USB Controller Problem mit Medion PC (Titanium 8000)

Tarraco

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin neu im Forum, und hab mich Quasie als" letzte Hoffnung" hier angemeldet, dass mir jemand helfen kann!

Ich habe folgendes Problem mit meinem, schon etwas ältern, Medion PC(Titanium MD8000):

Nachdem mein WindowsXP nicht mehr starten wollte habe ich den Rechner mit der MEDION Application-und Support CD in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.( Private Daten hatte ich vorher auf externer Festplatte gesichert.).Das hat soweit auch reibungslos funktioniert.

Nach dem ersten Windowsstart meldete sich dann der Hardwareassistent und wollte einen USB-Controller-Treiber installieren. Aber weder auf der Festplatte des Rechners noch auf einer CD die mitgeliefert wurde ist dieser Treiber zu finden.(Habe alle CDs noch vollständig und ausprobiert.). Auch eine Verbindung mit dem Internet wie vorgeschlagen brachte keinen Erfolg. Im Gerätemanager werden jetzt unter andere Geräte zwei USB Controller mit gelben Fragezeichen angezeigt.
Wenn ich jetzt USB Geräte anschließe werden diese zwar erkannt aber nicht installiert so das mann sie nicht verwenden kann.(Liegt wohl am fehlenden Treiber.)
Auf der Downloadseite von Medion bin ich auch nicht fündig geworden. Da werden zwar einige Treiber und Patches angeboten aber nichts für USB Controller.
Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich den passenden Treiber finde und was ich bei der Installation beachten muß?

:pcangry:
 
Ich habe beide Treiber getestet , ohne Erfolg .Das Problem bleibt .

Installiert habe ich das SP 3. Liegt`s eventuell daran, das ich erst die SP. aufgespielt habe , dann erst den Chipsatztreiber und nicht andersherum?
 
Geh in den abgesicherten Modus, dann starte den Gerätemanager, deinstalliere alles was mit USB zu tun hat und starte den Rechner neu, die Treiber werden neu installiert und sollten gehen.
 
OK werd ich probieren. Allerdings stehen im Gerätemanager noch einige andere USB Controller die nicht mit gelben Fragezeichen makiert sind. Die auch deinstallieren? Oder nur die makierten.
 
Es dauert 2 Minuten das zu testen, also deinstalliere einfach alles. Wenn Du eine USB Tastatur benutzt, stell sicher das der Rechner noch zu bedienen ist wenn alles deinstalliert wurde. Zur Not den Ausschalter am Gehäuse 4 Sek drücken.
 
War nicht so toll, jetzt findet Windows überhaupt keinen USB Controller mehr (7 Stück alle mit gelben Fragezeichen im Gerätemanager.) Es meldet sich zwar jedesmal der Hardwareassistent(neue Hardware gefunden) findet dann aber keine passende Software. (Installation nicht möglich-Software nicht gefunden)
 
Hast Du keinen Treiberordner auf der Recovery Platte von Medion oder eine Treiber CD von Medion bekommen? Diese Version der Rechner hatte früher schon diverse Fehler mit USB Treibern, aber alle sind eigentlich behoben worden. Einen Patch gibt es noch bei Medion, der aber nur den "Infcache" löscht, evtl versuchst Du das auch mal.
http://www1.medion.de/site/service_...82&type=treiber&filename=infcache.exe&lang=de
Sonst kannst Du mir per PN mal die Seriennummer zukommen lassen und ich sehe auf der medion Seite mal nach was es dort alles gibt, evtl werde ich ja fündig. Nur mit der MD 8000 Nummer bekommt man nur den Patch und die Handbücher.
Schau Dir mal das Bild an und suche nach den Treibern in dem System32 Ordner, kopiere sie mal in ein anderes Verzeichniss, wenn dann lass die Treiber aktualisieren und weise den Rechner an die Daten von dem Ort zu nutzen, den Du angelegt hast, evtl geht es dann (Medionkrankheit)?
 

Anhänge

  • USB Treiber.png
    USB Treiber.png
    26,4 KB · Aufrufe: 260
Wenigstens ein Erfolgserlebnis am Wochenende gehabt. :lol:
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe auch den Medion PC(Titanium MD8000).


danke.
Ergänzung ()

http://www1.medion.de/site/service_~...he.exe&lang=de

der Patch funktioniert bei mir nicht.
Der Patch findet die infcache Datei auf meiner Festplatte nicht. Wo ist die gespeichert?

Jetzt passiert bei mir folgendes:
Sobald ich irgendein USB GErät anschließe stürzt der gesamte PC sofort ab und startet neu. Ich kann gar nichts dagegen machen.

Was soll ich machen?

Auf der D:\ Partition sind USB Treiber vorinstalliert. Ich habe die installiert, aber das hat nichts gebracht.
Im Geräte-Manager sind viele 7-10 USB Controller installiert. Ich traue mich nicht die zu löschen. Ich weiß nicht was dann passiert. Ich weiß auch nicht wie ich die alle neu installieren kann?

@werkam: Ich kann dir per PN mal die Seriennummer zukommen lassen von dem Medion PC, wenn das was bringt. Vielleicht findest du die USB Treiber die ich brauche, damit ich auch USB 2.0 nutzen kann.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch findet die infcache Datei auf meiner Festplatte nicht. Wo ist die gespeichert?
Du solltest erst mal Infos zu Deinem System geben, der Threat ist von 2009, da ist XP noch aktuell gewesen? Schon mal versucht den Rechner neu aufzusetzen oder auf ein neueres System aufzurüsten?
Die Treiber sind von SIS, da gibt es nichts mehr zu holen. Entweder Du hast sie noch auf der Platte oder auf einer CD gespeichert. Darfst aber gerne eine PM senden und ich sehe mal nach was ich finden kann.
http://www.medion.com/de/service/start/
kannst ja auch selbst suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist XP noch drauf.
Man könnte vielleicht Windows Vista drauf installieren. Allerdings lohnt es sich nicht sowas altes noch zu kaufen (außer es gibt das irgendwo gratis).
Ja neu aufgesetzt habe ich den schon, aber USB 2.0 funktioniert trotzdem nicht. Dann funktionieren nur ganz wenige USB Geräte (ich vermute, dass das alles USB 1.0 Geräte sind).

Die Treiber habe ich noch (ich habe nur einen einzigen USB Ordner der schon auf der Partition D:\ mitgeliefert war). Diesen einen Treiber habe ich schon installiert, aber dann funktioniert USB gar nicht mehr, sondern der PC stürzt sofort ab, wenn man irgendein USB Gerät einsteckt.

2) Macht es Sinn im Gerätemanager alles was mit USB zu tun hat zu deinstallieren? Da stehen glaube ich ca. 7-10 USB-Controller. Die könnte ich deinstallieren. Ich hab nur Angst, dass ich es dann nicht mehr installieren kann. Ich habe nur den einen Ordner mit einem USB Treiber auf der D:\ Partition den ich installieren könnte.

Die Systemwiederherstellung mache ich nicht so gerne, weil dann alle Programme, die auf C:\ installiert sind weg sind und USB2.0 funktioniert dann trotzdem nicht.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
http://w3.sis.com/support/support_prodid.htm
Akzeptieren, Tool benutzen und schauen welche Treiber Du bekommen kannst.
http://w3.sis.com/download/
evtl geht es auch damit, für USB benötigt man bei XP keine zusätzlichen Treiber mehr, es gab aber von MS einen Patch für USB Geräte die nicht richtig liefen.
http://w3.sis.com/support/support_faqs_15.htm
Deinstalliere evtl mal im abgesicherten Modus alles was mit USB im Gerätemanager vorhanden ist, nach dem Neustart sollten alle Geräte neu erkannt und die Treiber installiert werden.
SPacks von MS beheben evtl das Problem, ob man sie noch runterladen kann, musst Du selbst testen.
https://support.microsoft.com/de/kb/322389
Evtl geht der Fix ja noch:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/tips-for-solving-problems-with-usb-devices
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran siehst Du mit was für alten Systemen Du arbeitest. Keine Chance um evtl an/auf Vista zu kommen? Gibt doch genug die es mittlerweile verschenken bzw. für kleines Geld abgeben. Win7 und höher brauchst Du nicht versuchen, da wird der SIS Chipsatz wohl bestimmt nicht mehr unterstützt und die Hardware ist ja auch nicht gerade berauschend.
 
Habe es selbst letzte Woche 2 x verschenkt, leider bin ich nun ausgebucht und habe keine mehr.
Welche XP Version hast Du denn auf dem Gerät drauf und vor allem welche SPacks sind installiert?
 
Welches XP da drauf ist weiß ich nicht. Es ist das, was schon mit ausgeliefert wurde. Ich habe ServicePack 3 installiert.
 
Dann ist es wohl Home. Hats denn geklappt mit dem Deinstallieren der USB Geräte im abgesicherten Modus? Oder mit dem Fixit von M$?
 
Zurück
Oben