Win 7 Codecs vs. einzelne Player

DSLNutzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
22
Hallo,
ich werde Mitte Dezember per Neu-Installation auf Windows 7 wechseln.
Bisher habe ich folgende Player installiert und halte sie auf neuestem Stand:
VLC Media Player
Media Player Classic
FFDSHOW Player
Quick Time Alternative Player
Shockwave Player
Flash Player
Media Player

Ist es sinnvoll, statt der genannten Player Win 7 Codecs zu installieren, und diese auf neuestem Stand zu halten?

Mit freundlichem Gruß
 
Habe nur Windows Media Player Classic Home Cinema + CoreAVC + AC3Filter.
Mehr nicht und alles wird abgespielt.
 
Also generelle Aussagen kann man nicht treffen. Du musst wissen, mit welchen Player deine Videos am besten aussehen.

Würde es aber so machen:

Media Player Classic Home Cinema (nicht den alten ohne 'hc')

WMP12 + haali splitter und ffdshow.

Der MPC HC spielt quasi allles ab, was wichtig ist.

Der Windows Media Player 12 von win7 spielt von Haus aus schon eine Menge ab, mit Haali Media Splitter und ffdshow aber dann alles. Was für Dich besser ist, musst du ausprobieren.

Übrigens Flash und Shockwave sind für Web Browser.

Was deine Frage zu Codecs angeht. Ich würde bis auf Haali und ffdshow keine codec Packs etc installieren, nur wenn Du genau weißt, warum Du sie brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur diese installieren:

Windows Media Player mit FFDShow Codec
VLC Media Player

Browser-Plugins
Flash Player
evtl. Shockwave Player
 
Wenn man alles richtig macht braucht man um quasi alles abspielen zu können nur:

Windows Media Center/Player mit Shark007 Windows 7 Codecs + Arcsoft Total Media Theater 3
Egal ob h264,kv,avi, xvid,divx, Blu Ray, HDDVD -> alles abspielbar
 
Gom-Player. Spielt alles ab. Man kann sauber und in Echtzeit durch die Filme navigieren. Sieht gut aus und hat noch ne Menge sinnvoller Zusatzfunktionen wie Audio und Video Capture und, und, und
 
Ich empfehle als All-in-one-Lösung den KMPlayer (http://www.kmplayer.de/, Forum hier: http://www.kmplayer.com/forums/index.php).

Eventuell bei schwächerer CPU noch CoreAVC dazu installieren, ich würde aber erstmal probieren, ob H.264-Filme in Full HD auch so ruckelfrei laufen.

Natürlich kann man auch Media Player Classic HC oder VLC installieren, die haben auch alle ihre eigenen Codecs an Bord, aber KMPlayer bietet deutlich die komfortabelste Bedienung mit einigen wirklich coolen, brauchbaren Spezialfeatures. (Und jede Menge gute Skins sind auch erhältlich.)

Jedenfalls gibt es heutzutage keinen Anlaß mehr, sich mit systemeigenen Codecs oder gar blöden Codec-Packs rumzuschlagen.

LG,
Hasenbein
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Damit bestätigt sich auch, dass einzelne, individuell benutzte Player eindeutig den Codecs und Codec Packs vorzuziehen sind.

Mit freundlichem Gruß
 
Zurück
Oben