92er Lüfter an Lüftersteuerung

Serke

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
78
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem... und zwar hab ich mir eine Lüftersteuerung von Scythe (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3711_Scythe-Kaze-Master-Ace-5-25----schwarz.html) geholt.
Nun möchte ich meine zwei 92er Lüfter die ich im Gehäuse verbaut hab beide zusammen über einen Schalter regeln, da ich die drei anderen Lüfteranschlüsse der Steuerung (insgesammt 4) schon belegt hab.
Ist das möglich? Und wenn ja, muss ich neue Lüfter oder irgendwelche Adapter kaufen?
Ich hoffe einer kann mir weiter helfen! Wäre echt doff wenn das nicht hinhaut.
 
Dazu brauchst du ein Y-Lüfterkabel.
 
Ist möglich.
Du brauchst halt etwas, um die Verbindung herzustellen. Ob du jetzt ein Y-Lüfterkabel kaufst, dir eines bastelst oder die Verkabelung sonst irgendwie herstellst ist dabei nebensächlich.

Einschränkung bei deinem Vorhaben ist der Anschluss der Steuerung selbst bzw. wie viel Strom er abgeben kann. Hier sind laut Aquatuning "Maximale Stromstärke pro Lüfterkanal: 1 Ampere (= maximal 12W Verbrauch)" angegeben.

D.h. nehmen wir einfach mal als Beispiel, dass dein Lüfter 0.25A (0.25 x 12V = 3W von max 12) verbrät. Dann könntest du bis zu vier davon an einen Anschluss der Steuerung hängen. Dann wäre das eine Ampere bzw. die 12W erreicht.
Ist dein Lüfter mit mehr als 0.5A angegeben (unwahrscheinlich), gehen natürlich keine zwei an einen Anschluss, da die Spezifikationen der Lüftersteuerung sonst überschritten würden.
 
Bei dem Produktbild siehst du, dass das gelbe Kabel nur zu einem der beiden Anschlüsse gelegt ist. Von diesem kommt dann das Signal der Lüfterdrehzahl.
 
Zurück
Oben