Zu hoher Stromverbrauch- Welche Karte ist Alternative?

largo86

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo,

Ich betreibe ein SLI System und möchte wieder auf eine Einzelkarte umstellen, da mir der Stromverbrauch zu hoch ist.

Mein System:
Q6600
4 GB DDR2 Corsair
2 mal 8800GT 512 MB EVGA SuperSuperClocked
Enermax 500 W
Windows Vista 64 Bit

Mein Wunsch wäre es, eine GraKa zu finden (ATI oder Nvidia- ist mir egal), die mindestens dieselbe Leistung wie EINE 8800 GT hat und dabei eventuell 50 W weniger verbraucht, sodass ich vllt. insgesamt 100 W weniger Verbrauch hätte.
Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

MFG largo86
 
Ja, hab ich ganz vergessen...
...sollte so im Bereich 100 Euro liegen. Was bekomme ich denn noch für die 2 8800er?
Außerdem würde eine Karte, die neben einem DVI Ausgang, einen HDMI besitzt, klar im Vorteil liegen. Der PC wird zukünftig zu 80 % am Fernseher genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht gehn die 8800GT's derzeit um 50 Geld weg.

Mein Wunsch wäre es, eine GraKa zu finden (ATI oder Nvidia- ist mir egal), die mindestens dieselbe Leistung wie EINE 8800 GT hat und dabei eventuell 50 W weniger verbraucht, sodass ich vllt. insgesamt 100 W weniger Verbrauch hätte.

Man könnte einfach eine der beiden Karten drin lassen, spart ~100W und ist kostenlos! :evillol:
Alle Karten unterhalb einer GTX260 dürften nur unwesentlich schneller als die 8800GT sein, hier macht Aufrüsten wenig Sinn.
 
jaa, entweder die gtx260 oder vllt eine hd 5770 (wenn du noch etwas warten kannst).
oder die 4870 vapor X 1GB
 
Die 4870 hab ich absichtlich nicht genannt, die ist nicht wirklich sparsam. Irgendwie erinnert die mich sogar an die 2900XT.
 
HD5770, ganz klar.
Gedulde dich nochne Woche.
Der Lastverbrauch und der Idle Verbrauch werden ein Traum sein..soviel ist sicher.;-)
 
Erstmal möchte ich mich für die konstruktiven Beiträge bedanken:)
Also der Vorschlag mit der HD 5770 noch zu warten, klingt sehr ansprechend. wenn ich dann beide 8800er für knapp 100 verkaufen könnte, wäre die 5770 durchaus im budget! und diese wird ja wohl wieder direkt einen hdmi out haben und nich wie zurzeit bei mir dvi -> hdmi.

gibt es denn schon konkrete verbrauchswerte (idle/last) der 5770? konnte leider nix finden.

mfg
 
nur auf einer chinesischen website...
ist auch noch nicht wirkich bekannt was diese verfügbar sein soll...

aber würde auch raten diese paar tage/wochen zu warten.

vllt schonmal eine der 8800gt´s im MP verkaufen?
teuerer werden die gebraucht auch nciht mehr ;)
 
largo86 schrieb:
gibt es denn schon konkrete verbrauchswerte (idle/last) der 5770? konnte leider nix finden.

Na Idle dürfte der der 5870 entsprechen, und die gibts schon.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5870_7.html#sect0

Wenns noch weniger als 14 Watt Idle sind, dann ist es noch nen BONUS .... das kommt ja schon bald an Uralte PCI-Karten ran^^

Und Last 100 Watt ... das ist nur eine Deiner GTs :-)

BTW .. XBITLABS ist ne gute Anlaufstelle, muss man nicht viel suchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal dass AMD den Start der 5er Serie besser im Griff hat als damals die 3870. Zwei Monate lang nahezu nichts lieferbar, nur in der eBucht gabs welche zum doppelten Preis!

Wenn die Daten der 57X0 mit dem übereinstimmen was meine Kristallkugel angezeigt hat wirds endlich eine bezahlbare Karte mit guter Leistung und vernünftigem Stromverbrauch (die 2008'er Modelle verbraten mir alle zu viel Strom - dachte AMD hätte mehr aus der vermurksten 2900XT gelernt).
 
Zurück
Oben