"Gleichwertiger" Ersatz für eine HD3870

_Floh_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
35
Hallo.

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles...ich suche einen Ersatz für meine alte HD3870.

Da mich Hardware aber in letzter Zeit kaum interessiert, bräuchte ich etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Es geht mir in erster Linie darum, dass die neue Karte etwas sorgsamer mit meiner Energie umgeht...die HD3870 von HIS hat bekanntermaßen keine Engergiesparmechanismen.

Leistung brauche ich nicht allzu viel, wenn es für Crysis reicht, dann reicht´s schon. ;)

Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich auf die neuen HD5000er warten soll, deine HD4000er Karte nehme oder doch (mal wieder) zu NVidia wechsle.
Wobei ich die letzte Option lieber meiden würde.

Zu was würdet ihr raten?

Grüße, Flo.
 
Wie sieht es mit dem Rest deines Systems aus?
Was hast du vor zu investieren?
 
Crysis ist einer der Grafikkarrtenlastigsten Spiele am Markt. Eigentlich braucht man dafür die besten Karten. Allerdings gehe ich mal davon aus das dir mittlere Einstellungen reichen, denn mehr geht mit der 3870 da ja nicht.
Eine nahezu gleichwertige Karte wäre die 4670.

Die 5XXX ist kein Ersatz sondern ein totales Upgrade da die 3870 nicht mal halb so schnell ist wie die 5850. Zumal selbst eine 4870 1GB der 3870 um Welten überlegen ist. Hier auf CB gibt es ja genug Benchmarks, schau sie dir doch einfach mal an.
 
und wie wärs mit der 4770 ist doch schon die kleine Fertigungstechnik der 5000 er serie und sparsam und doch schnell mfg Herbert
 
die 4770 ist schneller und sparsamer als die 3870. Der einzige Nachteil keine unterstützung für DX11. Die neuen 5750/70 kommen laut News am 12.10. , aber da würde ich erst die Tests abwarten.
 
ob mit denen halt DX 11 sinvoll ist kommt auch erst auf ! und 10.1 bietet ja auch schon ein paar DX 11 sachen ! aber wenn er keine eile hat kann er ruhig warten ! aber vom Stromverbrauch her und von der Leistung ist die 4770 grad zu empfehlen ! sollen auch gut zu takten gehen falls man mal mehr Leistung braucht !
 
Also ich weiß nicht wo du die zahlen her hast aber unter last zieht die 250 er doch deutlich mehr Strom (die 4770 ist ja auch schon im neuen Fertigungsverfahren gefertigt wie die 5000 er serie ) und von der Leistung ist sie grad mal 10 % hinter der 250 er und die 4770 hat noch enormes übertaktungspotential ! aber es ging ja vorallem um den Stromverbrauch wenn ichs richtig gelesen hab ! mfg Herbert
 
In Sachen Stromverbrauch sind die HD48er und GTXen wohl eher nicht zu empfehlen.
Bislang ist jede schnellere Karte auch stromhungriger als eine 3870, die GTS250 genehmigt sich auch ein paar Watt mehr (Ruhe+5W/Last+30W) bietet aber immerhin ca 60% mehr Tempo. Die sparsamste spieletaugliche Karte wäre derzeit die HD4670 (Ruhe-14W/Last-40W), aber die ist gleich wieder 15% langsamer als die "alte" 3870. Die 4830 schafft bei nahezu gleichem Verbrauch ein paar Frames mehr, aber irgendwie lohnt das Aufrüsten nicht wirklich.
Test

*Kristallkugel auf den Tisch stell*
Mein Geist blickt weit in die Zukunft... ...ich sehe... ich sehe Nebelschwaden... der Nebel lichtet sich...
Ich sehe eine jemanden eine HD5770 in einen Rechner einbauen... ich sehe einen Weihnachtsbaum... ich sehe Nebelschwaden...
*die Vision verblasst*

Da AMD bei der neuen Generation offenbar endlich das eingebaute Stromsparzeug zum Laufen gebracht hat dürfte die HD57-Serie ein sehr gelungener Kompromiß aus Leistungsfähigkeit und Stromverbrauch werden. Andererseits ist zu erwarten daß AMD bei den neuen Karten wiedermal zu wenig Stückzahlen liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4770 zieht 30Watt im idle. Für manche mag das wenig sein, für andere viel.
 
Im Leerlauf genehmigt sich die 4770 fast 20Watt mehr, dafür zaubert die Karte bei Vollast aus weniger Strom ungefähr das Anderthalbfache an Tempo...

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/

Leistung brauche ich nicht allzu viel, wenn es für Crysis reicht, dann reicht´s schon.
Reicht dicke, solange man anspruchslos bleibt. :evillol:

Crysis
Minimale Systemanforderungen (Empfohlen für Windows XP):
Prozessor: Pentium 4 2.8 GHz
Betriebsystem: Windows XP
Arbeitsspeicher: 1,0 GB RAM
Festplattenspeicher: 12 GB
DVD-Laufwerk: 8-fach
Grafikkarten: Nvidia 6800 GT oder höher. ATI Radeon 9800 Pro.
Chipsätze für Laptops und OnBoard-Grafikkarten werden nicht unterstützt.
 
Also erstmal Danke für die Antworten.

Die CPU ist (momentan) ein Athlon 64 X2 5000+ BE, wird aber irgendwann mal ein Phenom X4 905e werden.
RAM sind 2 GB vorhanden, weitere 2 GB liegen hier rum, müsste ich einfach mal reinschrauben.

Sigon schrieb:
Reicht dicke, solange man anspruchslos bleibt. :evillol:

Kapier ich jetzt nicht...Crysis läuft bei mir auf Medium - High noch ohne Ruckler.
Diese Qualitätsstufe reicht mit vollkommend aus
Ich muss nicht alles auf der höchsten Qualitätsstufe mit vollem AA und AAF spielen.
Bzw. ist die Zeit schon lange vorbei. ;)

Eon-Deon schrieb:
Die 5XXX ist kein Ersatz sondern ein totales Upgrade da die 3870 nicht mal halb so schnell ist wie die 5850.

Eine 58xx würde ich garnicht wollen. Dafür spiele ich zu selten.

Es geht mir in erster Linie darum, eine Karte zu haben, die im Idle möglichst wenig Strom konsumiert und unter Last zum (gelegenheits) Zocken reicht.

Wenn ich eine "normale HD387!" hätte, wäre das an sich auch kein Problem...nur taktet sich meine halt nicht runter und reduziert auch keine Spannung.

Sigon schrieb:
*Kristallkugel auf den Tisch stell*
Mein Geist blickt weit in die Zukunft... ...ich sehe... ich sehe Nebelschwaden... der Nebel lichtet sich...
Ich sehe eine jemanden eine HD5770 in einen Rechner einbauen... ich sehe einen Weihnachtsbaum... ich sehe Nebelschwaden...
*die Vision verblasst*

Dafür bin ich dann doch ein Stück zu alt ;)

Außer die HD5770 ist genauso gut erhältlich wie die HD4770...dann kann´s Weihnachten werden. Aber etwas früher hätte ich die Karte eigentlich doch gerne.

Sigon schrieb:
Da AMD bei der neuen Generation offenbar endlich das eingebaute Stromsparzeug zum Laufen gebracht hat dürfte die HD57-Serie ein sehr gelungener Kompromiß aus Leistungsfähigkeit und Stromverbrauch werden. Andererseits ist zu erwarten daß AMD bei den neuen Karten wiedermal zu wenig Stückzahlen liefern kann.

Dann warte ich vorerst mal auf die HD5770, wie gesagt, mehr als meine HD3870 kann, brauche ich eigentlich nicht. Nur sollte das ganze weniger Strom fressen.

Ob die Karte nun Anfang, Mitte oder Ende Oktober verfügbar ist, ist mir eigentlich egal.
 
Wieviel Saft sich die HIS im Leerlauf genehmigt weiß ich nicht, und da man beim Aufrüsten ja üblicherweise keine langsameren Komponenten einbaut wäre eine "echte" 3870 durchaus eine Überlegung wert. Auch die GTS250 ist strommäßig eine recht gute Karte.

Meine 3870 ist auch in erster Linie wegen dem Stromhunger der 2008'er Generation noch im Rechner. Einige Kreationen der Grafikschmieden (z.B.4870x2) erinnern eher an 12V-Heizstrahler als an PC-Komponenten. Ich dachte AMD hätte aus der 2900XT mehr gelernt...
 
Zurück
Oben