HD 4870 welche nehmen?

chimera

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
79
Hallo ich möchte mir eine HD 4870 kaufen. Zur Auswahl stehen:
  1. PowerColor HD4870 PCS 117 €
  2. Sapphire HD4870 Vapor-X 137 €

Wert lege ich auf eine leise Grafikkarte, besonders im Idle Betrieb.
Daher meine Frage lohnen sich die 20 € mehr gegenüber der Powercolor Variante?
 
Hier im Forum wird die Vapor-X als sehr leise angepriesen. Ob sich der 20€ Aufpreis lohnt hängt wohl davon ab, wieviel dir ein leises System wert ist.
 
Die PCS brüllt, die würde ich meinen Ohren nicht antun.
 
Ich habe die Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024 MB und kann nur sagen, dass die extrem leise ist, vor allem im Idle. Im 3D-Betrieb geht der Lautstärkepegel zwar hoch, aber alles im erträglichen Rahmen.

Diese Karte gibt es mittlerweile für knapp 150 €. Ich würde mir deshalb nur diese zulegen, wenn ich die Wahl zu einer 4870 hätte.
 
Habe eine Gigabyte Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 und die läuft auch super leise.
 
Ich würde an deiner Stelle noch bis zum 12. Oktober warten, und mir dann eine HD5750 kaufen;
wenn du allerdings unbedingt jetzt eine Grafikkarte brauchst, würde ich dir zur Sapphire HD4870 Vapor-X raten.
 
Ich würde dir auch zur VaporX raten, mein Vater hat eine HD4850 VaporX verbaut und die sit auch unter Last nur minimal hörbar, echt klasse :)
 
Ich würde dir auch zur VaporX raten, mein Vater hat eine HD4850 VaporX verbaut und die sit auch unter Last nur minimal hörbar, echt klasse

jaa, die vapor x sind gut. die 4850 ist aber auch vor der 4870 die leiseste!
 
mir ist ein leises system sehr wichtig. wenn sich die 20 € aufpreis lohnen, bin ich sie gerne bereit zu bezahlen. jedoch finde ich keinen shop, der sie auf lager hat :(
 
K&M, Bestseller-Computer, Snogard (Deutschland).
 
eine andere frage, wurde der powerplay 2.0 bug bei der hd 4870 mittlerweile behoben?
 
zu deiner letzten frage kann ich nix sagen, aber vor ca 6 wochen stand ich vor der exakt selben entscheidung:

powercolor pcs vs sapphire vapor-x

hab die vapor-x genommen und es keine sekunde bereut. ich war vorgeschädigt, da das lager des lüfters an der alten karte defekt war und die karte immer auf 100% lief, das war wie ne turbine unterm schreibtisch :-)

vapor-x eingebaut, ne grafik-benchmark gestartet und siehe da: ich dachte cht, die karte ist defekt, egal was ich spiele oder mit dem ding anstelle, schneller als 55% hat der lüfter noch nie gedreht, und selbst dann hör ich die karte nur, wenn ich mich unter den schreibtisch beuge und genau drauf konzentriere.

klare kaufempfehlung con mir für die vapor-x!!
 
Ja, meine Vapor X ist selbst unter last auch beinah unhörbar und das bei 72°C.
Der Powerplaybug wurde nicht behoben, der Speicher taktet im Idle weiter mit 1000Mhz (4Ghz effektiv) und verbrät unnötig Strom. Du kannst aber selbst hand anlegen per ATI Tool, RivaTuner, oder zumindest bis Dienstag warten und sehen, was die HD5770 so leistet. Nach den Specs zu beurteilen, dürfte sie etwas unter der HD4870 liegen, dafür ist sie extrem sparsam.
 
Was haltet ihr von der HD 5770? ich bin am überlegen anstatt der 4870 zu holen.
 
Das was man bisher von der 5770 hören konnte klingt vielversprechend. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich dir auch eher dazu raten -> weniger Stromverbrauch, DX11, Eyefinity und in etwa gleich leistungsstark zur 4870.
 
Zurück
Oben