrung. Es könnte genauso gut sein das das PWM-Signal zu schwach wird oder das Mainboard kaputt geht.

Das es nicht funktioniert würde auch erklären warum es außschließlich Adapter zu kaufen gibt, die das PWM-Signal an nur einen Lüfter weiterleiten: [klick]
Mit diesem Adapter hätte man dann zwei PWM-Lüfter an einem PWM-Port aber es wäre wieder nur einer geregelt. Der Andere läuft weiterhin mit voller Umdrehungszahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Adapter in Post 15 als auch der den du bei Caseking.de verlinkt hast sind nur dazu da einen Lüfter mit dem Netzteil zu verbinden. ;)
Das sind zwar 4-Pin-Stecker aber kein 4-Pin-PWM-Stecker sonder 4-Pin-Molex. Die passen garnicht auf den Mainboardanschluss. :(
Der Stecker muss so aussehen wie der in meinem Post Nr. 16 um aufs Mainboard zu passen.
 
Ups...

tut mit leid. Ich hab nicht genau hingesehen. Ich wollte als CPU Lüfter den 120mm Enermax Magma mit 1500 rpm verwenden. Der hat als Beilage genau den Stecker den du gepostet hast.
 
Ah okay jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Ja da der Magma kein PWM-Lüfter ist wird der am CPUFAN nicht regelbar sein.
Ich würde dir, wie auch Falko87 in Post 9, zu einem :D Scythe Kama PWM raten. Ist sogar noch billiger als der Magma. (weil du ja im ersten Post gemeint hast: "Ich würde gerne aus Kostengründen auf teure PWM Lüftermodelle verzichten") ;)
Hab in der c't ein Test zu dem Lüfter gelesen und fand das es der beste PWM Lüfter war.

Edit:
Hier gibts auch einen schönen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben