Graka zu laut

mikeyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
27
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir vllt helfen könnt.

Ich habe eine Ati 4850 von Palit in einem Antec 300 verbaut.
Das so an sich gar kein Prob, bloß is dieser blöde Lüfter so laut, das ich davon regelrecht kopfschmerzen bekomme, meistens natürlich nur wenn ich surfe oder was schreibe, selbst wenn ich musik höre höre ich diesen lüfter noch.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt, wie ich ohne das gehüse und den Graka lüfter zu wechseln die ganze sache leiser bekomme???

schon mal danke im vorraus


mikeyy
 
Gute idee, da kann ich nochmal gucken.

Aber das lustige ist ja, das der Lüfter auf 6% läuft und so laut ist.
Ich habe auch schonmal 100% eingestellt und dann wirds erst richtig laut^^
 
6% ? Meinst du 60% ?

Wenn trotz niedriger rpm der Lüfter zu laut ist liegt es einfach daran
das der Hersteller ein billiges Kühlsystem verbaut hat. Kommt ja oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es sind laut CCC 6%

Das mit dem rivatuner muss ich mal später machen, aber ich glaube nicht das dass soviel bringt.
 
Ja genau die isses^^
Nur auf dem Lüfter na sich sit nen anderes Emblem drauf

Naja ich hatte mal in meinem alten Rechner ne 9800Pro zu laufen, bis eines Tages der Lüfter zu schnarren angefange hat und ich einen neuen einbauen musste.

Ich also einen neuen gekauft und eingebaut.

Danach konnte ich weder Spiele noch Filme ohne Grafikfehler genießen.

Deswegen ahbe ich dvor nen bisschen angst.

Wenn welchen Lüfter würdest du empfehlen???
 
Der ist jetzt im P/L gut oder wie???


Und wie könnte ich verhindern, dass ich den gleichen Fehler noch mal mache???
 
Wenn der Kühler gewissenhaft und nach Plan verbaut wird,
darf es keine Probleme geben. Sind beides gute Kühler.
Lass den Geldbeutel entscheiden. in dem Fall aber teurer besser.
 
Was heißt den für dich gewissenhaft???
Ich war der Meinung ich hätte das gewissenhaft gemacht.

Der EKL sieht ganz gut aus, und ich kann ihn auch noch vor Ort abholen bei Caseking. schon mal ein pluspunkt.


mhhhhh
 
ich glaub nich das es sonen unglaublich guten/teuren kühler brauch um ne 4850 zu kühlen..
ich kühle meine hd4890 BlackEdition (1ghz) mit dem hier aso und dem hier
auf dem hr03gt hab ich aber n lüfter drauf, versteht sich.

ich habe aber schon von anderen Usern dieses Forums gesagt bekommen, das wogl der accelero besser geeignet wäre, für ne 1Ghz-GPU!!
ich würde aslo eigendlich sagen, das du für deine 4850 auch n kühler mit etwas weniger als 2 lüftern nehmen kannst, musst du wissen, so teuer is der accelero ja nich, damit hättest du dann auch keine temp-probleme, aber ich weiß halt nichts über die lautstärke zu sagen..
 
Kühl genug ist sie ja, es geht mir nur um die Lautstärke.

Wenn ich jetzt den EKL nehme kann ich ja dann auch die Drehzahl anpassen, wenn er mir zu laut ist, aber der kann nur leiser sein, als mein jetziger.

Und dein hr o3 gt ist auch relativ teuer, nun gut den brauche ich natürliche für meine "kleine" Graka nicht

Was amchst du denn fürn vorschlag abseits der beiden gennanten???
 
...ich habe den musashi mit zwei lüftern auf meiner 4890 - dann runtergetaktet im idle auf 250/250 mit rivatuner und die lüfter an der lüftersteuerung mit - ich meine - etwas unter 5v . idle hab ich die karte dann so bei 34°, load wird aufgedreht - lautheit geht absolut, ich bekomme auch leicht kopfweh, aber mit musashi@12v nicht - , dann kommt die karte aber auch nicht auf mehr als 55°. gut ist eben das die spawas etc. auch mitgekühlt werden. den ramkühler von sapphire hab ich sogar drauf gelassen :)

ich empfehkle den musaschi oder den twinturbo - den hr3 hatte ich auch schon. braucht halt ewig platz wie auch der ekl... :( von der elistung finde ich den musashi besser, auch wegen der beiden lüfter.
 
ich seh gard das musashi auch noch nen lüftersteuerung dran hat, das ist natürlich genial.
 
Also die Musashi Lüfter sind echt leise...hab den auch noch bei mir rumliegen, weil cih den eigentich verbauen wollte...aber der Neue Bifrost von Xigmatek hat es mir angetan...würde also ggf den Musashi verkaufen...Garantie iss aber schon futsch, weil ich die Kabel gesleeved habe...dazu musste ich auch neu Löten^^
 
ich denke mal nich das die Garantie so wichtig ist, oder???

Was wäre denn der preisliche Vorteil gegnüber Caseking in der Selbstabholung???

was heißt "sleeven" und was für Auswirkungen hat das für die Funktion des Kühlers???

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber dass ist das was ich dazu gerne wissen würde:D:D
 
bitfrost - ach du sch... was für ein fettes teil 480g OHNE LÜFTER! mit direct tuoch?! spannned zu sehen was der kann. schon ein test vorhanden? preislich auch nicht schlecht. könnte ne alternative sein, vorallem passt er auf die nv-karten.

das sleeven ist "nur" eine ummantelung der kabel. damit die geordnet sind und besser aussehen - also ohne wirkung auf die kühlleistung, sieht halt cool aus ;) - und ordnung im case ist bekanntlich ja auch gut für den luftstrom :D. wenn er dir nen guten preis macht - hau rein!
 
Zurück
Oben