Wird die HD 4770 vom E6420 limitiert

ZER

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
76
Ein Freund von mir will sich eine neue Grafikkarte kaufen und er möchte wissen ob die HD4770 von dem Core 2 Duo E6420 2.13Ghz limitiert wird.

Schon mal Danke für die Antworten
 
Hallo

Der CPU sollte nicht all zu sehr eine Limitierung darstellen, aber selbst ist der Mann und teste es einfach. Er soll sie sich kaufen auf jedenfall wird er Spass mit der Grafikkarte haben :)

Wenn er sie dann hat kann er ganz einfach testen ob die CPU vllt doch ein wenig limitiert. 3D Mark anschmeißen alle Taktraten auf default und dann nen durchlauf machen und die Punktewertung für die Grafikkarte merken, jetzt den CPU takt einfach mal auf z.B. 2,5GHz anheben und noch nen durchlauf machen. Wenn jetzt die GFX Punkte stark ansteigen liegt eine limitierung vor ansonsten wenn sie wenig bis garnicht ansteigen ist alles in bester ordnung.

Natürlich ist auch zu sagen das in großen auflösungen mit AA/AF die CPU nicht so früh anfängt zu limitieren als wenn man mit 800x600 ohne Quali setting spielt.

LG

Sascha
 
@Sascha8777
Die Beschreibung für den 3DMark kannst du vergessen. Die Punkte ändern sich bei der Grafikkarte so gut wie gar nicht, gleich welche CPU verbaut ist da die Grafiktestets hier die CPU kaum beanspruchen.

Der E6420 ist mittlerweile relativ schwach und dürfte mittlerweile in fast allen Spielen bremsen. Für die 4770 ist er insgesamt zu schwach sobald ein Spiel auch CPU Leistung fordert.

Übertakten oder neu kaufen. Ersteres ist sinnvoller.
 
Also bei 3DMark erhöht sich eigentlich immer die Punktzahl enorm, wenn man etwas mehr Takt hat. Das ist ja das schlechte an 3DMark.
Er soll lieber mal ein ordnetliches Spiel laufen lassen und das selbe dort machen mit den FPS statt der Punktzahl ;)
 
Wie immer: Es kommt drauf an was er spielt/macht...

@Sascha8777: Was zeigt der Test? Er zeigt, was beim 3D Mark limitiert... (eine der Komponenten limitiert ja eigentlich immer...)
Rücklüsse auf andere Spiele hat man nicht, ergo versteh ich die ganze 3D Mark-Bencherei eh kaum.
 
@1668mib
Na komm, die CPU entspricht ca. einem X2 4600. Nahezu alle aktuellen Spiele fordern mehr CPU Leistung damit sich Grafikkarten wie eine 4770 entfalten kann.
 
Eon-Deon schrieb:
@Sascha8777
Die Beschreibung für den 3DMark kannst du vergessen. Die Punkte ändern sich bei der Grafikkarte so gut wie gar nicht, gleich welche CPU verbaut ist da die Grafiktestets hier die CPU kaum beanspruchen.

Der E6420 ist mittlerweile relativ schwach und dürfte mittlerweile in fast allen Spielen bremsen. Für die 4770 ist er insgesamt zu schwach sobald ein Spiel auch CPU Leistung fordert.

Übertakten oder neu kaufen. Ersteres ist sinnvoller.

Würd ich nich so sagen, ich hab den noch etwas kleiner E6400 und bisher hattee ich kaum Probleme in Spielen. Denn ich schätz mal wenn ide Frames auf unter 24 kommen liegt das nciht unbedingt an der CPU, grade bei 1920x1080 wie bei mir. Also ich würde nciht sagen, dass die CPU limitiert.
 
Eon-Deon schrieb:
Übertakten oder neu kaufen. Ersteres ist sinnvoller.

wenn er scih einen neuen kaufen möchte welcher sollte es den sein??
Oder wei hoch müsste man übertakten??
 
@Xpect
Ich könnte dir eine Reihe von Spielen aufzählen die mit Max Details die CPU in die Knie zwingen. Da wären GTA IV, Ghostbusters, Supreme Commander, Far Cry 2 (an CPU Lastigen Stellen), Grid, Star Wars Empire at War (bei großen Gefechten) und mir würden noch mehr einfallen wo die FPS aufgrund so einer CPU in den Keller gehen würden. Und das würde klar nicht an der Grafikkarte liegen sofern man es mit AA nicht übertreibt.

@ZER
Was hat er den für ein Mainboard? Ich weiß ja nicht was darauf laufen würde. Und wie hoch wäre sein Budget?
Beim übertakten würde ich auf 2,8-3Ghz gehen wenn möglich, dann sollte er erstmal Ruhe haben.
 
Die 4770 hat nahezu die gleich Leistung wie die 4850.

Meine 4850 wurde von meinem Athlon X2 5600+ ausgebremst. Erst als ich auf einen X3 720 umstieg, wurde die Grafikkarte voll ausgelastet.

Somit bremst der E6420 auf jeden Fall in einigen Spielen
 
Eon-Deon schrieb:
@ZER
Was hat er den für ein Mainboard? Ich weiß ja nicht was darauf laufen würde. Und wie hoch wäre sein Budget?
.

Mainboard weiß ich nur das es ein asus ist und nicht zum übertakten geeignet ist das budget für cpu so 100 Euro +- 10 euro
 
Eigentlich immer die gleichen Fragen. Ich möchte aber wetten wenn du bei ner HD4770 oder hd 4850 Kantenglättung und Anstropische Filterung auf mittel-hoch stellst das dir eher die Grafik als die CPU limitiert.
3Dmark06 kannst so richtig vergessen. Ich musst damals meinen alten e8400 auf 4 GHz takten um in dem Benchmark die Gafik aus 2x hd 4850 nimmer zu limitieren.
Aber ich denke mal dein Freund wird so auf knapp 9000-10000 Punkte im 3D-Mark06 kommen.
Für dieses System ist aber die 4770 wirklich das Maximum was noch geht, und eigentlich vom PL verhältnis ziemlich gut. WAs hatte dein Freund vorher für ne Karte?

@ Soran: du hättest auch mit dem 5600+ die Grafik ans limit gebracht. Schon mal was von AA und AF gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesem Budget würde ich wirklich versuchen zu übertakten. Eigentlich kann man mit jedem Board übertakten. Der E6520 läuft mit einem Multi von 8 und einer FSB von 266Mhz. 333Mhz macht eigentlich jedes Board mit sofern er zumindest eine P35 (generell alle P3X Chipsätze) hat. Frag hier am Besten mal nach. Bei einer FSB von 333, wofür das Board auch sicherlich einen passenden Speicherteiler hat, kommt er zumindest auf 2,66Ghz. Keine große Steigerung, aber zumindest eine kleine.
Das sollte zumindest genügen um weiter Geld zu sparen um dann komplett umzusteigen. Für 100€ bekommt der aktuell nicht wirklich eine empfehlenswerte CPU. Da müsste er schon ein bisschen mehr hinlegen.

Wie gesagt, finde erstmal heraus was er für ein Board hat. Dann können wir weiter sehen was sich lohnt.

@X-Sempre
Was nutzt einem wenn man die Grafikkarte zum limitierenden Faktor macht wenn die CPU selbst ohne AA und AF hier und da ins Stocken gerät? Wenn selbst unter 800x600 die FPS in einen Bereich fallen welche als unflüssig wahr genommen wird kann man durch erhöhen von AA und AF nicht die Last Richtung Grafikkarte schieben. Da habe nmanche das falsche Verständnis dafür.
 
Gehn wir davon aus das Spiel ruckelt CPU bedingt ab und zu in 800x600.
Dann ruckelts aber z.B. auch in 1280x1024 nicht mehr als in 800x 600 da die Auflösung rein von der Grafikkarte berechenet wird. Mit ner Potenten Grafik kann ich dann dann auch 1280x1024 mit AA und AF einstellen und es ruckelt nicht mehr als auf 800x600.
Klar ist ein gewisses Grundruckeln vorhanden durch mangelnde CPU Leistung aber ich kann das Spiel dann wenigstens in ner einigermasen anschaulichen Grafik spielen. Es gibt sogar noch leute die auf nem Pentium 4 spielen. Es kommt immer drauf an was man will wenn man flüssig ohne ruckeln ein aktuelles Spiel spielen will dann kommst bei dem System nicht um ein Prozessor Upgrade bzw. Systemneukauf nicht rum. Wenn man aber ein aktuelles Spiel spielen will und man kann mit ein paar rucklern leben, dann find ich Core 2 Duo E6420 + hd 4770 eine perfekt Kombi.
Siehe Link:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html
Die CPU ist von der Leistung fast immer schneller als ein Athlon x2 5000+
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-Sempre
Was viele nicht wissen, höhere Grafikeinstellungen und höhere Auflösungen auch zu Lasten der CPU gehen, da bei letzterem unter Umständen mehr Geometriedetails berechnet werden müssen. Einstellungen für Schatten und anders belastet die CPU ebenso.
 
Nochmals: Es hängt davon ab was er spielt. Aber zu dem Thema wurde ja bislang rein gar nichts gesagt...
 
@1668mib
Das ist hier schon fast unerheblich. Nahezu jedes halbwegs aktuelle Spiel kann die CPU ans Limit bringen.
 
"halbwegs aktuelle Spiel " <--- da widerspreche ich nicht, aber du nimmst einfach an, dass er aktuelle Spiele spielt..
 
Zurück
Oben