5870 overpowered für mein System?

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

momentan sieht mein Pc folgendermaßen aus:

MB: GA-MA74GM-S2H
CPU: AMD Phenom 2 940
Ram: DDR2 800 PC6400
Graka Momentan: HD4870 1GB von HIS
HDD: Samsung Spinpoint F1 640GB

Momentan spiele ich auf einem 19" TFT doch ein neuer 24" ist schon bestellt. Ich denke für Kommende Spieletitel ist meine HD4870 dann etwas zu schwachbrüstig. Außerdem würde ich auch gern die Vorteile von DX11 bei kommenden Spielen nutzen.

Daher nun die Frage ob eine HD5870 von meinem System ausgebremst werden würde.

Der PC bekommt sobald Win 7 erhältlich ist eine neue System HDD und Win 7.

Um Neujahr herum ist dann die Anschaffung der neuen Grafikkarte geplant.

Ende nächstes Jahr wäre dann ein neues MB, sowie neuer Speicher und CPU angedacht. Macht es sinn dann gleich im Voraus auf eine HD5870 zu setzen?


Danke schon im Voraus!
 
Eine 4870 kommt auch mit 1920x1200 auf einem 24 Zöller gut klar. Ich denke unmittelbare Vorteile wirst du von einer 5870 nicht haben, abgesehen von DX11, wenn du einen passenden Titel spielst. Entsprechende Benchmarks gibt es ja hier bei CB.
Prinzipiell ist die 5870 für dein System aber nicht "overpowered". Die verbraucht auch nur ein wenig mehr Leistung unter Last, sodass dein Netzteil vermutlich auch damit klarkommt, sofern es mit der 4870 nicht schon am Limit läuft.
Anschaffung um Neujahr herum macht Sinn, planen für Ende des nächsten Jahres würde ich aber nicht.
 
Also gerade die Phenom 2 CPUs sind mit die schnellsten Spielecpu´s die es aufm Markt gibt. Ich denk mal nicht das deine CPU der limitierende Faktor sein sollte!

Aber wenn du eh schon Ende nächsten Jahres einen neuen PC holen willst, dann empfehl ich dir auch auf die neuen GPU-Generationen 2010 zu warten. Und solang wirst du auch noch gescheit mit der HD 4870 spielen können, so dass es sich nicht lohnt jetzt eine neue Karte zu holen.

Wenn du nicht solange warten und um Weihnachten rum eine neue Karte holen willst, dann leg dich nicht schon jetzt auf eine ATi HD 5870 fest, sondern warte ab, wie stark sich der GT300 von nVidia präsentiert.
 
also ausbremsen wird der die aufkeinenfall!
aber kauf dir doch erst eine GPU, wenn du eine brauchst und die alte nicht mehr reicht!
ich denke mit der 4870 kommste auch auf 24" noch gut davon. wenn du dann wirklich eine 5870 brauchst ist die dann schon mind. 50€ billiger!
 
Wenn du die Graka erst um neujahr herum anschaffen willst warum fragst du dann 3 monate zu fürh nach? bis dahin sind warschinlich NVidias GT300 karten draussen da siehts schon ganz anders aus. also warte noch und frag dann nochmal.
 
Lekio schrieb:
Wenn du die Graka erst um neujahr herum anschaffen willst warum fragst du dann 3 monate zu fürh nach? bis dahin sind warschinlich NVidias GT300 karten draussen da siehts schon ganz anders aus. also warte noch und frag dann nochmal.

Hallo,

Danke für die vielen schnellen Antworten!

nunja ich wollte mich einfach vergewissern, deshalb habe ich im voraus schon nachgefragt.

die GT300 Karten dürften für mich nicht in Frage kommen, wird warsch. ähnlich laufen wie bei den ATI4xxx Karten und den GTX200ern.
Die Nvidia Karten werden warsch. mehr Leistung haben aber auch deutlich teurer sein. Eine gute ATI Karte reicht aber auch bis zur nächsten Generation, wozu also eine teurere Karte als nötig.

Naja werde wie empfohlen noch Abwarten. Ich drehe die Detail Schraube eben ganz gern bis zum Anschlag und meist wurmt es mich wenn das nicht mehr möglich ist. Daher dachte ich das ich schon früher eine neue Grafikkarte benötigen werde.
 
Genereller Tipp:

Was du dir heute NEU kaufts war gestern schon ALT. Das ist IT.

Ergo, kauf Dir dann neue Komponetten wenn du mit deinen aktuellen nicht zufrieden bist. Und erkundige dich auch dann. Manchmal kann vorallem preislich interessant sein 2 Wochen zu warten. Z.B: im moment, bis die 58xx Serie wirklich sauber lieferbar ist.

Aber sonst. Entweder reicht dir dein Sys oder eben ned.

Über alles andere würde ich zwar intresse halber nach lesen jedoch nicht zu sehr mein Kopf zerbrechen.
 
Zurück
Oben